Wie werden Stiefel mit atmungsaktiver Membran richtig gepflegt?

  • #31

    Hallo Forumisti,


    Da sich einige Beiträge zum Thema „Richtige Pflege von Stiefeln“ als Offtopics angesammelt haben, habe ich diese hier in einen eigenen Thread verschoben.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #33

    Moin,

    das entwickelt sich ja wie ein Öl-Beitrag! :)

    Manche Beiträge erinnern mich fast an eine Dissertation, "Hallo" das sind Stiefel, wenn sie durch sind kommen Neue!

    Seit ü40Jahren pflege ich meine Motorradstiefel mit Bürste/Schuhcreme, "und gut iss".

    Ich weiß nicht mehr, ab wann ich den ersten Daytona/m. Goretex gekauft habe, der ist immer noch im Einsatz und funktioniert!

    - so what?

    Gruß

    Th

  • #34

    Meine alten Daytonas haben nach zweimal Sohlentausch in gut 20 Jahren bei Wind und Wetter irgendwann angefangen Wasser zu lassen.

    Genau an der Stelle wo sich der Schaltschutz verabschiedet hat. Da half anschließend auch kein Cremen und Fetten mehr, da die GTX Menbran einen Schaden hatte. Der Schuh sah auch nicht mehr gut aus, deswegen wurden sie dann auch gleich entsorgt.

    Habe diese Schuhe nie sonderlich gepflegt, sie wurden beim Sohlentausch etwas mit Aufbereitet.

    Meine Aktuellen ca. 10 Jahre und 3 Jahre alt, werden alle ab und zu mal, wenn ich mal mitleid bekomme, mit Lederfett behandelt. Auch dunkle Schuhcreme kann mal zum Einsatz kommen wenn gerade zur Hand, aber wirklich gepflegt werden die Schuhe nicht. Die Qualität der Schuhe ist enorm gut, kenne keinen anderen Schuh der bei dieser schlechten Behandlung alles mitmacht und so lange dicht hält.

    Wer allerdings ansehnliche Schuhe haben möchte muss auch was dafür tun, bei mir müssen sie einfach nur funktionieren.

  • #35

    ..kein gutes Foto, dennoch zu sehen, mein Pflegesatz für die Daytona Stiefel. Wichtig…erst schwärzen und trockenen lassen. Danach die Lederpflege. :wboy:

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #36

    das steht bei Daytona sogar in der Bedienungsanleitung.

    Nur, wer liest schon so was.

    Und erst recht nicht für Stiefel. 😉

    Bei meinen Daytona Traveller kanns sein, daß ich mir die Goretex-Membrane "verheizt" habe.

    Es wurde warm an der rechten Stiefelspitze.

    Rechter Zylinder vom Ural-Boxer.🤷

    Ich denke da brauch ich nicht nach Garantie fragen. Der Kühlrippen-Abdruck ist auf dem Stiefel zu sehen🙄

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #37

    Moin, meine Daytona Trans open GTX von

    2014 mit einer Kilometerleistung von ca 130.000 km kann ich nur bestätigen was Alpentier geschrieben hat. :thumbup: einmal habe ich vor vier Jahren die Sohle und die Klettverschlüsse erneuern lassen da diese nicht mehr auf beiden Seiten hafteten :( ich habe die Produkte auch von Daytona benutzt schwarz und das ganze Zeug von denen und muss sagen die Schuhe halten noch mal 20000 km bis ich vielleicht wieder neue Kletts brauche ;)

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #38

    Hai,


    ich wollte eigentlich nichts weiter zum Thema schreiben, aber da doch wieder einger "Unsinn" hier steht, möchte ich zumindest auf ein paar falsche Dinge eingehen, damit man länger Spaß mit seinen Schuhen hat.


    Das ist so leider nicht richtig. Beispiel aus der Praxis: Ich verwende bei Fettledern und auch bei meinen Daytonas aus Glattleder gerne Sportwachs zur Pflege des Leders. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich jemanden der das Wachs erwärmt, weil man es dann ja viel besser auf dem Leder verteilen kann und es so schön einzieht. Das hat aber den Nachteil das es zu tief einzieht und dadurch die Funktion der Membrane beeinträchtigt.


    Achtet einfach auf das Symbol auf dem Pflegemittel und ihr geht auf Nummer sicher.


    Ich persönlich finde die PTFE Problematik viel gravierender. Stichwort Mikroplastik in der Umwelt. Da wurde es auch Zeit das Gore-Tex mal langsam in den Quark kommt.


    Aus diesem Grund rate ich übrigens auch immer von Nano Imprägniermitteln ab, die seit einiger Zeit ja recht erfolgreich verkauft werden.


    Nocheinmal, so funktioniert eine Klimamembrane nicht. Wenn Du beruflich damit zu tun hast (Beschaffung von Berufskleidung), solltest Du das doch wissen. Ist mir jetzt zu aufwändig aus meinen Schulungsordner die entsprechenden Bereiche abzuschreiben. Einfach mal bei Sympatex oder Gore auf der Website suchen, zum Beispiel Stichwort "hydrophile" Membrane.


    Finde ich prinzipiell gut. Allerdings komme ich mir auf der AT in meiner Lederkombi immer etwas deplatziert vor. Da fühle ich mich in der Textilkombi irgendwie wohler. Auch wegen der Klimamembrane und der damit verbundenen positiven Eigenschaften (wasserdicht, winddicht).


    Ausserdem ist es physikalisch notwendig Synthetik statt Baumwolle zu tragen, wenn man die Klimamembranen entsprechend nutzen bzw. unterstützen möchte.


    Ist bei mir genau das Gegenteil der Fall. Ich empfinde beim Sport meine Synthetikshirts wesentlich angenehmer, da sie nicht klatschnass am Körper hängen wie Baumwolle.


    Das ist "leider" mittlerweile bei den meisten Leuten der Fall. Wenn ich bei meinen Schulungen die Leute fragen wer seine Schuhe richtig pflegt und ob jemand Schuhspanner benutzt, ist der Anteil sehr gering. Ich kann nur mit auf dem Weg geben, öfter mal das Leder zu pflegen und dann können Schuhe auch sehr lange halten.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!