Winter! __ Batterie für 3 Monate ausbauen oder ...?

  • #51

    Tigggi hast du eine CRF1000L BJ 2017 mit DCT, oder nen anderes Modell?

    (am einfachsten wäre es übrigens, einfach im Batteriefach nachzusehen, welche Batterie grad verbaut ist und die dann neu zu kaufen :D)



    im Prinzip geht's hier ja nur darum, dass man bei älteren kfz anstelle der Blei-Batterie halt auch ne LiFePo nehmen könnte, da sie

    a) leichter ist

    b) mehr Kapazität besitzt bzw. mehr davon abgeben kann als eine Bleibatterie und

    c). laut Wikipedia halt gut gegeneinander austauschbar sind (vermutlich wegen der Zellspannungen und Ladespannungen, die ja nicht überschritten werden dürfen etc.),

  • #52

    2019er atas mit DCT.

    Da wird noch die Originale drin sein.

    Deshalb ja auch meine Frage, da ich hier irgendwo ne Summe von 400 Euro für echte Hondaware gelesen habe. Ausserdem muss die ja auch nicht unbedingt besser sein als eine Yuasa u.ä.

    Ich bin halt mit den ganzen verschiedenen Erfahrungen verunsichert. Und wenn man dann noch liest das die LiFePo so empfindlich beim Laden sein sollen, tut sich das übliche Unverständnis noch vertiefen.

    Bin halt ein etwas "einfacher" Benutzer. Der auch mal , wenn leer ;warum auch immer, mal eben den Jumpstarter dran hält.

  • #54

    Meinst wie so oft im Leben machen wir uns das Leben selbst unnötig schwer?

    Einfach das was den Massen , dem Geldbeutel und den Werten entspricht kaufen und gut ist?

  • #55

    Hallo,

    ich kenn das aus dem Modellbau mit den verschiedenen Batterietypen.

    Vielleicht hilft der Nennspannungsvergleich beim Verstehen:

    Blei Säure 2 V pro Zelle = 6 Zellen bei der KFZ Batterie

    Li Ion 4,2 V pro Zelle = 3 Zellen

    Li Fe Po 3,2 V pro Zelle = 4 Zellen

    Li Po 4,1 V pro Zelle die gibts aber aus gutem Grund nicht im KFZ.


    Unter diesem Link wird auch noch über die Ladung gut aufgeklärt: Lithium Batterie und BMS


    Vielleicht trägt das etwas zur Aufklärung bei.


    Gruß Toni

  • #57

    ... wenn das reichen würde wäre es schön! Aber ich denke die Frage mit welcher Batterie man am besten die originale Batterie ersetzt tritt erst in ein paar Jahren auf wenn die ersten Erstausrüstungs-/ Werks-Akkus über die Wupper gehen.... .

    Ich hoffe das dauert bei mir noch ein paar Winter! :oops:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #59

    Wow wenn ich das alles so lese Oh oh auf solch einen Eiertanz wegen Überwinterung hab ich mal gar keine Lust und wenn die AT bzw. deren Batterie die Winterpause ohne selbigen nicht übersteht, dann taugt sie für mich nicht und 400 Euro für eine Motorradbatterie das erscheint mir etwas zu hoch.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #60

    Nööö, sorry. 2,2V . Sonst wären ja die 12,8V bzw 13,2V nicht möglich, oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!