Actioncam GoPro? Alternativen?

  • #81

    Da gebe ich dir recht. Die x4 hat aber deutliche Verbesserungen diesbezüglich gegenüber der X3. Da kannst du dich ja nochmal nen bisschen informieren. Mit der App am Handy kannst du auch nicht 8k rendern, das geht nur mit instaStudio am Rechner.

    Bei einigermaßen Licht genügt es vollauf mit 4K aufzunehmen. Die Bilder sind dann super.

    Insta 360 nimmt grundsätzlich Hochkant auf, für YouTube muss man es in der App beim bearbeiten umstellen.

    Aber wegen der vielen Blickwinkel und damit nur einer Kamera habe ich mich für die X4 entschieden.


    Wenn ActionCam würde ich mir das Top Modell von Insta oder DJI holen.

    Gopro kann nicht mehr so richtig mithalten.


    Naja ist mein empfinden.

  • #82

    Ich glaube da habe ich mir die letzten zwei Tage schon alles mögliche an Reviews und Videovergleichen reingezogen was für meine Benutzung relevant wäre. 😅


    Habe auch schon geschaut welches Zubehör nicht nur für eine Kamera nutzbar ist sondern auch für die andere falls man noch aufrüstet.


    Finde die GPS-Fernbedienung von insta360 auch ziemlich praktisch. Hat die zufällig schon jemand mal genutzt?

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #85

    Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die gleiche Frage gestellt und mehrere Kameras bestellt und ausprobiert. Am Ende habe ich mich für die X3 (X4 gab es noch nicht) entschieden, da ich nur Vorteile gegenüber den "normalen" Actioncams gesehen habe.

    Nun, Reality Check - 2 Jahre und einige TB von Videoafnahmen später habe ich festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt kein Bock habe, diese Videos zu drehen, bearbeiten und später noch mal anzuschauen. Ich hab zwar die Kamera oft in dem Rücksack mit dabei, genieße aber lieber die Fahrt und überlasse die Videos den YouTuber, die sich dabei auch was verdienen. Ist scheinbar nicht mein Ding. Bilder und gute Geschichten reichen mir doch für die Familie und Freunde.


    ich habe eine damals gekauft, bin nicht wirklich begeistert davon gewesen - die war schnell leer, ohne GPS-Signal wollte sie sich mit X3 nicht verbinden und die Reaktionszeit war zu langsam). Anderseits - was besseres habe ich damals nicht gefunden und hoffentlich gibt es nun Produktverbesserungen.

    Einmal editiert, zuletzt von t00thl355 ()

  • #86

    Hab meine GoPro inzwischen seltenst noch eingepackt, weil ... Zeitfresser par excellence.


    Halterungen prüfen, Ersatzakku, Kabel, Mikro, Verbindungstest, Funktionstest, Aufnahmetest usw. usf., zu Hause geht das weiter.


    Als Anfänger war ich total begeistert. Soll jeder seine Erfahrungen machen. Eine Kamera mit später "umstellbaren" Perspektiven nötigt nochmal mehr Zeit für die Nachbearbeitung.


    Früher mit einem einfachen Fotoapparat ... hat es natürlich Zeit gebraucht, Motiv und Perspektive zu wählen. Aber die Aufnahmekapazität war stark begrenzt. Heute könnte man unendlich aufnehmen, mit kleinen Pausen für das Übertragen, das ließe sich noch in die eigenen Pausen verlagern, doch - so von mir erlebt - ich kümmere während der Tour ständig um die Gerätschaften.


    Wenn das der Sinn des Motorradfahrens sein soll, mediale Ergebnisse zu produzieren, wunderbar, die Technik heute kann alles! Direkt in die cloud geteilt, die Zugangsberechtigen sitzen quasi mit hinten drauf.


    Und du bist der Dödel, der die Technik rundumversorgt. Oder man lässt es und fährt mit freiem Kopf so wie man will, wo man will, ohne Blick auf Ergebnisse, Kopfkino mit einer einzigen Person.


    Ich mache Pausen, ich mache Fotos, ich mache Notizen, v.a. Anmerkungen was Toureninhalte und neue Ziele, Ideen angeht. Oder etwa der fahrbare Untersatz Merkwürdigkeiten macht, die beobachtet werden sollen. Wohl die Spätfolgen einer analogen Erziehung, niedergeschrieben ist der Kopf wieder frei.


    Motorradfahren war (ist?) früher Ausdruck von maximaler Freiheit, solange die Mechanik tat wie sie sollte, ist der moderne Motorradfahrer ein Knecht seiner Technik, die er sie anfangs so freudig in seine Welt rief- also jetzt unfrei?


    Actioncam mit 1 vollem Akku ohne Ladekabel angehängt, wäre so ein unkalkuliertes, dummes Risikoverhalten wie eine analoge Kamera mit nur einem Film drin. Fast schon Abenteuer. Gibt es dafür eine youtube challenge ...?:think:

  • #87

    Hab den schritt schon hinter mir. Erst ne Gebrauchte GoPro 10 und bin jetzt auf ne Gebrauchte Max 360 Umgestiegen.
    Warum GoPro? Die Rissigen Datenmengen die sich da Sammeln müssen irgendwo bleiben. Aus Praktischen Gründen gegen Kohle in Der Cloud beim Hersteller. Daher wenn du überlegst später auf Insta 360 um zu Steigen, blei bei Insta.

    Aus meiner Erfahrung mit der GoPro 10 muss ich sagen, das beim Fahren sich ständig der Blickwinkel ändert. Lässt sich während der Fahrt aber nicht anpassen. Daher würde ich dir empfehlen geh gleich auf eine 360 Grad Kamera zu gehen. 2x Akku laden währen der Fahrt im externen Lader. Im Griffweite ne Fernbedienung, mehre Punkte am Moped zum befestigen und los gehts. Mit ein wenig Übung kann man dann ein paar nette Sachen Zaubern.

    Schau mal bei Kleinanzeigen, gibt genug die ihre "Zeit Fresser" da rein stellen. Such dir was in der Nähe und fahr Abholen.

    --

    Genagelte Schrauben halten besser als geschraubte Nägel ;)

  • #88

    Ich habe momentan Sony Az1, aber sie macht Video nur in HD, Youtube komprimiert HD sehr stark und Qualitätbleibt dort grausam. Habe dann mit Upscale die Auflösung, Bitrate und Frame in 4K konvertiert und jetzt ist einigermaßen gut,

    z. B hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber die Konvertierung dauert ziemlich lang, deswegen ich will entweder GoPro 12 oder DJI Osmo Action 4.

    Neige zu DJI mehr, da die Bedienung und Menü besser gemacht ist, kompakter, und gunstiger.

    Mit GoPro 12 ist auch eine Geschichte... Habe schon drei mal versucht bei Kleinanzeige GoPro zu kaufen, alle drei mal waren die Betrüger.

    Sie versuchen dich mit Preis lockern ( Angebote 210-180 Euro mit viel Zubehör) , danach sagen- Abholung beforzugt ( damit mehr Vertrauen erwecken) und wenn du versuchst mit Versand überreden, sie sagen na jaaa, lieber Abholung und zum Schluss - oookay, ich versende. Natürlich versendet kein Mensch.

    Ich habe dann für Abholung entschieden, aber zwei Verkäufer haben nicht geantworten und ein hat falsche Adresse gegeben, wo mein Kumpel nix gefunden hat ( anderes Haus).

    Anzeigen gemeldet und die Verkäufer gesperrt.

  • #89

    So, hab mich nachträglich zu Weihnachten jetzt selbst mit der Insta360 X4 beschenkt.


    Die Halterungen, Linsenschutz sowie der Action Selfie Stick sind Teil des Motorradsets.

    Tripod mit integriertem Selfistick, 2. Akku und eine Tragetasche gab es über diverse Gutscheincodes gratis dazu.





    Gestern schon kurz im Einsatz gehabt.

    Für kurze clips ist die Bearbeitung am Handy absolut problemlos.

    Wird es etwas länger dann doch lieber den Rechner starten.


    Alles in allem finde ich die generelle Bearbeitung aber recht simpel.


    Hinzu kommt, dass ich die Kamera jetzt wohl nicht nur für das Motorradfahren nutzen werde sondern auch noch asl zusätzliche Kamera im Verein einsetzen kann um eine Veranstaltung filmisch etwas dynamischer festzuhalten.


    Anbringung am Motorrad hab ich erstmal so gelöst, dass ich die Kamera immer vom Sitz aus erreichen kann. Zwar nicht immer beim Fahren aber so spare ich mir jetzt erstmal die Fernbedienung.

    Die GPS Daten und das Overlay kann man auch über die App aufzeichnen lassen, dann dient das Handy als Fernbedienung. Muss aber noch getestet werden.




    Edit:

    Weiterer Grund für eine extra Kamera.

    Auf meiner Reise durch Norwegen hat mein S23 das wechselhafte Wetter nicht so gut mitgemacht und daher gibt es einige Fotos die sehr neblig wirken da die Kamera beschlagen war. Das hoffe ich somit auch umgehen zu können.


    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Commander ()

  • #90

    Ich kann da zum Thema GoPro was sagen. Meine Langjährigen Erfahrungen mit GoPRO sind leider schlecht , die Haltbarkeit der Kameras ist nicht gut und der Service von GoPro ist unterirdisch. War dann mit der GoPro Hero 2 oder 4 ? raus erstmal ...

    Ich war zwischenzeitlich daher mal auf SJCam umgestiegen wurde aber auch nicht recht glücklich. Dann wieder zu GoPro, 2 * Hero 8 und 1 * Hero 10. Beide Hero 8 nach 24 Monaten mit ausfällen . Was aber noch viel schlimmer ist die GoPros laufen jetzt völlig Instabil - ich hab so viele Aufnahmen verloren weil die Kamera abgestürzt/hängen geblieben ist, ich hab im Urlaub so oft die dinger abschrauben, akku ziehen müssen ums sie wieder zu beleben, das macht einfach keinen Spaß. Das Problem ist auch bei den aktuellsten GoPros laut anderen Userberichten weiterhin so.

    Gibt auf Youtube einen der mal Akku test von Insta, GoPro und DJI Action gemacht hat, die GoPro stieg zu erst aus und nicht wegen Akku sondern weil das Ding wegen hitze ausgegangen ist.


    Ich hab mir letztes Jahr daher eine DJI Action 4 dazu geholt und kann bisher nur sagen: Bildqualität ist genauso gut und die Kameraqualität nach aktuellem Stand besser. vor allem stürzt das Teil nicht so oft ab, kam zwar auch schon vor - aber das ist so selten das ich das kaum erwähnen mag.


    Ich mag daher GoPro nicht mehr anfassen - aktuell überlege ich die letzten GoPros noch durch Action 5 zu ersetzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!