Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #31

    Ein paar Antworten....


    Die Feder lässt sich nicht weicher oder härter stellen, das Fahrzeug lässt sich nur mehr oder weniger in der Höhe verstellen. Hinsichtlich der Einstellung des Negativfederwegs habe ich an anderer STelle hier im Forum bereits genug geschrieben.


    Zug- und Druckstufe voll auf "weich" ist mit Sicherheit die falsche Einstellung, da die Federung jetzt kpl. unterdämpft ist.


    Speziell die Gabeln können bei falscher Montage des Rades verspannt werden und sprechen dann nur sehr schwer an. Im Fahrerhandbuch ist die korrekte Methode beschrieben um das Rad ohne Verspannung der Gabel korrekt zu montieren.


    Wenn eine Gabel "hoppeln" (= springen) soll, bedarf es einer Krafteinwirkung die entweder durch eine Unwucht, durch einen Höhenschlag oder einer unterschiedlichen Eigendämpfung des Reifen verursacht wird. unwucht und Höhenschlag lassen sich prüfen, die Eigendämpfung des Reifens nicht.


    Wer sich nicht persönlich mit dem Fahrwerk auseinander setzen will oder kann.... geht zum Spezialisten. Euer "Normal-Mechaniker" ist häufig nur der Spezialist um eure fehlerhafte Fahrwerkseinstellung wieder auf Normalmaß nach WHB zu bekommen, aber nicht um euer Fahrwerk abzustimmen.

  • #32

    Hmmm, ich würde nach all den Versuchen einen Kollegen hier im Forum suchen der in meiner nähe wohnt und einmal das kpl. Vorderrad tauschen und testen ob sich das mit dem "hoppeln" ändert.
    Hatte das gleiche Problem vor Jahren mit der alten AT - da war es eine Falte im Schlauch, aber bis wir das gefunden haben hat auch ewig gedauert.


    Aber so kannst Du ausschließen ob es das Fahrwerk ( Gabel ) ist oder eben " Felge , Schlauch , Mantel , wuchten "


    Wünsch Dir viel Erfolg. Meine läuft übrigens super, ist aber mit dem TKC 70 etwas anfälliger bei abnehmender Profiltiefe.


    Gruß Bernd der Memminger

  • #33


    Danke jedenfalls für den Tip mit dem Spezialisten, letzten Endes werd' ich wohl dort landen...


    Runtergestellte Grüsse,


    M.



    Hi Bernd,


    hab' ich auch schon dran gedacht, aber inzwischen eigentlich verworfen weil wir ja das Rad/Reifen-System inzwischen wirklich als Ursache ausgeschlossen haben.
    Werde es aber vielleicht trotzdem mal probieren wenn die Strassen wieder ein bisschen salzfreier sind :)


    NaClophobe Grüsse,


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mm0361 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #34

    Hatte doch glatt vergessen, meinen post von seite 2 zu aktualisieren. Nach reifentausch v & h auf heidenau k60 durch wheeler dealer in stockholm hoppelt nix mehr. Der mann versteht sein handwerk! Leider wohl zu weit weg für die meisten von euch! :?

  • #35


    Da das Problem bei vielen durch einen Reifenwechsel gelöst wurde, würde ich da noch mal drüber nachdenken.

  • #36


    Habe zwei Reifen-, einen Felgenwechsel und alle erdenklichen Fahrwerkseinstellungen hinter mir. Ohne Erfolg.



    Laut Händler ja

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schnuschnau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #37

    ...und bei mir wurde gerade der dritte Reifenwechsel gemacht: Nach Trailmax, Trailsmart und Trail Attack 2 jetzt der TKC 70 - nach den ersten paar Kilometern kann ich schon mal sagen dass die Hoppelei nicht besser geworden ist. Jetzt will mein freundlicher Händler einen Termin mit dem Honda-Aussendienstler machen dass der mal mit dem Moped fährt, ich bin mal echt gespannt!


    Hoppelgrüsse,


    M.

  • #38

    ist zwar weg bei mir nach Einstellen und K60 Scout aber gespannt bin ich auch,
    nicht das es beim nächsten Reifenwechsel wieder da ist


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #39

    Hi RX9,


    kannst Du das mit dem "Einstellen" ein bisschen präzisieren? Wenns bei dir geholfen hat würd' ich's natürlich auch gerne mal ausprobieren, wenn ich's nicht schon probiert habe :) Vor allem nachdem ich jetzt ca. 150 km mit dem TKC 70 gefahren bin und jetzt weiss dass es definitiv schlechter ist als mit dem CTA2 - mir ging mit ca. 10 Kilogramm Edelstahlschrauben und Caffèequipment in den Koffern sogar wieder das böse Wort "unfahrbar" durch den Kopf wenn ich versucht habe mir das Fahren zu zweit mit ca. 70 km/h in Schräglage vorzustellen...
    ...aber sonst gefällt er mir ganz gut, der TKC 70 :)


    Leichtstollenhopsergrüsse,


    M.

  • #40

    Hallo


    als Info für Euch kann ich mich nur wiederholen, meine lief mit dem original Reifen top, dann habe ich auf
    TKC70 gewechselt und es hoppelte zwischen 40 und 70 km/h , dann habe ich auf
    Dunlop Traimmax gewechselt, gab ja letztes Jahr fast nix anderes, und das Hoppeln
    war sofort weg, ich habe damals auch verschiedene Einstellungen probiert, es hoppelte immer.


    Trailsmart-Trailmax, ich geh mal in die Garage................. :doh:


    8-) Trailsmart 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!