Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #492

    Dann miss doch mal die Federwege pos/neg. Bin davon überzeugt, dass es nur mit der zu laschen Feder im Federbein zusammen hängt.

    Die 50 kg Gepäck packst Du ja wohl nicht in den Tankrucksack.


    Grûße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #495

    Hallo zusammen , möchte mich als Betroffener nun auch mal zu diesem Thema melden und berichten wie einfach die Lösung war .


    Habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und das Vorderrad ausgebaut um es zu überprüfen , da werksseitig komischerweise nur hinten Wuchtgewichte angebracht waren .


    Ergebnis :

    Höhenschlag

    Seitenschlag

    fehlendes Gegengewicht

    Knick an Fügestelle der Felge festgestellt .


    Habe also die Felge inkl. Reifen zentriert , gewuchtet und nach zwei längeren Touren am Wochenende mit und ohne Sozius keine hoppelnde Front mehr feststellen können .

    An der schlechten Verarbeitung der Fügestelle (Schweißstelle) kann man leider nichts ändern , diese gleicht jedoch der Reifen aus.

    Touratech ... HP Corse ... TomTom

  • #496

    Hi,

    ich möchte das Thema nochmal beleben, weil im anderen Beitrag (KFR1100) eigentlich nicht hin passt.

    Zum einen haben wir immer einen Stig-Slipp Effekt, der wird durch verschiedene Dinge beeinflusst.

    1. vorspannung Simmering

    2. Spiel in den Lagerschalen der Standrohre

    3. Schmierung

    Dann haben wir noch Einflussfaktoren wie oben.

    Sollten die Maßnahmen oben nicht fruchten, gibt es noch die Möglichkeit die Gabel zu zerlegen.

    Dabei sollte man sich die Vorspannung der Simmerringe genau anschaun, ggf. gegen Bessere tauschen.

    Und die Tauchrohre bzw. Lagerung genau vermessen.

    Dazu braucht man dann schon Endmaße, das sollte auf's halbe 1/100tel genau sein.

    So eine Gabel braucht 2/100tel Spiel, hat sie das nicht, muß man die Lager etwas ausspindeln lassen.

    Das kann nicht jede Werkstatt um die Ecke, da muß man schon zu einem Fachbetrieb gehen.

    Bei meiner VFR war da auch ein Buck drin, weil Presspassung, das das dann etwas hoppelt, sollte jedem einleuchten.

    So eine "Presspassung läuft sich mit der Zeit auch ein, das dauert aber den meißten zu lang.

    - ungünstige Paarung der Serienteile.

    Mal schaun wieviele das machen.

    Gruß

    Th.

  • #497

    ..bei meiner AT war der Grund für die stark hoppelnde Front ein neuer Reifen nach der Montage. Der Reifen hatte Höhenschlag.

    Reifen gewechselt, hoppelnde Front war weg.

    1 Jahr vorher hatte ich mit den alten Reifen auch dieses hoppeln,dachte aber durch die Berichte hier nicht,dass es am Reifen liegt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #499

    Guten Morgen

    hab das auch aber komischerweise nur auf der Autobahn 90 - 120 kmh

    mehr hab ich nicht gefahren

    egal ob mit Topcase oder ohne

    Landstrasse nichts.

    Bereifung ist orginal

    Hab ja bald 1000er Inspektion werde da mal den Händler fragen.

    Brgds Thomas

  • #500

    Hallo erstmal,


    ich habe vor kurzem mit einem Kumpel aus unserer Schwarzwaldgang einen weiteren Versuch gemacht das Hoppeln erträglicher zu machen. Ich muss dazu sagen das die Montage immer in den diversen Fachwerkstätten gemacht wurden, vielleicht wird es ja dort manchmal nur angeschraubt. Wir haben eigentlich nichts anderes gemacht als das Vorderrad mittels einer Lenkkopfhalterung zu entlasten. Danach lösen aller Schrauben und Neumontage lt. dem Werkstattbuch. (Drehmoment beachten) Was soll ich sagen, seither arbeitet meine Gabel optimal.

    Anbei Auszug aus dem Werkstattbuch:

    Vielleicht hilfts ja bei dem ein oder anderen auch.


    Immer gute Fahrt wünscht euer Lion

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!