Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #92

    Na, da hat sich aber anscheinend auch was im Handbuch getan. Wenn man mal in meinem Eröffnungspost nachschaut, ist da, ab von einer völlig anderen Messmethode, auch keine Erwähnung vom Ende des Gleitschutzes als optimaler Messpunkt.

    So wie das hier bei maneu steht, ist das ja alles deutlich verständlicher.

    Mein Handbuch ist übrigens vom 22er Modell.

  • #94

    Guten Morgen,


    CRF1100 DCT Model 2020


    Und der Sticker der bei mir oben klebt am Kettenschutz zeigt auch die Messmethode unten mit dem Durchhang, das geht aber nicht so zu messen, ich habs versucht!

    Darum bleibe ich bei der oberen Messmethode wie im Handbuch und das deckt sich auch mit der Ketten Einstellung vom Honda Händler beim Service.

    Werde heute noch auf dem Hauptständer stehend mal oben messen, was bzw. wie viel dann der Wert ist (weil jetzt ist sie richtig eingestellt).

    Und ich arbeite lieber auf dem Hauptständer schon alleine wegen der Kettenpflege.

    Aber das hab ich leider vergessen zum messen.


    LG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von maneu ()

  • #95

    Hallo guten Morgen,

    ich habe mir für mich eine Markierung an der Schwinge.

    Und zwar muß ich an der Stelle, die Kette auf dem Hauptständer, an die Schwinge drücken können.

    Eine handhabbare Möglichkeit, nachdem die Kette geschmiert wurde! (Leichtgängkeit)

    Den Punkt habe ich kalibriert indem ich den Stoßdämpfer unten gelößt habe und die Schwinge mit Hilfe von Unterlegen in eine "waagrechte" Position gebracht habe!

    Waagrecht ist relativ, also die Position wo Ritzelachse, Schwingenachse und HR-Achse auf einer Linie sind!

    Dann hat man die maximale Entfernung, vom HR zur Ritzelachse und somit ein Referenzpunkt, wo die Kette stramm sein kann*!

    Ich hoffe der ein oder andere kann das Nachvollziehen und für sich ein Referenzpunkt markieren.

    Gruß

    Th..

    * - auf stramme Stellen in der Kette achten!

  • #96

    Auf Hauptständer,

    bitte daran denken, daß dann komplett ausgefedert ist!

    Dh, Kette hat VIEL lose.

    EERA-Fahrer kennen das:

    Sozius ist aufgestiegen, mal eben auf 2 Personenbetrieb "schalten".

    und schon geht der Hintern hoch.

    Dort einstellen, wo die Kette am strammsten ist. 3 Punkte, grade Linie.

    Kollegen haben alles schon beschrieben hier.

    Dann auf Seitenständer den Abstand messen,

    oder auf Hauptständer. Als Referenzmaß.

    Und an mehreren Stellen prüfen.Ketten werden auch ungleichmässig länger.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #97

    Hallo,

    hab gerade noch mal gemessen, also schon wie gesagt am Seitenständer sind es 5 cm,

    am Hauptständer an der selben Stelle sind es 6 cm gemessen zur Kettenmitte (Mitte der Niete).


    LG Martin

  • #98

    Hallo,

    ja danke für die Tipps, die Referenz ist/war die erste Messung auf dem Seitenständer laut Handbuch, und nach dem Honda sie eingestellt hat und das deckt sich mit dem Handbuch wo 48 bis 53 mm soll angegeben ist.

    Also weis ich jetzt am Seitenständer ist sie richtig eingestellt wenn ich sie 5 cm (50mm) nach oben heben kann (von der Schwinge bis Mitte der Kette/ Mitte der Niete) gemessen.

    Und wenn sie jetzt am Hautpständer steht ist sie natürlich komplett ausgefedert, das ist klar aber auch komplett unrelevant!

    Somit weis ich jetzt am Seitenständer hat sie 5 cm und am Hauptständer 6 cm, also kann ich sie ab jetzt beim Kettenschmieren gleich am Hauptständer messen und weis immer es sollen 6 cm sein.


    Wenn die Kette älter ist längt sie sich ungleichmässig ja da hast du schon recht und dann spielen auch andere Faktoren mit, aber wie gesagt ich mach da jetzt auch keine Raketenwissenschaft aus dem Ketten einstellen. (früher als ich jünger war hab ich mir da auch mehr Gedanken gemacht, aber mit dem Alter kommt die Weisheit und die Wurschtigkeit 8-) )


    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von maneu ()

  • #99


    :wboy:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #100

    Hi, kette einstellen ganz einfach so geht's bei meiner Nt1100 Baujahr 2023 also jetzt!

    vom Ende des Gleitschutzes als optimaler Messpunkt kette nach unten drücken und mit dem Zollstock zum Gleitschutz ( nach oben) messen

    Soll zwischen 70 und 75 mm und habe fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!