Wie werden Stiefel mit atmungsaktiver Membran richtig gepflegt?

  • #41

    Ich spekuliere mal:
    Ich fahr ein Motorrad welches eine gehörige Stange Geld gekostet hat.
    Und hab keine Wertschätzung für die Schutzkleidung meiner Füße.
    Warum wäscht man eigentlich ein Motorrad?
    Und warum fettet die Werkstatt bei einer Inspektion - Bremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten-Lagerung, Seitenständer-und Hauptständer-Drehpunkte?
    Kann ja jeder machen wie er will.
    Warum gehen bloß an Stiefeln nach 2 Jahren Sand- und Wasserstrahlen diese schwarzen Partikel aus dem Leder?
    Der Erdal-Frosch kann da helfen :zwinker:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #43

    Meist Du mich damit ?

    Meine ersten Daytonas, haben bei mir 7 Jahre gehalten bevoich sie nach einem Unfall entsorgen musste ;( .

    Diese sahen nicht im Ansatz so aus wie meine jetzigen nach nur 4 Jahren. Und die hab ich genauso gepflegt

    wie meine ersten. Nämlich mit Wasser gereinigt, trocknen lassen und anschließend mit Imprägnierspray

    eingesprüht, so wie mir es damals die Verkäufer von Louis gesagt haben.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #44

    Meine Twin hat jetzt fast die 200tkm voll und wurde wenn überhaupt 5 richtig gewaschen.

    Klar habe ich alle Service eingehalten, meine Daytonas haben 20 Jahre ausgehalten ohne sie zu pflegen, außer das sie

    zum Service mussten um neu besohlt zu werden.

    Wertschätzung ja, übertriebene Liebe und Pflege muss nicht unbedingt sein,

    20 Jahre sind eine sehr lange Zeit, dann is aber auch mal gut.

  • #45

    Es macht sicher einen riesengroßen Unterschied, ob man Stiefel 800x im Jahr an- und auszieht – z. B. weil man täglich zur Arbeit fährt und sich umzieht – oder nur einmal im Jahr für eine Woche in den Alpen unterwegs ist. Das gilt für Helm und alle anderen Kleidungsstücke ebenso.

    Ich kann es deshalb nicht immer verstehen, dass man (Mann) sich rühmt, seine Stiefel 20 Jahre lang zu tragen. Das ist irgendwas zwischen sparsam-geizig und umweltbewusst-nachhaltig. Ob eine Frau auf die Idee kommt, ihre Schuhe 20 Jahre lang zu tragen, wage ich zu bezweifeln.

    Einerseits ist es schön, dass Motorradstiefel eine so gute und feste Konstruktion haben, dass sie lange halten – andererseits möchte ich doch hin und wieder einfach neue Sachen haben, die mich bekleiden. Ich nenne die alten Sachen dann „moralisch verschlissen“. Das heißt, sie funktionieren noch, man mag sie aber nicht mehr tragen.

    Und wenn man sich – bei häufiger Nutzung – alle drei Jahre neue Stiefel kauft, ist das ja noch lange kein Kaufrausch.

  • #46

    Das hat nichts mit geizig zu tun, es ist einfach so wie es ist.

    Brauche meine Stiefel fast jeden Tag außer bei Schnee und Eis.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht notwendig ist alles bis zum Exzess pflegen zu müssen.

    Übrigens ist es bei den Daytonas egal wie alt sie sind, optisch verändert hat sich auch nach 20 Jahren nicht viel.

    Hatte auch nicht nur dieses Paar, mal davon abgesehen.

    Auch meine Frau trägt ihre Daytonas ewig, da sie nicht so oft zum Einsatz kommen.

    Die sehen nach 5 Jahren noch aus wie neu, aber auch da wird nicht wirklich gepflegt.

    Den Staub nach dem Winter abgewischt und los, mache ich bei meinen nicht anders.

    Es sind Gebrauchsgegenstände und keine Modeartikel und die müssen bei mir nur ihren Zweck erfüllen.

    Das wird vermutlich bei Hobby- und Schönwetterfahrern anders gehandhabt.

    Würde ich nach der Optik gehen, müsste ich nach jeder Fahrt anfangen zu putzen und zu pflegen, dafür will ich mir keine Zeit nehmen.

    Wie Schuhe mit Membrane richtig gepflegt werden konnte man bereits hier lesen.

    Es ist kein Hexenwerk, ab und an oder nach jeder Ausfahrt ist zum Glück jedem selbst überlassen.

  • #47

    Auch meine wurden in den 1 Jahren nur hin und wieder gewaschen und je 1 im Jahr mit dem Lederfett behandelt und eingesprüht.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #48

    Der Frosch auf Cremedosen für normale Schuhe. Für Motorradbekleidung gab es auf der Dose einen Rennfahrer.


    Die Dose hab ich 1978 für 1,70 DM gekauft. Sie ist immer noch nicht leer.


    Das Zeug ist grün - für damals beliebte Kawasaki-Optik.



  • #49

    Das hatte ich an meinen Daytonas auch, da war der Schaltschutz an beiden Stiefeln gebrochen. Ich habe sie dann zu Daytona geschickt, die haben das (für 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere) repariert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!