Brauche dringend eure Hilfe mein Seitenständer ist gebrochen.

  • #31

    soviel ich weiß kommt die kleine Feder in die Große. Also beide Federn auf eine Seite ineinander einhängen und dann zuerst die kleine auf der anderen Seite einhängen, dann die große.

  • #32

    richtig, die kleine Feder steckt in der Großen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #33

    Der Seitenständer hat 2 Federn !!!

    Die kleine steckt in der großen!

    Seitenständer-Schalter, der Stecker läßt sich auseinander ziehen.

    Ohne weiß ich nicht wie die Elektronik reagiert.

    Schlimmstenfalls den Schalter mit Kabelbinder an den Rahmen strapsen.


    (Muß los und komme heute Abend erst dazu Schaltplan zu schauen.)

    Früher geklappt.

    Der Seitenständerschalter wird vom ECM (Einspritzung-Steuergerät) ausgewertet.

    Seitenständer "runter" heißt:

    Gang einlegen - Motor aus.

    Auf "Hoch-Stellung" fixiert, ist die Sicherheitsschaltung AUSSER FUNKTION.

    Anlassen, fahren, sollte kein Problem sein.

    Nur IMMER DRAN DENKEN.

    Das Foto ist Auszug aus dem "MT-Version".

    dct hat den Anschluß "C18" nicht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von Amba Merlinson ()

  • #34

    Ich freue mich, dass Du so schnell Hilfe gefunden hast!


    Falls das Problem wieder auftaucht - Ich kenne jemanden, der statt Seitenstaender einen langen Holzstock (~80cm?) dabei hat, den er bei Bedarf rauszieht und dann seitlich unter den Rahmen klemmt (bei eingelegtem Gang). Der Stock setzt knapp unter der Sitzbank an, so ist die Kraft auf den Stock relativ niedrig.


    Da der Typ halb um die Welt gefahren ist, ohne den Staender je zu ersetzen, scheint das gut zu klappen ...


    Gute Reise!

  • #36

    Da wären wir wieder beim Bambus ^^


    Ich habe mal jemand getroffen, er hat irgendwo in Afrika eine Schraube des Kardanantriebs durch einen Stock ersetzt. Er ist damit durch Afrika bis nach hause gefahren.

  • #37

    Seitenstaenderschalter: Als ich bei meiner den Seitenstaenderschalter an einem Stein abfuhr, habe ich alle drei Kabel zusammen kurzgeschlossen. Dann fuhr die SD04 wieder.

    Wie der Stecker befestigt ist, weiss ich aber leider nicht.

  • #39

    Handbuch 22-27.

    Steht aber nichts drin wg zusammen drücken. Ich schätze jedoch dass an der langen Seite des Steckers ggf gedrückt werden muss.


    Toll geschweißt. Vorsichtshalber nicht Uberbelasten, soll ja möglichst lange halten.


    Ich wünsche dir noch eine gute und erlebnisreiche Reise!

  • #40

    Hallo,

    laut meinem Haynes Reparaturbuch kann man das Kabel vom Seitenständerschalter nicht abziehen. Es ist fest mit dem Schalter verbunden. Am Ende des Kabels ist ein Zweistiftstecker der abgezogen werden muß.

    Um aber da ranzukommen müssen verschiedene Teile abgebaut werden.

    Wenn es wichtig ist das Kabel mit dem Schalter abzubauen melde dich und ich schreibe dir den Ausbau und den Einbau von dem Reparaturbuch ab.

    schöne Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!