Dolomiten - demnächst ohne laute Fahrzeuge (Motorräder?) 2024

  • #11

    Wenn das genau so lange dauert, wie beim Sinneswandel von "ABS, das braucht keiner" bis zu "ein Motorrad ohne ABS fahre ich nicht mehr" - na, dann gute Nacht. :doh:

  • #13

    ach, nee!!! So ein harmloses und zutreffendes Wort! Sind wir im Mädchenpensionat zu den frommen Brüdern? Oder gar im prüden Amerika? :lachen: :lachen: :lachen:

  • #14

    Persönlich fahre ich seit 1983 Motorrad und hab seit Juni auch eins mit ABS ....also alles relativ mit dem Zeitraum der Umsetzung :zwinker:

    Alles eine Lernkurve, wie auch mit der Wahrnehmung des Mopedsounds. Ehrlicherweise muss ich gestehen 2005 die VTR auch mit Leo Vince Endrohren bestück zu haben. Wenn man drauf sitzt klingt es schön satt und dumpf aber wenn man es nur hört, z.B. als Anwohner oder Wanderer nervt es jedoch meist einfach nur. Klar man sich einreden das einzelne dumpf klingende und niedertourige Klänge/ Maschinen noch etwas eher toleriert werden als hochtourige aber zu laut ist zu laut und zu viele davon halt Zuviel.

    Egal wie man nun dazu steht, hier im Harz ist die größte Gruppe der " Fans der geräuschvolleren Auspuffanlagen" auch auf Zweirädern unterwegs. Das ist nun einmal Fakt, wie auch das ich am Auspuff der AT keine Veränderung vornehmen werde.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #15

    Ich kann der Aussage von Manfred nur beipflichten.

    Auch ich wohne am Fuße des Schwarzwaldes und die Serpentinen sind nicht weit.

    Besonders fallen mir aber auch die U18er mit ihren 125ern auf, die oft ihre Tüte ausgeräumt haben um erwachsen zu klingen.

    Ich habe noch nie gesehen das die Polizei irgendjemanden kontrolliert hat (Polizeistation ist 3km entfernt).

    Aber auch AMG's und Supermotor sind überdurchschnittlich oft auffällig.

    Nicht so schöner krach war übrigens wo ich früher gewohnt habe. Direkt zwischen Krankenhaus Bühl und B500.

    Sonntag Morgen, schönes Wetter... ab 8 Uhr hat man Notartwagen gehört im zwei Stunden Takt. Ich denke nicht das es wegen Wanderer war.


    Ich habe mal einen 125er Fahrer an der Tanke wegen seiner lauten Auspuffanlage angesprochen.

    Seine Aussage: 'Da ist alle serienmäßg'

    Ich habe geantwortet: 'Ich fahrer seit 40 Jahren Motorrad. Dein Auspuff ist ausgeräumt!'

    Seine Aussage: 'Ja, aber orginal Auspuffanlage!'

    Was will man da noch sagen?

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #17

    .... ich ebenfalls! Die Obrigkeit soll die konsequent rausziehen die zu laut sind und ordentlich bestrafen! Dann ist das Thema ganz schnell durch!

    Hier in der Eifel werden derartige Fahrzeuge in der Regel sofort stillgelegt bzw dürfen nicht weiterfahren und müssen Ihr Fahrzeug auf einem Hänger nach Hause transportieren.

    Das ist das Schlimmste für einen Motorradfahrer. Dazu Mängelbericht und Termin zur Vorstellung bei TÜV oder anderer Polizeibehörde.

    Mitleid darf man da von mir nicht erwarten! :teasing-tease:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #20

    Genau das meinte ich ... und da berücksichtige ich noch nicht mal jene, die dann aus Prinzip nicht verstehen wollen - weder beim ABS noch bei der Lautstärke. Aber ein paar Gestrige wird es wohl immer geben.
    Gefühlt war für mich der Zeitraum vom ersten Auftauchen von ABS-Bremssystemen bis zur großteiligen Akzeptanz ungefähr 20 Jahre. Wie gesagt, wenn das beim Lärm auch solange dauert, dann wird das vorerst mit der Akzeptanz unseres Hobbys in der breiten Bevölkerungsmehrheit, die ja nicht Motorrad fährt, aber unsere Emissionen hinnehmen muss, nichts werden bzw. noch geringer werden.

    Zudem kommt ja auch, dass viele von den (gefühlt?) zu lauten Motorrädern tatsächlich legal unterwegs sind, weil halt ihre Motorräder entweder mit Klappensteuerung oder einfach mit 103 db Standgeräusch (Aprillia) so homologiert wurden. Und ja, ich weiß schon, dass auch diese Motorräder im relevanten Meßbereich die Geräuschemissionen im Fahrbetrieb einhalten ... nur, wie oft ist man in der Realität in diesen Meßbereichen.
    Hier wäre der Gesetzgeber schon vor Jahren gefragt gewesen. Hinten nach wird das wohl schwierig werden (Bestandsschutz). Und dann kommen so Lösungen raus wie in Tirol mit den 95dB ... die zwar der regionalen Bevölkerung helfen, aber eigentlich auch keine ordentliche Lösung sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!