Brauche dringend eure Hilfe mein Seitenständer ist gebrochen.

  • #44

    Hallo Takis;

    zuunächst mal prima das es mit der Reparatur zumindest vorerst geklappt hat .


    Rein aus Interesse: Wie bzw. wodurch ist er denn abgebrochen ?

    Irgendwo hängen geblieben oder beim normalen Abstellen?


    Ich klettere oft auf meine SD09 wenn die auf dem Seitenständer steht... ( wie viele andere sicherlich auch :roll: )

    Das sollte der aber aushalten können--denke ich zumindest! :o

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #45

    Für mich kam das Thema zur richtigen Zeit.

    Da ich den Seitenständer auch gern mal „belaste“ (Bike auf der Stelle drehen…), habe ich mir dank Eurer Tips, den Camel-Ständer bestellt und auch schon verbaut. Wenn da was bricht, kann das auf jeden Fall gut geschweißt werden. Macht auf jeden Fall einen stabilen Eindruck, wiegt aber geschätzt das Dreifache vom Original. Werde den Fuß noch mit 1cm Alu „verstärken“, als kleine Erhöhung.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #46

    Die Erklärung warum er brach, ist vielleicht im Fred #4 zu finden :zwinker:

  • #47

    ... ich sag mal so:

    da im Post #4 steht "......mein Motorrad wiegt 400 kg..."

    Ich behaupte mal dass es auf einer ganz normalen ATAS, die nur leicht beladen ist, beim Aufsteigen über den Seitenständer durchaus auch zu 400 kg Gewicht kommen kann die zumindest für einen Bruchteil einer Sekunde auf dem Seitenständer lasten.

    Und mit 400 kg ist die ja nicht überladen.


    Ich behalte das hier mal im Auge und suche auch mal im 1100er Forum ob da auch schon Brüche beim Seitenständer aufgetreten sind.... . :handgestures-thumbdown:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #48

    Hallo Manfred, der Threadersteller ist fernreisemäßig in Asien unterwegs. Bei einem Leergewicht der

    CRF 1000 von ca. 230 kg schleppt er Gepäck von ca. 170 kg mit. Und diese Last muß der Seitenständer

    bei jedem abstellen verkraften und das nicht nur Bruchteile von Sekunden. Irgendwann ist halt Schluß

    mit lustig, und dann bricht das Ding eben.

    Ich behaupte mal erstens , daß der Seitenständer für diese Last nicht ausgelegt ist und zweitens, daß

    sich der normale mitteleuropäische Fahrer diesbezüglich keine Sorgen machen muß.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #49

    .... na ja, wie sich die 400 kg zusammensetzen hat er jetzt nicht beschrieben; ob mit oder ohne Fahrer; also ob die Maschine alleine mit Gepäck 400 Kilo wiegt oder mit dem Fahrer zusätzlich beladen 400 kg.

    Und zum anderen , wenn ich die Maschine normalerweise auf dem Seitenständer abstelle, lastet ja nicht das volle Fahrzeug- Gewicht auf dem Seitenständer, ein Teil lastet ja auch noch auf den Rädern. Nur wenn ich selber darüber Absteige dann kann es sein dass es zu einer solchen Belastungs- Spitze kommt... .

    Oder, wenn jemand , wie zuvor beschrieben, die Maschine auf dem Seitenständer dreht, dann lastet natürlich in dem Moment auch das volle Gewicht plus zusätzliche Hebelkräfte auf dem Seitenständer.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #50

    Meine SD09 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 456kg.

    Bei 400kg Motorrad darf ich nicht mehr mitfahren :sad-pacing:

    Und ja, natürlich hält sie das auch aus und auch mehr... aber irgendwann ist auch mal das Material, welches häufiger an der Grenzbelastung steht müde und gibt sich geschlagen :confusion-seeingstars:

    Und auch ja, beim Aufsteigen erreichen wir bestimmt in der Spitze auch mal die 400kg. Bei ihnen wiegt das Motorrad ja schon die 400kg :gewicht:

    Der Ständer scheint ja auch trotz allem lange gehalten zu haben :handgestures-thumbupright: ist ja erst da kaputt gegangen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!