Zitat von mandi5162Alles anzeigen...
1. Als "Altersweitsichtiger" habe ich in der Sonnenbrille ein Lesefeld im unteren Bereich, d.h. ich brauch das Navi weiter unten sonst muss ich immer den Kopf heben, wenn ich etwas genauer schauen will.
2. Ich plane und fahre in der Regel nach Wegpunkten (hat mehrere Vorteile) und muss dazu aber vor Erreichen des nächsten Wegpunktes (wenn ich ihn überfahren will) das Navi bedienen. Dazu ist die Entfernung zum Windschild zu groß. Sie hätte zwar den Vorteil, dass der Blick besser auf der Straße ist, aber die Treffsicherheit mit der linken Hand ist suboptimal.
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Hallo Mandi, interessant wie unterschiedlich die selbe Problematik empfunden wird!
Ich bin auch alterweitsichtig und habe genau deshalb mein Navi (TomTom 400) über den Intrumenten an der Scheibenhalterung befestigt. In dieser Entfernung wird es langsam wieder etwas schärfer bei mir, so spare ich mir die Gleitsichtbrille, die ich im PKW aber trage. Außerdem brauche ich beim Ablesen des Navi-Displays nicht die Augen von der Strasse zu nehmen, was ich persönlich als großen Vorteil sehe.
Die Bedienung mit der linken Hand geht übrigens auch bei dieser Naviposition sehr zielsicher vonstatten: Einfach Zeige- und Mittelfinger oben auf die Kante des Navis legen und mit dem Daumen drücken. Dann ist die linke Hand quasi fixiert und man eiert bei Fahrbahnunebenheiten nicht mit dem Finger vor dem Touchscreen herum...
Leider hat die AT nicht die geniale Navibedienung per MultiController am linken Lenkerende, die meine verflossene GS hatte. Dort war das Navi perfekt ins Cockpit integriert. Übrigens an gleicher Stelle, inklusive abschließbarer Halterung mittels Zündschlüssel und der Übertragung wichtiger Infos vom Motorrad auf das Navidisplay (Tankreserve und andere technische Warnmeldungen etc.).