Rückrufaktion von Honda (verschiedene Modelle)

  • #223

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe auch ich das Software Update an meiner ATAS SD09 mit DCT, Bj 2021, vornehmen lassen. Mein FHH hat das Update selbstverständlich im Serviceheft eingetragen und mir auch einen Ausdruck mitgegeben, auf dem die alte und die neue Software Version vermerkt ist.

    Die alte Version war: 01039E0104

    Die neue Version ist: 01039E0105


    In folgenden Situationen habe ich nach dem Update Unterschiede im Fahrverhalten Des Mopeds bemerkt:

    1)

    Zwischen meinem Motorrad Standplatz und der Straße gibt es eine Engstelle, an der ich mit dem Moped zwischen Fahrrädern und einem Baum hindurch muss. Dazwischen ist gerade so viel Platz, dass „die Dicke“ in langsamer Schrittgeschwindigkeit hindurch passt. Vor dem Update hat der kalte Motor im D oder S Modus selbst bei vorsichtigem Gas geben immer einen kleinen Satz gemacht. Das Gas war einfach nicht feinfühlig zu dosieren. Deshalb habe ich vor der Engstelle auf N geschaltet und das Motorrad im Sitzen hindurch geschoben.

    Nach dem Update ist die Gasannahme bei kaltem Motor eindeutig sanfter und lässt sich besser dosieren, so dass ich jetzt im D oder S Modus vorsichtig durch die Engstelle fahren kann.

    2)

    Meiner Meinung nach hat das Ride By Wire ein leichtes Spiel bekommen, so wie das früher bei mechanischen Gaszügen der Fall war.

    Vor dem Update konnte ich an einer Ampel im D oder S Modus nicht leicht mit dem Gasgriff spielen. Das Motorrad hat sofort beschleunigt.

    Nach dem Update kann ich (bei warmem Motor) im D oder S Modus den Gasgriff leicht öffnen und den Motor bis auf 2000 Umdrehungen hoch drehen, ohne dass das Motorrad los fährt.

    (Zur Klarstellung: solche Spielchen mache ich normalerweise nicht. Mich hat nur das Verhalten des Motorrads nach dem Update in dieser Situation interessiert.)

    3)

    Manchmal schalte ich vor einem Kreisverkehr manuell zweimal kurz nacheinander herunter anstatt die Bremsen zu benutzen.

    Vor dem Update hat dies ein starkes Bremsmoment verursacht und meinen Oberkörper richtig nach vorne gedrückt.

    Nach dem Update bremst die Maschine in dieser Situation sanfter ab.


    Und jetzt noch ein „Fun Fact“, wie das auf neudeutsch heißt ;):

    Mir wurde dieses Jahr Ende Mai ja meine damalige ATAS SD09 mit DCT, BJ 2020, gestohlen. Den Diebstahl habe ich natürlich bei der Polizei angezeigt, Honda Deutschland gemeldet und das Motorrad als gestohlen abgemeldet.


    Trotzdem habe ich zwei Rückrufe erhalten: einen für die gestohlene ATAS und einen für meine aktuelle ATAS. Mein erster Gedanke war, dass ich Honda Deutschland und dem KBA schreibe, sie sollten sich mit dem Rückruf für die gestohlene Maschine doch bitte an die Diebe wenden, deren Adresse mir aber leider nicht bekannt sei 8o. Da ich aber nicht weiß, wie viel Humor die Beamten/Beamtinnen beim KBA besitzen, habe ich das dann doch gelassen. Falls ich jedoch eine Mahnung für den nicht durchgeführten Rückruf für die gestohlene ATAS erhalten werde, muss ich mich doch bei Honda Deutschland und dem KBA melden X/.


    Soviel von meiner Seite zu diesem Update

    MapStef

  • #224

    Schalter sind nicht betroffen, oder?

    Gruß Rudolf

  • #226

    Hallo Leute,

    also meine AT hat das Update bekommen, nachdem ich sie vom ADAC zum Händler hab bringen lassen müssen.

    Meine AT ist nämlich auf der Landstraße bei Tempo naja sagen wir mal 100 km/h einfach aus gegangen, ich sag euch, kein schönes Gefühl.

    Jeder Versuch sie wieder zu starten, bzw. erstmal das DCT in N zu bekommen war erfolglos.

    Das war vor ca. 8 Wochen da hatte mein Händler noch keine Ahnung von dem Problem bei Honda, war erstmal ratlos und hat die Fehlercodes an Honda geschickt. Ich muss sagen ging alles sehr schnell und nach zwei Tagen hatte ich meine AT zurück.

    Bis jetzt läuft alles super.


    Habt heut bei dem geilen Wetter noch ne schöne Tour.

    Gruß Conni :atrot:

  • #227

    Wie war das Conni?

    Wurde der Kraftschluss wie unten beschrieben getrennt? Das Motorrad ist also weitergerollt oder hattest du Motorbremse?


  • #228

    … und hast Du danach Veränderungen im Fahr- und Ansprechverhalten bemerkt? Meine SD08 DCT fährt seit dem Update nicht mehr so brutal an, und bei der Gaswegnahme ruckelte es vorher, jetzt nicht mehr.

    Bis nachher!

    VG Jörg

    :atblack: Der Weg ist das Ziel

  • #229

    (Fast) alle DCT Fahrer sind so begeistert gewesen vom Fahrverhalten vor dem Update.

    Jetzt lese ich aber die ganze Zeit was von harten Schaltvorgängen, ruckeln bei Gas wegnahme und Problemen beim feinfühligen rangieren.

    Dann wiederum schreiben manche, das es sich nach dem Update fährt wie vorher.


    Ich muss zugeben das ich etwas verwirrt bin nach so vielen verschiedenen Aussagen 🤔🤷‍♂️

  • #230

    Vllt bin ich auch nicht sensibel genug um einen signifikanten Unterschied festzustellen 🤷‍♀️

    Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck,dass sich was verändert hat.


    Fahre eh und je in S II und unterstützte manuell bei rasanter Kurvenfahrt und innerorts und BAB in D!

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

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