Kaufberatung Africa Twin

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich bin nun wieder auf der Suche nach einem Motorrad. Ich bin als Teenager Roller gefahren und träumte dann immer schon von einer großen Maschine. Mit 18 direkt den Schein gemacht, jedoch dann erst einige Jahre später mit einer Honda CB 500 gestartet. Nach zwei Jahren dann das Upgrade auf eine Yamaha Mt09 welche ich von 2016 bis 2020 gefahren bin. Aufgrund einer Trennung, Umzug und etwas Geld sorgen verkaufte ich die Mt09.


    Nun suche ich eine neue Maschine. Eine Reiseenduro soll es sein. Und hier gefällt die Africa Twin einfach sehr gut.

    Ich komme aus der Schweiz und habe nicht viele Honda Händler in der Nähe. Dennoch habe ich zwei drei Angebote gefunden und würde gerne eure Meinung hier zu hören.


    Generell möchte ich sagen, dass ich sicherlich überwiegend auf Asphalt unterwegs sein werde. Doch träume ich davon die Maschine auch für Reisen / Urlaub zu verwenden. Mit Kocher und Zelt und verrückten wildromantischen Ideen


    Ich habe dieses Angebot gefunden. Eine Africa Twin aus dem Jahr 2017 mit DCT mit 16.000 Km für 8600 Fr (Rechnet ruhig 1 Fr = 1 Euro). Ab Service und "TÜV".

    https://www.autopubli.ch/webkit/templates/webkitr/b-template-cf-motorrad.cfm?event=detail&id=8148931&menuitemID=122052&GarageID=896701&lang=de&WCF_AMPERSAND¤tRow=16&production=true#pagemiddle


    Für ein wenig mehr Geld gibts diese 2016er mit 24.000 für 9500 Fr. Jedoch ohne DCT aber inkl. Koffer, Topfcase, Navi. Dinge die ich mit evtl. sowieso kaufen würde? Ebenfalls mit Service und "TÜV".

    https://www.motorradhandel.ch/…neuendorf/8427711/1/11/1/


    Was haltet ihr von diesen zwei Angeboten? Macht ein Upgrade auf die 1100er Version Sinn? Die hätte es auch bei dem ersten Händler, auch inkl. Koffer als 2021er Version mit nur 13.500km, jedoch für 12600 Fr.

    https://www.autopubli.ch/webkit/templates/webkitr/b-template-cf-motorrad.cfm?event=detail&id=8396631&menuitemID=122052&GarageID=896701&lang=de&WCF_AMPERSAND¤tRow=17&production=true#pagemiddle


    Leider habe ich keine Freunde oder Bekannte aus dem Motorrad Segment die ich um Rat bitten kann. Hoffe daher das ich hier nicht falsch bin mit meiner Anfrage. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Lieben Gruß aus der Schweiz.

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Hey 🙋🙋🙋


    Natürlich bist du hier goldrichtig!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Meine Erfahrung ist so:

    Nach zwei Jahren SD06 (also die 1000er) bin ich auf die 1100er umgestiegen.

    Die 1000er war prima, hat mir immer Spaß gemacht.

    Als dann die 1100er vorgestellt wurde, hab ich sie im Oktober 2019 gleich bestellt.

    Warum?

    Wer technikverliebt ist, mag die 11er. Es ist viel Elektronikgedöns, wovon aber auch mal etwas kaputt gehen kann.

    Mein Hauptgrund war das elektronische Fahrwerk und die nette Spielerei mit AppleCarPlay.

    Hab nun 38.000 km damit erfolgreich absolviert und möchte nicht gegen etwas Anderes tauschen.


    Die Entscheidung, SD06 oder SD08/09 zu nehmen, kann ich dir nicht abnehmen.

    Der Fahrspass ist in jedem Fall gegeben.


    Fragst du mich, sage ich: 1100er!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Ich (!) würde die 2017er nehmen.

    Wenn AT, dann mit DCT - jedenfalls bei mir.

    Genau wegen dem ganzen Elektronikgedöns habe ich mich von meiner 1290er KTM SAS getrennt.

    Bei dem Preisunterschied zur 1100er bleibt genug Spielraum für Zubehör wie Kettenöler, ordentliche Alu-Koffer…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #4

    Wo könnte man mit einer Frage zum Africa-Twin Kauf besser aufgehoben sein, als im Africa-Twin-Forum :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:


    Was deine Frage angeht, ist es natürlich schwierig, da wir weder deine finanzielle Schmerzgrenze noch deine

    Schaltvorlieben kennen, sprich DCT oder manuell.

    Zu SD04 und SD06 mußt du beachten, daß es bei Honda kein Originalzubehör mehr gibt. Wenn DCT keine

    Rolle spielt, ganz klar die zweite. Reisefertig mit Koffer und Topcase und sogar ein Navi hängt schon dran.


    Beschränkt sich deine Suche nur auf die Schweiz oder käme auch das grenznahe Ausland in Frage. Keine

    Ahnung, wie das mit der Einfuhr aussieht, wenn du z.B. in Deutschland kaufen würdest.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche. Mit der Anmeldung hast du dich übrigens verpflichtet, uns deine

    Neue hier zu präsentieren :wgirl:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Hallo Jacek,


    das was MacReiner geschrieben hat, trifft es ziemlich genau. Wer gerne mit neuester Technik unterwegs sein und zusätzlich noch etwas mehr von allem dabei haben möchte entscheidet sich wahrscheinlich für die 1100er.


    Aber genau dieses mehr an Technik hat mich (und viele andere auch) davon abgehalten umzusteigen. Mit der 1000er, insbesondere mit dem upgrade im Modell SD06 ab Mai 2018 bekommst du ein Sorgen freies Mopped, praktisch unkaputtbar und absolut störungsfrei, was du nach Gusto aufpimpen kannst.


    Es ist also wie mit dem Vollkorn oder normalen Brot. Was schmeckt dir besser? :handgestures-thumbupright:


    lg

    hoffi

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Da muss ich nochmal meinen Senf dazu geben:

    Die Sachen kann man jederzeit recht preiswert im Netz bekommen und beim Navi würde ich lieber auf ein aktuelles Modell gehen. Da sind 900,- Unterschied, dafür bekommt man den Kunststoffwabbelkofferkram und ein gebrauchtes Navi auch im Netz und für einen Aufpreis von 5-600,- würde man neue Alufkoffer mit Träger (Bumot z.B.) und ein neues Garmin XT bekommen - das DCT im Gegensatz lässt sich nicht nachträglich „beschaffen“. Um zu klären, ob das DCT wichtig ist, hilft aber wohl nur eine (längere!) Probefahrt.


    Edit: gerade gesehen, dass ein XT dabei ist, also nix mit aktuellerem Navi 😉

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #7

    Hoi Lacoon


    Woher kommst du? ( kannst mir auch gerne per PM schreiben)


    Ich fahre die 1100 mit DCT und für MICH war das der Grund eine AT zu kaufen,es gibt viele andere tolle Motoräder( Reiseenduros) aber DCT hat halt nur Honda.

    Ich hätte auch eine günstige SD06 mit DCT gekauft, aber für die SD08 gabs grad ein gutes Angebot.

    Da ich berufsbedingt etwa 5-6 mal im Jahr nach Südfrankreich fahre musste etwas bequemes zum Reisen in die Garage.

    Ein Jahr zuvor war ich noch mit der BMW G650 XC runtergerödedelt....kein Vergleich.

    Die AT, gerade auch mit DCT ist DAS Reisemotorrad schlechthin.

  • #8

    Hi,

    wenn das Geld nicht allzu locker sitzt würde ich Dir zu einer gepflegten 1000er raten.

    Am Besten eine SD06 ab 2018 (die mit dem einteiligen, rechteckigen Display), mit dem Facelift wurden doch einige Dinge verbessert und Fehler ausgemerzt. Zubehör bekommt man auch gut von Drittanbietern und ist somit flexibler. Manche bevorzugen ja auch Taschen statt Koffer oder so..... Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich auch vieles selbst montieren, z.B. Sturzbügel, Motorschutz usw.

    Die 1100 ist teurer und hat auch so ihre Macken mit dem ganzen Technikgedöns (siehe Displays) ;)


    Hier im Forum wird auch eine verkauft. Wäre halt interessant was der Import nach CH kostet.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #9

    Tja, die Geschmäcker sind verschieden, das würde bei mir nie an´s Moped kommen.

    Für den normalen Asphalt-Tourer reicht der Kunststoffwabbelkofferkram (grandiose

    Wortschöpfung :lachen:) allemal.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Wow das sind viele Antworten in kurzer Zeit. Danke vielmals dafür :)


    Ich bin aus der Schweiz, Region Bern. Ich versuche einmal eure Fragen zu beantworten.


    Import ist ehrlich gesagt keine Option, das ist mir persönlich, zu viel Arbeit. Vermutlich würde ich zwar sparen aber ich hätte gerne einen Händler vor Ort an den ich mich wenden kann. Hinzukäme die Suche, die Anfahrt, das Abholen.... ich glaub das wäre mir zu viel Arbeit.


    Mein Budget ist relativ knapp. Ich brauche nicht unbedingt ein schickes farbiges Display. Jedoch gerne Sinnvolle Upgrades und mir ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.


    Koffer finde ich silbern aus Alu sehr hübsch. Würde mir so welche gerne zu legen früher oder später. Die Originalen an dem Model für 9500 sind eher nicht empfehlenswert? Habe welche von Touratech oder Givi gesehen welche ist super finde, jedoch auch recht teuer?


    SD 04 vs. SD 06 erkenne ich am Display? Hab hier zwei Beispielbilder verlinkt:


    Hier das ist eine SD 04?


    Und hier eine SD 06?


    Ich habe etwas recherchiert und gesehen das ich etwa 1500 Fr drauf legen müsste für eine SD 06 im Vergleich zu der für SD04 für 8500. Die bewegen sich ab 1000. Lohnt sich ein Aufpreis von knapp 1500?


    Ich werde morgen die AT SD 04 (?) mit DCT für 8600 Fr Probefahren. Sollte da nichts Gravierendes auffallen muss ich gestehen, dass mein Gefühl mir sagt ich könne ruhig zuschlagen. Preis erscheint akzeptabel, oder?

  • Hey,

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