KFZ-Stecker an Batterieladegerät abschneiden und mit Klemmen ausstatten

  • #21

    Warum gehst du davon aus, dass das Ladegerät einen Kurzschluss haben wird?

  • #23

    Es geht nur um die Aussage, 12V seien harmlos.

    Darum das (krasse) Gegenbeispiel, quasi den schlimmsten anzunehmenden Fall.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #26

    Leute, was ist denn das für eine Diskussion?


    Ein Oldtimer aus den Sechzigern ohne Gurte, ABS und Airbags bringt mich auch von A nach B.

    Aber wenn´s dann wirklich mal rappelt, dann hat man in einer modernen Karre mit allen Sicher-

    heitseinrichtungen doch unbestritten die besseren Chancen.

    Soll heißen, nicht immer das Schlimmste erwarten, aber so gut wie möglich drauf vorbereitet

    sein. Nicht alles was funktioniert, ist auch sicher. Und die Sicherheit sollte einem immer ein paar

    Euro mehr wert sein.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #28

    Jetzt mal eine Frage an die Elektriker.

    Vor zig Jahren sagte mir mal einer aus dieser Zunft: "Vom Gerät zur Steckdose".

    Stelle ich stromlos erst alle Verbindungen ordnungsgemäß her und schalte dann ein, sollte es ja weder Funken schlagen, noch einen Kurzschluss geben?

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #29

    Genau so hab ich das auch gelöst, ich hab mir zwei Adern direkt von der Batterie unter den Sitz gelegt und kann dort mit einem Wasserdichten Stecker direkt das Ladegerät anstecken. Ein riesen Luxus ist das. Vergleich zu dem elenden schrauben bis an der Batterie bist.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #30

    Nein, bei der Vorgehensweise bist du auf der sicheren Seite.

    Wichtig sind nur immer blanke Kontakte. Ansonsten hat man an der Klemmverbindung

    einen erhöhten Übergangswiderstand. Die Folge sind höhere Ströme, Leitungsüberlastung

    und im dümmsten Fall eine Schmorstelle mit allen negativen Folgen.

    Und immer auf den festen Sitz der Klemmen und die größtmögliche Klemmfläche achten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!