Frage an DCT Fahrer: Bowdenzug der Feststellbremse scheuert am Display-Gehäuse

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass der Bowdenzug der Feststellbremse einen Bogen am Zündschloss vorbei am Lenkkopf runter geführt ist. der Meine scheuert dabei an der Kante des Displays (Tacho) und hat dort schon eine richtige Delle hineingescheuert.
    Ich befürchte mit der Zeit wird diese Scheuerstelle immer grösser, so dass unter Umständen das Gehäuse des Tacho undicht wird.


    Es handelt sich bei meine um eine SD09

    EZ 05.2020
    ATAS 1100 DCT EERA (TRICOL ) das OR ist weisse Schrift auf weissem Grund, daher nicht zu sehen! :lachen: :lachen:
    22000 KM

    Frage an Euch: Kann jemand sonst auch solche Scheuerspuren feststellen?

    Hier mal einige Fotos zur Verdeutlichung:



    Der Bowdenzug bei vollem Einschlag nach links (Lenkschloss gesperrt) hat Scheuerspuren rote Pfeile), wenn der Lenker gerade steht, dann scheuert er am Gehäuse und hat schon Spuren hinterlassen (grüner Pfeil):

         

    Das ist die Delle, die inzwischen enstanden ist.


    Daher meine Frage an die DCT-Piloten: wie sieht das denn bei Euch aus? Bin ich der Einzige mit dem Problem?

    Danke für Eure Antworten!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #3

    Danke Alf,

    ich bin halt ein wenig besorgt, weil wenn irgendwann mal der Tacho undicht wird, kostet das Ersatzteil halt ein Heidengeld, so wie ich Honda kenne.

    Ich werde beim 24.er Service im Oktober mal bei meinem Freundlichen nachfragen, ob man da was geltend machen kann bzw. den Bowdenzug unter dem Tank ein wenig anders verlegen / spannen kann, so dass er zwar noch lange genug ist, aber nicht mehr scheuert!

    Danke für das Feedback!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #4



    Bei meiner 20er SD09 kommt der Bowdenzug nicht mal in die Nähe des Tachos.

    Somit kann man sagen, bei euch liegt ein Fehler vor.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Bitte halte uns da auf dem Laufenden;

    ich habe bei meiner ATAS SD09 mal nachgeschaut;


    Alles Original, keinerlei Umbauten am Lenker!

    Wenn man die Handbremse NICHT benutz, dann scheuert auch nichts.

    Da sind aber nur 2-3mm Luft!!


    Erst wenn man sie anzieht und dann wieder entspannt, dann scheuert der Bowdenzug.

    Wenn man ihn dann manuell etwas zurückbiegt, dann scheurt wieder nichts, solange man die Handbremse nicht erneut anzieht.


    Da ich ein Handbremsenmuffel bin :zwinker: , habe ich da jetzt verstärkt ein Auge drauf, denn deine Befürchtungen sind m.E. durchaus berechtigt!


    :pray: früher oder später gibt es an der Tachoeinheit Probleme.... :handgestures-thumbdown:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #7

    Haendler ansprechen ist natuerlich gerade in der Garantiezeit, auch falls der Tacho tatsaechlich mal Leck schlaegt. Bis dahin wuerde ich gucken, ob das Scheuern weggeht, wenn man zwischen Zuendschloss und Griff den Zug mit einem Kabelbinder baendigt. Vielleicht kann man ihn an eine andere Leitung oder zum Lenker hin ziehen. Viel wird es nicht brauchen.

  • #8

    Hallo,

    das hatte ich auch. Ich habe mit zwei Kabelbindern den Spielraum des Bowdenzugs in der Führung begrenzt. Einfach die Kabelbinder am oberen und unteren Punkt um den Bowdenzug befestigt. Jetzt liegt er nicht mehr an.

  • #10

    Hallöchen,

    Ich hatte das auch mit dem am Tacho anliegenden Bremszug. Ich habe eine entsprechende Gummitülle über den Bowdenzug gezogen. Damit war das Problem gelöst. Ich würde zur Sicherheit empfehlen auch eine Tülle in der zweiten Führung unter dem Tank zu verbauen.

    Alternativ kann man auch einen passenden Schlauch längs aufschneiden und darüber fädeln und etwas mit doppelseitigem Klebeband befestigen, oder einen Streifen selbstklebendes Moosgummi drum wickeln...so dass der Zug in der Halterung in Richtung Tank gedrückt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!