Defekte nach 12000 kms

  • #1

    Hallo Zusammen, nach 12000 km die unsere AT Schalter jetzt bei uns ist wird die Liste der Defekte immer länger. Auf Garantie wurde oder wird ausgetauscht bzw repariert:

    Komplette linke Schaltereinheit (sporadische Funktion der Tasten ... besonders bei der Hupe blöd) Kostenpunkt 650€ plus 2h Werkstatt, da der komplette Tank abgebaut werden muss dafür. Gottseidank Garantiefall.

    Undichter Limadeckel. Abdichtung auf Garantie neu. Und jetzt hat das Display ne Macke. Die Touch Funktion spinnt. Ein neues Display ist als Garantiefall bestellt.

    Außerhalb der Garantie würde man das wohl hinnehmen müssen, da ein Ersatz so teuer ist, dass man sich von dem Geld ein ordentliches Gebrauchtmotorrad kaufen könnte. Da ich nur alte Motorräder fahre kenne ich solche Probleme nicht. Ich bin echt geschockt, was aus der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Honda geworden ist. Das Motorrad gehört meiner Frau. Wir denken wie schon andere hier über eine Garantieverlängerung nach, oder über einen Verkauf. Ich meine, ein tolles Motorrad, aber die Liste mit Ausfällen die hier im Forum so einige betreffen und die aufgerufenen Preise für Ersatzteile sind echt abtörnend. Der Service unseres Händlers ist hingegen super...

  • #2

    Ja, ja die Technik. Je mehr Technik verbaut, unabhängig davon ob gewünscht oder nicht, bzw. ob nützlich oder nicht, ist sie bei "neuen" Modellen oft anfällig und reift über die Serienproduktion sozusagen beim Kunden. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, ab manchmal einfach hinzunehmen.


    Es betrifft mit Nichten nur Honda, in anderen Motorradforen liest du ähnliches über Technik Ausfälle.

    Ich bin, wie viele andere hier froh, noch das alte Modell (SD04/SD06) zu besitzen, weil es schlicht weg bis dato keine Ausfällen, Probleme oder sonst etwas gab. Dafür eben "low Technik".


    Ich bin mir aber sicher, dass Honda die Qualitätsprobleme irgendwann auch wieder in den Griff bekommt.

    Trotzdem wünsche ich dir bzw. deiner Gattin viel Spass mit der AT und schöne Touren.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Ich fahre eine SD06 und bin echt froh drum. Weniger Schnickschnack als an den neueren Modellen, aber dafür auch weniger, was potentiell kaputt gehen kann.

    Das einzige, was bei mir vor 3 Jahren auf Garantie getauscht wurde, war die rechte Schaltereinheit, weil beim Starten der AT öfter mal der Anlasser gesponnen hat. Muss wohl ein nicht richtig schaltender Kontakt in der Einheit gewesen sein, denn nach dem Tausch war Ruhe.


    Gruß Yannik

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #4

    Es ist zwar alles schön und gut mit neuester Technik & Elektronik unterwegs zu sein, wenn sie denn funktioniert aber wehe dem es geht was kaputt. Darum bleibe ich auch vorerst bei meiner SD06 , zumindest solange sie problemlos bleibt.

    Bisher nur den Rückruf mit dem Tank gehabt , ansonsten alles Tutti. :)

    Jetzt 25.000 km auf der Uhr.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #5

    Moin,

    jetzt (nach gut 2 Jahren) gut 34.000 auf der Uhr.

    Schäden und Defekte bis jetzt

    1. Ein platter Reifen, Blechstreifen eingefahren

    2. ?????????

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #7

    SD 08 mit knapp 14tkm Bj. 20 den 3. Quickshifter. Alles Garantie , sonst keine Defekte - bin sehr zufrieden :thumbup: .

    Kopf hoch Corn , schöne Touren werden drüber weg bringen. Ärgerlich isses trotzdem . ;)

  • #8

    Seit 33000km die Schalter EERA ATAS. Die 3 Rückrufe, ABS, Tank und Software gemacht, sonst alles tutti. Okay, meine Kette hat seit fast 15000km fast keine Dichtringe mehr. Fahre aber eh nur mit Gehörschutz und sprühe da PTFE Spray aus'm Baumarkt drauf. Kette ist nicht lang, ungleich lang und ansonsten i.O. Ritzel und Kettenrad noch super.

  • #10

    ..meine SD06 war im Juli 2 Jahre alt. Mittlerweile habe ich 40000Km auf dem Tacho und null Probleme. Ich hatte die Maschine im Sommer 2020 als letzte der 19er Modelle , neu mit Preisnachlass gekauft.

    Entscheidend für mich war noch eine AT zu bekommen, ohne die Elektronischen Features. Ich kenne das Problem von meiner BMW. ESA am Ar…außerhalb der Garantie 4000,- Euro fällig. Das brauche ich nicht mehr.

    Hinzu kam, dass das Zubehör meiner SD04 , von der Scheibe bis zur Kahedo Sitzbank auf die SD06 übernommen werden konnte und gepasst gepasst hat. Von der Seitenständer Vergrößerung mal abgesehen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!