Actioncam GoPro? Alternativen?

  • #31

    ... wenn man 4K Material hat schneidet man nicht mit 4K da sind dann selsbst die fettesten Mac´s schnell am Ende, erst recht mit den ganzen Amateurformaten weil die hoch kompremiert sind, (das funktioniert z.B. mit ProRes), gerade das Format der GoPro´s ist sehr Rechenintensiv für die Schnittprogramme, ... wir lassen beim Import ins Schnittprogramm kleine Proxis erstellen (kleine Clipdaten in HD oder SD) damit schneidet man und beim Export wird dann Full HD oder 4K durch Zugriff auf die Originaldaten erzeugt, .... dann hat man alles im Griff FinalCut kann das Avid auch usw. oder alles in ProRes wandeln und in DaVinci Resolve schneiden (ist teilweise sogar kostenlos), ... ist alles recht aufwendig .... aber nen ganzen Urlaub mit Gopromaterial schneiden ist nicht ohne, ...

  • #32

    Mit so vielen Fremdwörtern rumwerfen, da hab ich schon keine Lust mehr. :zwinker:

    Ne, mir ist die Problematik bewusst. Alle sind so wild auf möglichst hohe Auflösung und Bildwiederholrate. Die immense Datenflut bedenkt keiner.

    Ich denke 4k braucht fast kein privater Anwender und für Youtube schon gar nicht.


    Deswegen schüttle ich auch immer in den Elektronik Supermärkten den Kopf wenn da tolle 85" Fernseher mit ner wahnsinnigen Auflösung präsentiert werden.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #33

    Also was für eine Mac hast du der bei 4K und h265 in die Knie geht.

    Wir schneiden in 6K mit unserer Blackmagic Kameras in eigenen RAW Format. Da sin die Datenmengen von einer GoPro oder anderen Actioncam ein Witz. Ich Filme beim Fahren immer mit der Insta 360rs mit 1Zoll in 5k da ist die Qualität gerade noch so. Aber die Consumer 3D Kameras gehen überhaupt nicht von der Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt.

  • #34

    Habe so viele Sachen, Halterungen und Kameras gekauft, und am Ende, nie richtig gebraucht. Der Aufwand war mir einfach zu gross und die Einstellungen nie so, wie ich dann unter dem Helm auch super fand.

    Zum Bsp: Kamera geht nach vorne und du siehst was super schönes rechts von dir. Anhalten und retour fahren? Ne, einfach weiter. Ergo hab ich das mit dem Filmen aufgegeben.

    Was ich momentan jedoch mach, ich nehme die Fotos und die Tour und halte das im Internet mit dem Tool TrackMyTour https://trackmytour.com fest.
    Da hänge ich nun auch die alten Touren rein und freue mich an Fotos und mein Umfeld freut sich auch.

    Aufwand minimal und Erinnerung maximal.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #35

    Fernsehen schaust in dem Fall garnicht, weil da nur 720p gibt bis auf sky.


    an sich bringen die kleinen Action kameras schon erstaunliche Qualität für die Größe und Preis.

    Aber willst eine Top Qualität dann musst du einiges mehr investieren und klein wird die Kamera nicht mehr.

    ein gut gemachtes 1080p material reicht meistens aus. es kommt drauf man wo man es anschaut.

    bis 55zoll mit richtiger Entfernung (2,5-3fach der diagonale) sieht man kaum vorteile für 4k, vorrausgesetzt 1080p hat gute quali,

  • #36

    meine Mac´s im Betrieb schaffen das natürlich, wobei h265 zum schneiden nicht so Spass macht, ... das Problem bei Urlaubsfilmen ist meist das man gerade bei GoPro´s immer viel zu viel Material hat, ist mir am Anfang auch so ergangen, ... ich kenne Leute die nehmen alles auf kopieren dann ihre Karten abends im Hotel und müssen unzählige Akkus laden, ... also Daten ohne Ende, ... ich hab das alles reduziert, fahre eine nette Kurvenstrecke auch gerne noch mal ... dann mit der GoPro oder auch mal mit zwei GoPro´s ... muß ja jeder selber wissen wie er ran geht, ... ich mache schon mal Veranstaltungsvideos oder Konzertmitschnitte mit 3-5 dicken Sony Cam´s ... so ein Datenmüll möchte ich in meiner Freizeit nicht auch noch produzieren, ...

  • #37

    Würde da einmal einen guten Augenarzt aufsuchen wenn du keinen Unterschied siehst. Das mit deiner 2,5meter Regelungen ist sowas von Überholt und informiere dich dich erst einmal richtig was es außer Sky und Netflix sonst noch gibt. Muss ja ucht Deutsch sein HBO,Hulu un nur zwei von ca zwanzig zu nennen. Hast hast Recht Das Normale Programm schaue ich schon seit Jahren nicht mehr an.

  • #38

    Also findest du die Insta360 Nicht gut? Erstnhafte Frage.


    Bin absoluter Amateur aber will ungern Geld verbrennen.


    Gestern Berichte zu Insta gesehen und Bild war für mich akzeptabel. Dann anderes Video gesehen und der fuhr einen Trail auf dem MTB runter und das Bild war absolut Katastrophe.


    Was ist deine Empfehlung?

  • #39

    ... wie schon gesagt für reine private Erinnerungen sind die Gebrauchten Modelle doch alle OK, ob GoPro, Sony oder bei 360 Grad Insta, ... mit dem ganzen Digitalzeug verbrennt man immer Geld, ... vor allem wenn man noch nicht genau weiß was man damit machen will, ... ich kaufe immer wieder mal wieder eine gbrauchte GoPro 5 weil die Dinger nie durchfallen, ...

  • #40

    Hallo. Das kann ich dir leider so pauschal nicht beantworten das kommt auf deine Ansprüche an. Wir nutzen bei uns eine Insta Titan ist aber

    von 2019 wird aber ständig aktualisierte und

    Ist Preislich uninteressant für dem Heimgebrauch. Das ist aber auch mein Problem mit dem Consumer Kameras durch die Arbeit mit dem Equipment bin ich halt ziemlich eigen. Mein Rat hole dir eine von Amazon teste sie wenn es nichts ist zurück damit. Sollte man nicht machen aber bevor du 400 € in den Sand setzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!