Sitzbank unangenehm - Langzeitfahrer

  • #31

    Ich habe jetzt mit meiner Schalter-AT so 6.000 km runtergespult und muss feststellen, dass mir ab so eine Stunde Fahrt immer das Hinterteil wehtut. Das nimmt jedesmal unerträgliche Ausmaße an. Ich wiege 100 kg, vielleicht hat das auch etwas damit zu tun? Kennt jemand eine Ahilfe, andere Sitzbank?
    :oops: :doh: :oops: :doh:

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #32

    Servus Michi,


    mir gings auch so! Meine Lösung nach vielen Experimenten: Ein Gelpad aus Ebay für Pferde (ca. 45 Euro). Den Neopren weg, der wirft nämlich doofe Falten nach einiger Zeit. Sitzbankbezug auf, also die Klammern weg (lass ein Paar dran, dann tut man sich leichter bei der Montage wegen der Position).


    Leg das Pad auf den Kunsstoff und schneid es mit einem Cutter-Messer so aus, dass nur oben und nicht an der Seite das Pad ist. Mach das Pad nicht so weit vor, am besten vor der Krümmung, also wo es zum Tank hin geht, steil wird, abschneiden. Ist das Pad bis oben, dann meint man später, man hockt auf seinen Eiern. Dann mit Pattex festkleben.


    Den Sitzbanküberzug wieder schön straff drüber und festgetackert. Macht der Orginale Bezug ohne Probleme mit.


    Die zweite Ausbaustufe: Kauf dir bei Ebay ein möglichst breites und gutes Industrieklettband und kleb zwei Streifen mit zusätlich Pattex auf den Sitzbankbezug. Besorg dir ein totes Schaf und kleb die Gegenstücke unten aufs Fell.


    Die Klettverschlüsse sind nur da, damit du bei starkem Regen das Schaf ins Trockene bringen kannst.


    Mag schon sein, dass das alles etwas komisch klingt, aber es funktioniert bei mir schon über 15.000 km mit dem Schaf und klar hab ich erst etwas rumprobieren müssen, aber jetzt ist es prima. Aktuell kanpp 18.000 auf der Uhr von meiner AT, die Vara hat ein paar mehr drauf 8-)

  • #33


    Nicht die billigste und nicht die einfachste Methode, bestimmt aber die beste und nachhaltigste.
    [Daumen hoch!]

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #34

    Da gibts ja jetzt schon mindestens 2 Threads zum Thema Sattel.


    Meines Erachtens hilft da nur der Gang zum Sattler, der dir deinen Sitz auf deinen Arsch und Gewicht anpasst.
    Fertig aus! Ein Vernfünftiger Sattler dreht dir auch kein Gelschrott an. (Achtung Glaubensfrage!)

  • #35

    ...bin letzten Dienstag 896km gefahren ca. 600km AB der Rest Kurvenjagt. Keine Probleme,gut hatte immer brettharte Reiseenduros(DR Big und xt660z 2008). Da ist der Arsch trainiert :lol:

  • #37

    Das sollte nicht passieren, liegt aber evtl. an dem gummiartigen Bezug.
    Ich habe meine um 3 cm Aufpolstern lassen wodurch sie zwangsweise auch neu bezogen werden musste.
    Keine Faltenbildung, Top verarbeitet. Gleichzeitig wurde ein Gelkissen integriert. Sitzkomfort, auch auf langen Strecken, nun ohne Schmerzen. Ich musste vorher nach ca. 1,5 Stunden immer eine Pause einlegen und anschließend so alle 80 Kilometer weil die Schmerzen zu stark wurden. Das ist nun glücklicher Weise Geschichte.
    Würde da mal mit dem Sattler reden.


  • #38

    Mahlzeit,
    Ich habe die Themen rund um den Sitzkomfort mal zusammengeführt. Thematisch geht's um die gleiche Baustelle und der Popo-Aua-Thread war im Fahrwerksbereich eh etwas einsam. ;)


    Gruß, Andreas

  • #39


    Besser mittig als außermittig. ;)


    So toll sieht das nicht aus und kann ja auch beim Sitzen stören. Da sollte der Sattler nochmals ran, da das definitiv besser geht. Bei meine, Sattler kann man nach der Umgestaltung Probesitzen, bevor der Bezug endgültig wieder aufgezogen wird.

  • #40

    Vielen Dank für die vielen Tipps für die Sitzbank. Ich möchte meine jedoch ungern überarbeiten lassen, sondern lieber eine Komplette und Bequemere mit Untergestell kaufen. Alte ab und weggelegt, neue drauf und fertig. Dabei muss ich sagen, dass ich die Originale in der untersten Position montiert habe und dabei mit meinen 1,82 gerade so mit den Stiefeln zum Boden komme. Höher sollte die neue Sitzbank also nach Möglichkeit nicht sein. Gibt es also eine langstreckentaugliche Sitzbank (evtl. mit passendem Soziusteil) die empfehlenswert ist?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!