Ein paar Antworten....
Die Feder lässt sich nicht weicher oder härter stellen, das Fahrzeug lässt sich nur mehr oder weniger in der Höhe verstellen. Hinsichtlich der Einstellung des Negativfederwegs habe ich an anderer STelle hier im Forum bereits genug geschrieben.
Zug- und Druckstufe voll auf "weich" ist mit Sicherheit die falsche Einstellung, da die Federung jetzt kpl. unterdämpft ist.
Speziell die Gabeln können bei falscher Montage des Rades verspannt werden und sprechen dann nur sehr schwer an. Im Fahrerhandbuch ist die korrekte Methode beschrieben um das Rad ohne Verspannung der Gabel korrekt zu montieren.
Wenn eine Gabel "hoppeln" (= springen) soll, bedarf es einer Krafteinwirkung die entweder durch eine Unwucht, durch einen Höhenschlag oder einer unterschiedlichen Eigendämpfung des Reifen verursacht wird. unwucht und Höhenschlag lassen sich prüfen, die Eigendämpfung des Reifens nicht.
Wer sich nicht persönlich mit dem Fahrwerk auseinander setzen will oder kann.... geht zum Spezialisten. Euer "Normal-Mechaniker" ist häufig nur der Spezialist um eure fehlerhafte Fahrwerkseinstellung wieder auf Normalmaß nach WHB zu bekommen, aber nicht um euer Fahrwerk abzustimmen.