Verträgt die crf1000 auch e10 Benzin?

  • #31

    Wegen ihrer geringen Verdichtung ist die AT mit fast allen Benzinarten, ausser verbleit, kompatibel.

    Hinweis für Leute, die im Winter stillegen:

    Ausschließlich Aral Ultimate 102 enthält KEIN ETHANOL (Aral garantiert das, sie müssen zwar auch hier, EU, bis 5 % draufschreiben).

    Alkohol zieht Wasser in das Benzin mit ggf. entsprechenden Problemen.

    Das lässt sich durch Volltanken mit Ultimate 102 umgehen und es braucht keine extra Zusätze

    Hexagon 125 -> Piaggo MP3 500 -> Honda Integra - AT -> VFR1200x Crosstourer -> ATAS DCT ES

  • #32

    Ist denn schon wieder Märchenstunde oder ein Aral-Sympathisant sucht Kunden

    Tanke seit 40 Jahren nichts besonderes und zusatz sowieso nicht...noch nie nach Winterpause Probleme gehabt

    Sorry... musste raus

  • #34

    Da hab ich auch noch nie Probleme mit gehabt.

    Ich tanke meine AT Ende Oktober voll, ist bei mir eine ED Tanke. Stelle sie dann mindestens 4 Monate

    11 - 02 ab, und starte sie im Frühling als wäre nichts gewesen. Und das mache ich schon so seit 2018,

    und seid ich die CBF hab genau das gleiche.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #35

    Aral Ultimate 102 sorgt scheinbar in der Sportauto Szene gerade für mächtige Diskussionen weil sich Motorschäden damit häufen.

  • #36

    Wer sein Motorrad für Jahre einlagern will soll sich mit dem Thema Ethanol im Kraftstoff auseinandersetzen

    Wer nur die üblichen 3-5 Monate Winterpause macht sollte nur ans Volltanken denken, um das atmen des Tanks zu minimieren. E10 ist für diesen Zweck sogar besser als E5

  • #37

    Wobei erste Untersuchungen zeigen das zumindest die Oktanzahl erreicht wird.

    Motorenzimmer bei YouTube hat da schon was zu gesagt.

    Es wird nicht Ar#l explizit genannt, ist ne reine Vermutung von mir.

    Kann natürlich auch jeder andere Hersteller von Premiumbenzin sein. :confusion-shrug:

  • #38

    Moin,

    da wird wieder ein Schuldiger gesucht, weil die meißten Menschen blöX sind.

    Schaun wir aufs Wetter der letzten Monate und wir haben die zweite Hälfte der Wahrheit, die andere ist das die heutigen Auto's grenzwertig konstruiert sind und den Fahrern sugeriert wird "Alles im Lot" und zwar in Form von Anzeigen die "gefakt" sind.

    Z.B. wird bei VW keine Öltemperatur angezeigt die über 90° liegt, es sei denn es ist schon zu spät...

    Steuergeräteintern könnte man die wahre Öltemp. anschaun.

    Bei ü30°C gebe ich weniger Gas und gut iss, bzw. wenn die Öltemp über 100° steigt, mach ich langsam.

    Bei einem guten Temperaturhaushalt geht die Öltemperatur nicht über 100°C (120° Kotzgrenze).

    Da kommen dann im so Märcher rüber, wie das neue Öl kann mehr ... bla bla, bla, das ist auch gelogen.

    Ab (je nach Qualität) 150°C fängt Öl auszukristallisieren und gemessen wird in der Ölwanne.

    Die heißeste Stelle im Motor ist aber die Ringzone/Kolbenbolzen, da wird's knapp 200°C wärmer.

    Kommt das Öl da schon mit 200°C an.... blöd....

    Kommt das zu oft vor ist das Öl schnell fertig.......

    Gruß

    Th.

    PS: schaut mal was früher bei einem g'scheiten Fz ab 50PS neben dem Kühler verbaut war. :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…des-Benz_OM616_Engine.jpg

  • #39

    Ich machte mir Gedanken ... aber zu spät. Da war der E5 schon seit 3 Jahren im Tank meines Motorrades drin.

    Aber was soll ich sagen ... auch nach 3 Jahren Standzeit ist der Motor (Vergaser) ohne Probleme angesprungen. Den Vergaser hab ich aber, weil ich eigentlich von einer normalen Winterpause ausgegangen bin, entleert. Dass dann 3 Jahre daraus werden konnte ich damals nicht absehen. Wäre der Vergaser nicht trocken gewesen, hätte die Sache wahrscheinlich anders ausgesehen.

    Mir ist schon klar, dass man so eine Einzelerfahrung nicht verallgemeinern kann ... aber vielleicht schützt sie vor ein wenig Panik bei anderen.

  • #40

    Die Frage ist, wo bzw. in welchem Serien-Kfz kann man tatsächlich serienmäßig die Öltemperatur ablesen?

    In meiner bald 40jährigen Kfz-Nutzung ist mir keines meiner Fahrzeuge in erinnerung wo das möglich war. Immer nur die Kühlwassertemperatur ... und das ist ja aufgrund äußerer Einflüsse nicht die Öltemperatur.
    Und ja, es stimmt, in meinem aktuellen PKW gibts nicht mal eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!