Hintere Blinker pulsieren störend beim Bremsen

  • #11

    Es ist doch ganz einfach damit umzugehen:

    Wenn an ziemlich sportlich unterwegs ist und konzentriert ist auf eine relativ scharfe Bremsung, dann brauch ich doch nur den ziemlich versteckten Warnblinker-Knopf zu drücken um die Warnfunktion wieder auszumachen. Ist doch alles kein Problem! :lachen: :lachen:

    Und immer noch besser als die Bremsung abzubrechen und irgendwo gegen zu knallen! :handgestures-thumbdown:

    Nein, im Ernst, ich habe es einige wenige Male hingekriegt bei einer Notbremsung (meistens 4-rädriger Querverkehr) die Warnblinker auszulösen, da war ich aber schon richtig in den Eisen. Und vielleicht ist bei mir ja das ABS so gut eingestellt, dass ich es fast nicht bemerke dabei?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0

  • #12

    Das wäre doch komplett daneben, wenn das Gefahrenbremslicht schon bei dieser minimalen Verzögerung angeht

    Das ABS sollte im Bereich von 8,5 bis 9,2 m/sec² arbeiten

    Wenn ich etwas flotter unterwegs bin geht der Tannenbaum vor jeder 2. Kurve an

    Das ist doch Mist

  • #13

    Das ist doch gut.

    Wenn ein einer noch flotter hinter dir her fährt, ist er zumindest gewarnt.

    Und beklage dich als nächstes bitte nicht über den hohen Bremsenverschleiß der AT;)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #14

    Du bis dir darüber im klaren, dass etwa 80 - 90% der Motorradfahrer bei 5,5m/s² Verzögerung bereits meinen eine "Vollbremsung" durchzuführen.


    Mit der Funktion ABS hat das Gefahrenbremslicht nichts zu tun...

  • #15

    Lieber papinator, lehn dich mal nicht so weit aus dem Fenster... die allermeisten hier wissen schon was eine vollbremsung ist und ich wüsste schon gerne nach welchem Parameter dieses gefahrenbremslicht aktiviert wird, ist glaube in verbindung mit ABS Regelung, was eigentlich sonst... Bremsdruck, Verzögerung m/s^2 oder was dann ?

  • #16

    Das ist abhängig von der Verzögerung wie davor schon geschrieben


    https://hondanews.eu/at/de/car…ca-twin-presseinformation


    Zitat:

    Für 2018 sind die Blinker hinten zusätzlich mit einer Emergency Stop-Funktion versehen. Bei harter Bremsung im Bereich oberhalb von 53 km/h, bei der eine negative Beschleunigung von 6.0m/s2 überschritten wird, blinken beide Fahrtrichtungsanzeige hinten wie eine Warnleuchte, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf die drohende abrupte Verzögerung optisch hinzuweisen....

  • #17

    Mit einem ähnlichen System ist das Nolan B5 (Helmkommunikation) ausgestattet. Ich kann sogar die Empfindlichkeit einstellen, manche Fahrer hinter mir stört es aber, gell Ried-Frank :lachen:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #18

    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass du ein Einzelfall in Relation zur Gesamtzahl aller verkauften Fahrzeug und deren Führer bist.


    Ich habe erst einmal den Blinker bei einer Reha-Begegnung erlebt. Alle anderen Situationen sollten in meiner Welt durch Vorausschauendes Fahren keine so starke Verzögerung nötig machen......


    Und wenn ich so schnell zum die Kurven hetzen will, dass ich ständig stark verzögern muss, dann scheint mir eine AT das falsche Fahrzeug zu sein

  • #19

    Hier treffen halt unterschiedliche Fahrertypen und Fahrstile aufeinander und persönlich kann ich es schon verstehen das es beim reinbremsen nervt und auch irritiert wenn da plötzlich die Anzeige blinkt oder der Hintermann vom Blinker irritiert ist. Anderseits liegt mein "Reinbremsen", bis auf einmal, anscheinend wohl unter dem Wert der dies auslöst und /oder ich mag es inzwischen auch etwas harmonischer aber jeder wie er will und darum gibt es wohl bei AT Fahrern auch Bedarf an Offroad wie auch Straßenreifen ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #20

    Mahlzeit,

    ist mir auch schon aufgefallen, i.d.R. schau ich in die Kurve...

    Wenn ich zügiger unterwegs bin und das Heck beim Anbremsen etwas quer kommt, blinkt's.

    So what, macht die SC80 auch, lass es blinken, funktioniert doch Alles.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!