Actioncam GoPro? Alternativen?

Kommt auf deinen Einsatzzweck an. Ich persönlich filme nur für mich und bisschen Instagram. Daher nutze ich persönlich die Insta360go. Wenn du deine Videos auf Youtube veröffentlichen möchtest dann ist eine GOPRO sicher noch immer das Maß der Dinge. Für alles andere ist eine Insta360 absolut top. Vor allem die nachträgliche Blickwinkelrichtungsänderung ist klasse.

Bei der X4 kommst du mit nur einer Halterung zurecht. Die nimmt ja immer alles auf.

Ich habe trotzdem zwei aber nur wegen der Erreichbarkeit zum ein und ausschalten.

Mit der Insta Software fürs Phone kannst du super easy den Blickwinkel, den du dann im Video sehen willst, einstellen. Kinderspiel.

Für kurze Clips funktioniert das super.

Die Möglichkeit für ein externes Mikro an der X 4 ist ein wenig eingeschränkt. Da musst du nochmal schauen.

Ich persönlich bin gleich auf die X4 gegangen.

Würde ich auch empfehlen.

Gruß

René

PS: generell sind die Möglichkeiten der 360 grad Kamera echt Mega. Der mit gelieferte Stick lässt viele Positionen am Moped zu.

Es wirkt dann fast wie eine Drohne.

Da fand ich in den Vergleichen tatsächlich die AcePro2 ein bisschen besser vor allem die einfache Software im Nachgang hat mich überzeugt.

Ja, das ist es auch was mich komplett reizt.

Finde aber im Vergleich zur normalen Actioncam bleibt die Qualität bei schlechtem Licht und Dunkelheit etwas auf der Strecke.

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Da gebe ich dir recht. Die x4 hat aber deutliche Verbesserungen diesbezüglich gegenüber der X3. Da kannst du dich ja nochmal nen bisschen informieren. Mit der App am Handy kannst du auch nicht 8k rendern, das geht nur mit instaStudio am Rechner.

Bei einigermaßen Licht genügt es vollauf mit 4K aufzunehmen. Die Bilder sind dann super.

Insta 360 nimmt grundsätzlich Hochkant auf, für YouTube muss man es in der App beim bearbeiten umstellen.

Aber wegen der vielen Blickwinkel und damit nur einer Kamera habe ich mich für die X4 entschieden.

Wenn ActionCam würde ich mir das Top Modell von Insta oder DJI holen.

Gopro kann nicht mehr so richtig mithalten.

Naja ist mein empfinden.

Ich glaube da habe ich mir die letzten zwei Tage schon alles mögliche an Reviews und Videovergleichen reingezogen was für meine Benutzung relevant wäre. 😅

Habe auch schon geschaut welches Zubehör nicht nur für eine Kamera nutzbar ist sondern auch für die andere falls man noch aufrüstet.

Finde die GPS-Fernbedienung von insta360 auch ziemlich praktisch. Hat die zufällig schon jemand mal genutzt?

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die gleiche Frage gestellt und mehrere Kameras bestellt und ausprobiert. Am Ende habe ich mich für die X3 (X4 gab es noch nicht) entschieden, da ich nur Vorteile gegenüber den "normalen" Actioncams gesehen habe.

Nun, Reality Check - 2 Jahre und einige TB von Videoafnahmen später habe ich festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt kein Bock habe, diese Videos zu drehen, bearbeiten und später noch mal anzuschauen. Ich hab zwar die Kamera oft in dem Rücksack mit dabei, genieße aber lieber die Fahrt und überlasse die Videos den YouTuber, die sich dabei auch was verdienen. Ist scheinbar nicht mein Ding. Bilder und gute Geschichten reichen mir doch für die Familie und Freunde.

ich habe eine damals gekauft, bin nicht wirklich begeistert davon gewesen - die war schnell leer, ohne GPS-Signal wollte sie sich mit X3 nicht verbinden und die Reaktionszeit war zu langsam). Anderseits - was besseres habe ich damals nicht gefunden und hoffentlich gibt es nun Produktverbesserungen.

Einmal editiert, zuletzt von t00thl355 ()

Hab meine GoPro inzwischen seltenst noch eingepackt, weil ... Zeitfresser par excellence.

Halterungen prüfen, Ersatzakku, Kabel, Mikro, Verbindungstest, Funktionstest, Aufnahmetest usw. usf., zu Hause geht das weiter.

Als Anfänger war ich total begeistert. Soll jeder seine Erfahrungen machen. Eine Kamera mit später "umstellbaren" Perspektiven nötigt nochmal mehr Zeit für die Nachbearbeitung.

Früher mit einem einfachen Fotoapparat ... hat es natürlich Zeit gebraucht, Motiv und Perspektive zu wählen. Aber die Aufnahmekapazität war stark begrenzt. Heute könnte man unendlich aufnehmen, mit kleinen Pausen für das Übertragen, das ließe sich noch in die eigenen Pausen verlagern, doch - so von mir erlebt - ich kümmere während der Tour ständig um die Gerätschaften.

Wenn das der Sinn des Motorradfahrens sein soll, mediale Ergebnisse zu produzieren, wunderbar, die Technik heute kann alles! Direkt in die cloud geteilt, die Zugangsberechtigen sitzen quasi mit hinten drauf.

Und du bist der Dödel, der die Technik rundumversorgt. Oder man lässt es und fährt mit freiem Kopf so wie man will, wo man will, ohne Blick auf Ergebnisse, Kopfkino mit einer einzigen Person.

Ich mache Pausen, ich mache Fotos, ich mache Notizen, v.a. Anmerkungen was Toureninhalte und neue Ziele, Ideen angeht. Oder etwa der fahrbare Untersatz Merkwürdigkeiten macht, die beobachtet werden sollen. Wohl die Spätfolgen einer analogen Erziehung, niedergeschrieben ist der Kopf wieder frei.

Motorradfahren war (ist?) früher Ausdruck von maximaler Freiheit, solange die Mechanik tat wie sie sollte, ist der moderne Motorradfahrer ein Knecht seiner Technik, die er sie anfangs so freudig in seine Welt rief- also jetzt unfrei?

Actioncam mit 1 vollem Akku ohne Ladekabel angehängt, wäre so ein unkalkuliertes, dummes Risikoverhalten wie eine analoge Kamera mit nur einem Film drin. Fast schon Abenteuer. Gibt es dafür eine youtube challenge ...?:think:

Hab den schritt schon hinter mir. Erst ne Gebrauchte GoPro 10 und bin jetzt auf ne Gebrauchte Max 360 Umgestiegen.
    Warum GoPro? Die Rissigen Datenmengen die sich da Sammeln müssen irgendwo bleiben. Aus Praktischen Gründen gegen Kohle in Der Cloud beim Hersteller. Daher wenn du überlegst später auf Insta 360 um zu Steigen, blei bei Insta.

Aus meiner Erfahrung mit der GoPro 10 muss ich sagen, das beim Fahren sich ständig der Blickwinkel ändert. Lässt sich während der Fahrt aber nicht anpassen. Daher würde ich dir empfehlen geh gleich auf eine 360 Grad Kamera zu gehen. 2x Akku laden währen der Fahrt im externen Lader. Im Griffweite ne Fernbedienung, mehre Punkte am Moped zum befestigen und los gehts. Mit ein wenig Übung kann man dann ein paar nette Sachen Zaubern.

Schau mal bei Kleinanzeigen, gibt genug die ihre "Zeit Fresser" da rein stellen. Such dir was in der Nähe und fahr Abholen.

--

Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!