Actioncam GoPro? Alternativen?

Ich habe momentan Sony Az1, aber sie macht Video nur in HD, Youtube komprimiert HD sehr stark und Qualitätbleibt dort grausam. Habe dann mit Upscale die Auflösung, Bitrate und Frame in 4K konvertiert und jetzt ist einigermaßen gut,

z. B hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber die Konvertierung dauert ziemlich lang, deswegen ich will entweder GoPro 12 oder DJI Osmo Action 4.

Neige zu DJI mehr, da die Bedienung und Menü besser gemacht ist, kompakter, und gunstiger.

Mit GoPro 12 ist auch eine Geschichte... Habe schon drei mal versucht bei Kleinanzeige GoPro zu kaufen, alle drei mal waren die Betrüger.

Sie versuchen dich mit Preis lockern ( Angebote 210-180 Euro mit viel Zubehör) , danach sagen- Abholung beforzugt ( damit mehr Vertrauen erwecken) und wenn du versuchst mit Versand überreden, sie sagen na jaaa, lieber Abholung und zum Schluss - oookay, ich versende. Natürlich versendet kein Mensch.

Ich habe dann für Abholung entschieden, aber zwei Verkäufer haben nicht geantworten und ein hat falsche Adresse gegeben, wo mein Kumpel nix gefunden hat ( anderes Haus).

Anzeigen gemeldet und die Verkäufer gesperrt.

So, hab mich nachträglich zu Weihnachten jetzt selbst mit der Insta360 X4 beschenkt.

Die Halterungen, Linsenschutz sowie der Action Selfie Stick sind Teil des Motorradsets.

Tripod mit integriertem Selfistick, 2. Akku und eine Tragetasche gab es über diverse Gutscheincodes gratis dazu.

Gestern schon kurz im Einsatz gehabt.

Für kurze clips ist die Bearbeitung am Handy absolut problemlos.

Wird es etwas länger dann doch lieber den Rechner starten.

Alles in allem finde ich die generelle Bearbeitung aber recht simpel.

Hinzu kommt, dass ich die Kamera jetzt wohl nicht nur für das Motorradfahren nutzen werde sondern auch noch asl zusätzliche Kamera im Verein einsetzen kann um eine Veranstaltung filmisch etwas dynamischer festzuhalten.

Anbringung am Motorrad hab ich erstmal so gelöst, dass ich die Kamera immer vom Sitz aus erreichen kann. Zwar nicht immer beim Fahren aber so spare ich mir jetzt erstmal die Fernbedienung.

Die GPS Daten und das Overlay kann man auch über die App aufzeichnen lassen, dann dient das Handy als Fernbedienung. Muss aber noch getestet werden.

Edit:

Weiterer Grund für eine extra Kamera.

Auf meiner Reise durch Norwegen hat mein S23 das wechselhafte Wetter nicht so gut mitgemacht und daher gibt es einige Fotos die sehr neblig wirken da die Kamera beschlagen war. Das hoffe ich somit auch umgehen zu können.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Einmal editiert, zuletzt von Der_Commander ()

Ich kann da zum Thema GoPro was sagen. Meine Langjährigen Erfahrungen mit GoPRO sind leider schlecht , die Haltbarkeit der Kameras ist nicht gut und der Service von GoPro ist unterirdisch. War dann mit der GoPro Hero 2 oder 4 ? raus erstmal ...

Ich war zwischenzeitlich daher mal auf SJCam umgestiegen wurde aber auch nicht recht glücklich. Dann wieder zu GoPro, 2 * Hero 8 und 1 * Hero 10. Beide Hero 8 nach 24 Monaten mit ausfällen . Was aber noch viel schlimmer ist die GoPros laufen jetzt völlig Instabil - ich hab so viele Aufnahmen verloren weil die Kamera abgestürzt/hängen geblieben ist, ich hab im Urlaub so oft die dinger abschrauben, akku ziehen müssen ums sie wieder zu beleben, das macht einfach keinen Spaß. Das Problem ist auch bei den aktuellsten GoPros laut anderen Userberichten weiterhin so.

Gibt auf Youtube einen der mal Akku test von Insta, GoPro und DJI Action gemacht hat, die GoPro stieg zu erst aus und nicht wegen Akku sondern weil das Ding wegen hitze ausgegangen ist.

Ich hab mir letztes Jahr daher eine DJI Action 4 dazu geholt und kann bisher nur sagen: Bildqualität ist genauso gut und die Kameraqualität nach aktuellem Stand besser. vor allem stürzt das Teil nicht so oft ab, kam zwar auch schon vor - aber das ist so selten das ich das kaum erwähnen mag.

Ich mag daher GoPro nicht mehr anfassen - aktuell überlege ich die letzten GoPros noch durch Action 5 zu ersetzen.

Ich hab mir jetzt die Action 5 pro von DJI geordert. Alktuell hat Media Markt eine Rabatt Aktion. 11% so hab ich die Standard Variante für 320 eur bekommen. Ich werde hier mal berichten wie sie sich so schlägt

So, ich hoffe mit dem angeschafften Zubehör kann ich mir direkt Kopfschmerzen ersparen. 😅

Einmal ein Ladecase für 2 Akkus und Aufbewahrung für 2 Micro SD Karten.

Beim Laden oder wenn man den Deckel aufklappt wird der Ladezustand der Akkus angezeigt.

Desweiteren gab es Schnellwechselhalter, so kann ich die Position der Kamera schneller und bestenfalls mit Handschuhen auch wesentlich einfacher wechseln.

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ja, sind aus Metall.

Rasten ordentlich ein, weisen kein Spiel auf und sind meiner Meinung nach gut verarbeitet.

Jeder Halterung liegt das passende Werkzeug bei um diese zu befestigen.

Ich hab auf Empfehlung aus dem Internet auch das Falcam-Teil gekauft, habe es aber nicht geschaft die X3 fest genug dran zu schrauben - es hat sich 2-mal während der Fahrt freigerüttelt. Vielleicht klappt es bei dir besser, überprüfe aber die Kamera immer wieder, ob sie noch gut dran hält.

Ansonsten stimme ich dir zu, die Verarbeitung sieht gut aus und der Preis ist auch entsprechend... nur ob die Vibrationen beim Motorradfahren auch berücksichtigt wurden - wahrscheinlich eher weniger.

Die Halterung für die X4 hat ja extra die seitlichen Nasen, kann sich also nicht verdrehen und extra eine Scheibe die das lösen der Schraube verhindern soll.

Wenn auf den Halter gesteckt kann sich diese auch nicht raus drehen.

Ich werde berichten wie es funktioniert.

Wenn es möglich ist, sichere die Kamera vorerst mit einem kurzen Band, dann fällt sie nicht weg.

Nach ein paar Fahrten bekommst du ja Vertrauen in die Konstruktion. Oder eben nicht 😎

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!