Wie werden Stiefel mit atmungsaktiver Membran richtig gepflegt?

  • #11

    So hat man mir es damals beim Kauf meiner Daytona-Stiefel auch gesagt. Die Schuhcreme würde die Poren des Leders verstopfen und dann kann die Membran nicht mehr "arbeiten".

    Grüße

    Wolfgang

  • #12

    Das ist so richtig, allerdings nutze ich auch (1x jährlich) ein durchsichtiges goretextaugliches Fett.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #13

    Mir hat man bei der Tante versichert, dass dieses bienenwachsbasierte Zeugs besser sei. Pflege die Schuhe damit ca 3x im Jahr. Schuhe sind nach 5 Jahren immer noch atmungsaktiv und v. a. 100% wasserdicht. Schützt natürlich auch etwas vor Abrieb. Normale Schuhcreme geht natürlich nicht.

    LIebe Grüße von Fish

  • #14

    Das ist Unsinn. Das ist hydrophbiertes Leder. Es ist tot, lebt nicht mehr und hat auch deshalb keine Poren, die irgendwas machen. Es sind schlichtweg Materialeigenschaften. Die Membran schützt nicht vor Wasser von außen, sondern transportiert das Schwitzwasser weg vom Fuß. Um es aus dem Zwischenraum zwischen Außenleder und Membrane abzuleiten hat der Stiefel Lüftungsschlitze im oberen Schaftbereich. Dort soll die Luftfeuchte entweichen. Funktioniert gut bei Wanderstiefeln, weil man sich bewegt und eine Pumpbewegung dieses unterstützt. Beim Motorradstiefel ist das eigentlich zu wenig. Wir bewegen und während der Fahrt nicht genug. Deshalb kann es sein, dass die Socke nass ist. Nicht aber vom Regenwasser von außen, sondern vom eigenen Saft.

    Vor Flüssigkeit von außen schützt die Imprägnierung des Außenmaterials. Und selbstverständlich kann man zur Pflege handelsübliche Schuhcreme nehmen.


    Edit: Damit die Membrane funktioniert braucht es nicht nur einen Temperaturunterschied (innen wärmer als draußen), sondern auch ein Gefälle in der relativen Luftfeuchtigkeit. Wenn es regnet bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 100% wird kein Transport von Feuchtigkeit von innen nach außen stattfinden, weil die Umgebungsluft bereits gesättigt ist und weitere Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann. Nass bleibt nass.

  • #15

    Öhm...... "Hydrophobiertes Leder ist wie normales Leder atmungsaktiv"

    https://www.collonil.com/magaz…-bleibt-s-wasserabweisend


    Ich nutze für Lederschuhe daher schon ewig Snowseal, bei ca 30° einziehen lassen.

    Ist auch GoreTex kompatibel. Meine Hanwag Volllederschuhe sind damit auch ohne Membran wasserdicht und haben trotzdem ein super Fußklima.


    Das mit dem Temperaturgefälle ist bei Gore wichtig, drum kommt bei kalten Pfoten am Heizgriff, kalten Füßen, oder auch gerne bei Motorradhosen im Schritt manchmal doch Feuchtigkeit durch.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #16

    hab bei Leder gute Erfahrung mit Sattelfett gemacht, ... das richt auch schön nach Bienenwachs, ... aber bei meinen Daytonas bekomme ich nach langer Regenfahrt immmer nasse Fußspitzen (über die Zehen) glaube das kommt durch die Näte der Schaltverstärkung, ... meine FLM 80 Jahre Louis Tourenstiefel bleiben bei gleicher Behandlung länger trocken, ... beim nächsten mal werde ich mal Haix Stiefel probieren, ...

  • #17

    Bei meinen Daytonas GTX mache ich seit über 10Jahren nichts drauf, die sind dicht.

    Hast du keine Membrane?

  • #18

    Ok,

    da werde ich mich nochmal drum kümmern, und mal nachfragen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!