Man mag meine neue AT und mich wohl nicht

  • #31

    Ende der 90er habe ich einige Monate in Frankreich gelebt. Zu der Zeit ging es quasi nur darum, wer schneller durch den Kreisverkehr kommt. Kann micht nicht erinnern, dass da jemand geblinkt hat. Anfang der 2000er Jahre muss sich dann generell (nicht unbedingt auf Kreisverkehre bezogen) einiges geändert haben. Ich wunderte mich, dass sich die meisten Verkehrsteilnehmer sklavisch an Tempolimits hielten, meist einige Km/h darunter. Mit den Kreisverkehren lief es jedoch noch wie zuvor. Dann irgendwann 2017 will ich bei Aubenas die dritte Ausfahrt eines Kreisverkehrs nehmen und bin "natürlich" ohne Blinker unterwegs, als mir ein von rechts kommender Wagen mit Karacho direkt vor die PKW-Schnauze zieht. Ich kann gerade noch rechtzeitig den Einschlag verhindern und sehe, dass sich die Fahrerin extremst aufregt. Daraufhin fielen mir auch hin und wieder Wagen auf, die im Kreisverkehr links blinkten.


    Einerseits finde ich es heute sehr sinnvoll, den Blinker links zu setzen, wenn man in Frankreich die dritte Ausfahrt nehmen will, andererseits sind die Regeln auch etwas diffus:

    -> Link


    Gruß

    Canario

  • #32

    Ich weiss, das denken die meissten von sich.

    Ich hab letztes Jahr ein Sicherheitstraining mit der Bandit gemacht und muss sagen, ich hatte den Eisenhaufen fast am Besten im Griff.

    Am Anfang war ich überrascht, denn da war eine Frau mit der vollen BMW Ausstattung. Ihre Aussage: nächste Woche fahren wir in die Alpen. so wie letztes Jahr auch zwei Mal.

    Naja, ich bin ja mit der Bandit gerade mal 1500km/Jahr gefahren, also das Gefühl war doch nicht mehr so vorhanden.

    Ihre voll augestattete BMW hatte sie jedenfalls absolut nicht im Griff.


    Wenn ich es so richtig überlege...

    Etwa 250tkm, zwei Stürze und ein Auffahrunfall. Ein gebrochenes Handgelenk und eine gebrochene Rippe

    Also sagen wir mal so, ich hab Erfahrung.

    Nein, ich bin kein Kurvenkratzer oder Schnellfahrer.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #33

    Es ist eben e bitz kompliziert, weil nicht alle Länder Europas das gleiche Kreisverkehrskonzept haben:

    https://de.motor1.com/news/166…ern-mussen-sie-aufpassen/


    In Frankreich kommt dazu, dass es zwei verschiedene Konzepte gibt, den Carrefour à sense giratoire (Kreuzung mit Kreisverkehr) und den Rond-point, für die unterschiedliche Vortrittsregeln gelten.

    Im Rond-point haben die einfahrenden Fahrzeuge Vortritt, also Rechtsvortritt (blaues, rundes Schild).

    Im Carrefour à sense giratoire (Kreuzung mit Kreisverkehr) haben die Fahrzeuge im Kreisel den Vortritt, wie in D und CH (Dreieckschild).

    und bei der Einfahrt das auf dem Kopf stehende Dreieck "Kein Vortritt".


    Aufpassen! Es gibt im Netz Grafiken, die sich total widersprechen! Wichtig ist zu beobachten, ob bei der Einfahrt das Schild "Kein Vortritt" steht. Aber nochmals aufpassen: Manchmal fehlt dieses, und es steht nur das Dreiecksschild mit den schwarzen Pfeilen da. Trotzdem: kein Vortritt bei der Einfahrt.


    Nochmals als Eselbrücke: Blaues Schild: Vortritt bei der Einfahrt. Dreiecksschilder: Vortritt im Kreisel.


    Blinken: 1. Ausfahrt: gleich beim Einfahren rechts blinken. 2. Ausfahrt: nach der ersten Ausfahrt rechts fahren und rechts blinken. 3. Ausfahrt oder mehr: innere Spur, links blinken bis nach der zweiten Ausfahrt, dann rechts fahren und rechts blinken.


    https://fr.wikipedia.org/wiki/…_sens_giratoire_en_France

    https://codedelaroute.io/blog/panneau-rond-point/


    Alles unklar? Ich habe mich bemüht, das zu durchschauen, lehne aber im Falle von Missverständnissen und daraus folgenden Unfällen jede Haftung ab. :P

  • #34

    Zusatz, um den Post über Frankreich nicht weiter zu komplizieren.

    In D, A, CH und F ist die Signalisation unterschiedlich, wobei zu beachten ist, dass für ähnlich aussehende Schilder je unterschiedliche Vortrittregeln gelten können.

    Gruss, Alf

  • #35

    Als Ergänzung:

    Auch in Deutschland haben die Einfahrenden immer Vorfahrt, es sei denn es ist anders beschildert. Es ist nun der Fall, dass in Deutschland der Sonderfall die Regel ist und Kreisverkehre üblicherweise mit Vorfahrt gewähren beschildert sind. Aber das ist definitiv nicht immer und überall so. Gestern noch einen Kreisverkehr mit Stop-Schildern durchfahren...


    Alles kompliziert.

  • #37

    Wenn in D gar nicht beschildert ist, hat natürlich der Einfahrende Vorfahrt.

    Recht vor Links

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #40

    Das finde ich interessant...

    (1a) blablabla... Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig.


    Mach ich aber. Wenn ich die erste Ausfahrt wieder raus fahre. Denn sonst hab ich keine Chance den anderen zu zeigen das ich den Kreisverkehr gleich wieder verlassen will. Aber okay...



    Eigentlich könne man alle Paragraphen streichen.

    Es reicht der hier:

    §1 Grundregeln

    1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Also merkt es euch!

    Platz für mich!! :lachen:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!