Setzt ihr eigentlich mit den Fußrasten auf ?

  • #51

    Hi,

    das mit der Motorbremse funktioniert eigentlich prima, sofern in S2 oder 3.

    Wenn's mal pressiert, geht es auch mit der Fußbremse mit ABS, damit das Moped hinten etwas rum kommt.

    Dadurch lenkt's schneller ein.

    Aber da hat jeder seine Präferenzen, unwitzig wirds, wenn der Reifen sein Temperaturfensters überschreitet.

    - hatte ich letztes Jahr auf der NS, dann fährt man ständig quer.

    Dabei ist man nicht schnell, dafür rubbelts den Reifen ziemlich schnell runter.

    Da hatte ich kein Bock drauf, war auch viel zu heiß. - garen im Lederkombi -

    Gruß

    Th.

  • #52

    Das ist Rad-Reifen-Kombination auf unseren Groß-Enduros geschuldet.
    Die AT "schiebt" auch schon mal ganz gerne über das Vorderrad nach Kurven außen.
    Richtig zu merken wenn bei deaktivierter Traktionskontrolle (oder kleine Einstellung zur Sicherheit)
    ordentlich Gas gegeben wird.
    Das Hinterrad hat Grip, die Front wird beim beschleunigen leichter und verliert dadurch etwas Haftung.
    Diese Späße mit Bedacht bitte. Ein leerer Parkplatz reicht übrigens schon zum Testen.
    Man braucht nicht schnell zu sein dafür.
    Und gobe "Traktor-Reifen" rutschen schneller auf Straße als Reifen mit Viel Gummi an der Reifenaufstandsfläche.

    Bleibt oben, bitte.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #54

    Interesant wäre bei diesem Thema die Angabe,

    - Welches Fahrzeug genau

    - welche Fefervorspannung

    - originales Fahrwerk

    - wieviel Zubehör (KG)

    - wieviel Zuladung (Gepäck Kg)

    - Fahrergewicht

  • #55

    Mit welcher Körnung auf der Scheibe :lachen: :lachen: :wheelieat:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #56

    Korrekt, all das ist mit ausschlaggebend für eventuelles "Kratzen".
    Schnelle Wechselkurven sind da auch mögliche Ursachen dafür.
    Wenns Motorrad beim Lastwechsel weit ausfedert,
    sackt es auch gerne in der nächsten Schräglage weiter ab. Raste näher am Boden.

    Ich habe in meiner ATAS das EERA (semiaktive Fahrwerk) drin.
    Begeisternd, das reinste "Bügel-Eisen".
    Nichts mit "aufschaukeln" in schnellen Wechseln.
    Und aktuell die Winterbereifung neigt eher zum Rutschen bei Wintertemperaturen.
    Bridgestone AX 41 (50/50 Reifen)

    Mein Fazit wäre:
    Fußrasten-Kratzen kann geschehen.
    Bei ausreichend Grip auf der Straße auch gar kein Problem.
    Die Fußraste wird leicht angehoben und wir wissen:
    Es ist noch Straße unter uns.
    Sollten wir bei solchen Aktionen ins Rutschen kommen,-
    Verlaßt Euch in diesem Fall nicht unbedingt auf eine Traktionskontrolle.
    Physik bleibt Physik.
    Das TCS kann fehlende "Verzahnung von Reifen und Fahrbahndecke" nicht einfach herbei zaubern.
    Das zu testen gehört meiner Meinung nach bei einem Track-Day auf einer Renn- oder Übungsstrecke getestet.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #57

    Wie wahnsinnig muss man sein, es klasse zu finden den Fußrastenträger abschleifen zu wollen/müssen. Eine kleine Unebenheit auf der Straße ubd du liegst im Graben. Von Schlaglöcher ganz zu schweigen.

    Sofern dies mit Absicht passiert ist kann ich es nur als dumm bezeichnen. 👎

    Sofern aus Versehen passiert beglückwünsche ich dich recht herzlich.

  • #58

    ... Solche "Tests" macht man gewöhnlich auf Streckenabschmitten die man sehr gut kennt, um genau dies auszuschließen.

  • #59

    Also ich bin da nicht Deiner Meinung.

    Wenn bei den meissten Motorrädern irgendetwas schleift, ist man bei vielleicht 70% von dem was die Reifen können. Es gibt also noch genug Reserve.

    Natürlich gibt es Fahrer die zügiger unterwegs sind und andere, die es gemütlicher angehen. Bei den Zügigeren da schleift schon hin und wieder was.

    Und dann gibt es ja noch die Sportfahrer, die mit Hangoff den Reifen bis über die Profilgrenze nutzen. In unseren Kreisen werden die auch 'geistige Tiefflieger' und 'Organspender' genannt.

    Das ist verrückt, denn da gibt es wirklich keine Reserve mehr.

    Schaut mal einfach Euren Hinterreifen an, wie viel der Lauffläche am Rand ungenutzt ist. Reinste Verschwendung :)


    Rutscher? Die hatte ich schon auf gerader Straße beim Gas geben auf Bitum.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #60

    Angsthase :lachen:

    Die besten Ergebnisse habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 und auf französischem Asphalt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!