NT 1100 mit Wilbers Fahrwerk

  • #11

    Hallo Barbara und Franky,

    das muß man für sich entscheiden ob es einem Wert ist.

    Ich fahre auch max. Feldwege, zu mehr sind die kurzen Beine und die körperliche Verfassung nicht mehr in der Lage.

    Motorradfahren ist Spass und wird der Spass von Unzulänglichkeiten getrübt, ist da Potential.

    Ich fahre seit ü45Jahren Motorrad und habe schon einiges an Fahrwerken unter mir gehabt.

    In den Anfangsjahren waren die Schritte durch Verbesserungen größer und auch nicht so teuer, inzwischen sind Rahmen und Fahrwerke so gut, daß an der Stelle kaum noch etwas zu hohlen ist. - zumindest als Hobbyschrauber.

    Aber bei den verbauten Federelementen wird in der Großserie gespart.

    Das merkt man an ein paar Punkten, Beispielhaft.

    Ansprechverhalten, Präzision und Stabilität um nur ein paar zu nennen.

    Schaut ins Forum wie oft z.B. Hoppelei kritisiert wird, das sind mangelhafte Materialpaarungen die sich so äußern.

    Jetzt hat die AT das Fahrwerk, was sie verdient, man muß es "erfahren" um es zu verstehen. - Samtpfoten -

    Beim Befahren einer bekannten Strecke waren plötzlich die Fahrbahnstöße nicht mehr da und Kurven konnte ich problemlos nachkorrigieren um einem Problem auszuweichen, ganz einfach, das war vorher kritischer.

    Und mir als Metaller bereiten z.B. die saubere Verarbeitung und die hochwertigen Materialien einfach Freude.

    Wilbers ist da auch gut, das bessere ist immer des Guten Feind. - drum

    Evtl. habt Ihr mal die Möglichkeit so etwas zu fahren, dann reden wir nochmal.

    Gruß

    Th.





  • #12

    Da auch ich auf Wilbers umsteige, aus meiner Sicht abschliessend.

    Öhlins ist ein Top Hersteller und kann keinen Umbausatz für die NT 1100, darum ist das kein Diskussionspunkt.

    Für die Federvorspannung von aussen zu verstellen, hat Wilbers einen Satz und würde Anpassungen machen, Kosten wären dann zusätzlich 700.- CHF.

    Alle anderen Diskussionen bezüglich hätte und könnte, sind für mich hinfällig. Haupsache es fährt spurgenau um die Kurve.

    Jupp, ich freue mich auf trockenes Wetter und Temperaturen im plus Bereich. Und dann freue ich mich auf die ersten Kilometer mit den neuen Federn.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #13

    Hi Tell,

    klar wenn's Dir pressiert und das Fw so grottig ist, Alles richtig.

    Das war 2016 bei der AT ähnlich, drum mußte ich mich gedulden.

    Sowohl was die Reifenauswahl anging, als auch die FW-Alternativen, wurde es jedes Jahr besser.

    Wilbers macht gute Sachen und sind eine gute Adresse, mit dem Service bei meiner SC80, hatten sie mich nur herb enttäuscht.

    Auch die Option das FW beim Verkauf des Motorrads, wieder komplett zurückzurüsten, waren für mich die Kaufentscheidung.

    Evtl. hast Du auch mal die Chance ein FW von Öhlins zu fahren, dann diskutieren wir nochmal.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #14

    Ja recht hast du, es hängt auch ab was man so mit dem FW vorhat. fWs können vieles , aber auch nicht alles perfekt



    Mal zur quali:

    Schade das das Foto keinen bessere Auflösung hat. Japanische Gabeln sind meist auf Gr0ßserien ausgelegt , und die Teile deswegen aus Guß. Das wird sicher günstig(er) sein.

    Die Öhlinsgabelfaust ist aus dem vollen gefräst. Nur die Bearbeitungsspuren sieht man halt auf dem Foto nicht. Das ist zwar teurer , aber man kann schneller konstruktionsänderungen vornehmen


    Und wie schon richtig gesagt, das kostet halt auch etwas. Und auch das getrennte druck und Zugstufensystem bringt Vorteile.


    Und Raggna , wenn du die mal serviced, dag bescheid, ich würd mir mal gerne das Innenleben einer Öhlinsgabel anschauen, bzw die Cartridge :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    Hallo zusammen
    Das Wilbers ist eingebaut und ein Bild vom Federbein ist folgend.
    Motorfahrzeugkontrolle abgenommen und das Federbein ist im Fahrzeugausweis eingetragen. Die NT ist nun ein bisschen höher aber mit den Füssen ist der Boden noch gut erreichbar. In den Kurven merklich straffer und viel sicherer und nicht mehr schwabblig über die Wellen.
    Eine klare Verbesserung im Fahrverhalten und Sicherheit (ich hatte bei der ATAS das EERA Fahrwerk und das war natürlich einmalig gut) und es macht wieder richtig Freude solo oder mit Gewicht in den Koffern.


    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #20

    Händler kriegt die Federn der Gabel nicht eingebaut.

    Kaum zu glauben, eigentlich sollte ich für:

    Federbein Typ 640 Road

    Art-Nr.: 640-1333-00 mit X-PA

    Wilbers Gabelfeder - Zero Friction - progressiv

    drauf warten können.

    Als ich zum abholen kam fehlte bei meiner NT die komplett vordere Gabel.

    Normal soll man die Gabel oben aufschrauben und die Federn tauschen können.

    Bei meiner, Model 2023 ist anscheinend oben noch ein "Ring" drin den sie nicht raus bekommen.

    Der Händler ist ratlos. Hätte ich das gewusst, wäre ich zu meinem Honda Händler gegangen, aber es wurde mir unbedingt von Wilbers empfohlen das Fahrwerkt bei einer Wilberswerkstatt einbauen zu lassen.

    Morgen ist deathline (3. Tag dann), dann soll er mir wieder mein Gabel einbauen und ich suche mir jemand der das kann.

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

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