Navi Montageposition

  • #21


    Hallo Mandi, interessant wie unterschiedlich die selbe Problematik empfunden wird! 8-)
    Ich bin auch alterweitsichtig und habe genau deshalb mein Navi (TomTom 400) über den Intrumenten an der Scheibenhalterung befestigt. In dieser Entfernung wird es langsam wieder etwas schärfer bei mir, so spare ich mir die Gleitsichtbrille, die ich im PKW aber trage. Außerdem brauche ich beim Ablesen des Navi-Displays nicht die Augen von der Strasse zu nehmen, was ich persönlich als großen Vorteil sehe.
    Die Bedienung mit der linken Hand geht übrigens auch bei dieser Naviposition sehr zielsicher vonstatten: Einfach Zeige- und Mittelfinger oben auf die Kante des Navis legen und mit dem Daumen drücken. Dann ist die linke Hand quasi fixiert und man eiert bei Fahrbahnunebenheiten nicht mit dem Finger vor dem Touchscreen herum... ;)
    Leider hat die AT nicht die geniale Navibedienung per MultiController am linken Lenkerende, die meine verflossene GS hatte. Dort war das Navi perfekt ins Cockpit integriert. Übrigens an gleicher Stelle, inklusive abschließbarer Halterung mittels Zündschlüssel und der Übertragung wichtiger Infos vom Motorrad auf das Navidisplay (Tankreserve und andere technische Warnmeldungen etc.).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #22

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe mein Garmin Zumo mit dem TT Navihalter befestigt. Als Adapter zwischen Motorrad und Halter habe ich den GSPower Navihalter für das Garmin zumo 5xx verwendet.


    Somit hängt das Navi über dem Tacho




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #23

    Meinhard, vielen Dank für diese Idee mit den Streben!


    Einen schönen Sonntag noch - Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #24

    ..habe mir das Navi auch hinter die Scheibe montiert. Bei der Gelegenheit gleich gegen das Getönte Windschild montiert.

  • #26

    Das finde ich mal richtig gut, weil es so flach ist.


    Kann oder muss man das Navi abnehmen, wenn man im Biergarten sitzt und ist die Halterung dann wasserfest?
    Ohne Diebstahlschutz würde mich nicht stören, da ich die großen Halterungen nicht leiden mag.
    Und drehen kann man es wohl auch nicht, was ich auch nicht brauche.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #27


    Ist da nicht zu befürchten, dass der Kunststoff der Verkleidung irgenwann mal Risse bekommt? :think: Wenn das Blech noch bis Unten ginge mit nem Fuss (mit Gummi drunter) als Stütze, dann würd ich dem eher trauen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #28

    Ich hab da ja noch ne vielleicht nicht ganz unwichtige Info.


    Die gilt für Leute, die ihr Handy am Moped mittels USB-Dose laden und navigieren wollen.
    -> Theoretisch können die meisten USB Dosen 5V und 1A oder 2.1A liefern.


    Jedes Kabel eigentlich auch. Aber zumindest die Samsunghandys erkennen das eingesteckte Kabel als "USB-Datenübertragungskabel". Das ist technisch einfach so.
    Daher wird nur mit knapp 460mA geladen.
    Zu wenig um bei Navigation den Akku laden zu können. Ergo. Der Akku leert sich trotz des angeschlossenen Ladekabels.


    Es gibt da nur 2 Möglichkeiten für eine Abhilfe:
    1. Eine 12V-KFZ Dose einbauen und einen KFZ-Steckdosen zu MicroUSB Adapter nutzen. (Wird dann wie euer Samsung Steckdosenlader behandelt und lädt mit full Power)


    2. Ein USB Kabel kaufen / basteln wo 2 Pinne gebrückt sind, die dem Handy sagen: Jau...hier ich komm aus der Steckdose. (Vereinfacht ausgedrückt)



    Also wer mal mit der Konstellation unterwegs ist und sich wundert warum sein Handy nicht lädt, denke an meine Worte! :)

  • #29

    Hat jemand eigentlich Navi und Handy im Cockpit befestigt?
    Navi mit Handy über Bluetooth verbinden müsste doch reichen, oder?


    Wie ladet Ihr das Handy, wenn Ihr auf großer Tour seit?
    Ich überlege, es unter der Sitzbank zum Laden an Dauerstrom anzuschließen und von da ist es auch gleich per Bluetooth mit dem Navi verbunden.
    Zündschlüssel raus, Navi aus und Handy lädt weiter und ist diebstahlgeschützt unter der Bank.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #30

    [quote='TrentXWB']Hallo Gemeinde,


    Ich habe mein Garmin Zumo mit dem TT Navihalter befestigt. Als Adapter zwischen Motorrad und Halter habe ich den GSPower Navihalter für das Garmin zumo 5xx verwendet.


    Somit hängt das Navi über dem Tacho
    Das sieht ja wirklich sehr gut aus.
    Die TT Halterung hast Du wohl mit 2 Schrauben an der GSPower befestigt?
    Passen da die Löcher?
    Danke und Gruß, Fred

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!