Alles anzeigenIch war ja im August das 1. mal mit der AT in Frankreich. Da haben einige Kreisverkehrfahrer im Kreis links geblinkt, um anzuzeigen, dass sie im Kreis bleiben.
Ende der 90er habe ich einige Monate in Frankreich gelebt. Zu der Zeit ging es quasi nur darum, wer schneller durch den Kreisverkehr kommt. Kann micht nicht erinnern, dass da jemand geblinkt hat. Anfang der 2000er Jahre muss sich dann generell (nicht unbedingt auf Kreisverkehre bezogen) einiges geändert haben. Ich wunderte mich, dass sich die meisten Verkehrsteilnehmer sklavisch an Tempolimits hielten, meist einige Km/h darunter. Mit den Kreisverkehren lief es jedoch noch wie zuvor. Dann irgendwann 2017 will ich bei Aubenas die dritte Ausfahrt eines Kreisverkehrs nehmen und bin "natürlich" ohne Blinker unterwegs, als mir ein von rechts kommender Wagen mit Karacho direkt vor die PKW-Schnauze zieht. Ich kann gerade noch rechtzeitig den Einschlag verhindern und sehe, dass sich die Fahrerin extremst aufregt. Daraufhin fielen mir auch hin und wieder Wagen auf, die im Kreisverkehr links blinkten.
Einerseits finde ich es heute sehr sinnvoll, den Blinker links zu setzen, wenn man in Frankreich die dritte Ausfahrt nehmen will, andererseits sind die Regeln auch etwas diffus:
Gruß
Canario