Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #21

    Den "Kreisbogen" um die Schwingenachse veränderst Du mit viel oder wenig Gewicht nicht.
    Dieser Bogen ist vorgegeben.
    Die Kette soll nicht so stramm sein, daß bei Schwingenlager, Ritzelachse und Hinterradachse in einer Linie,
    die Kette völlig spielfrei wäre.
    Dann ginge nicht nur die Kette kaputt sondern auch Lager.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #22

    In meiner BDA stehen die 48-53 auch in dem Kasten. Komisch, dass das bei Dir anders ist.


    Die Geschichte mit dem Klotz ist super. :handgestures-thumbupright: Werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch zurechtsägen...

  • #23

    Ihr denkt auch dran das es da unterschiede zwischen AT und ATAS gibt

    Schwingenaufkleber: ATAS

    digitales Handbuch : nur AT

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #24

    Stimmt, da geht irgendwie niemand drauf ein. Bisher geht ja hier die Meinung zum Kettenspannthema von "Ich mach das so nach Bauchgefühl oder gar nicht" bis hin zu Raketenwissenschaft.

    In meiner Berliner AT Gruppe wurde fast mit Kopfschütteln reagiert, als ich nach der Kettenspannung gefragt habe...als hätte ich mich nach dem richtigen Reifendruck erkundigt.

    Vielleicht geh ich das auch zu verkopft an, also so ein typischer Rookiefehler.

    Einfach mal eben die Kette hochdrücken und gucken, dass die Kette nur ganz leicht oben an das Gummi kommt und fertig...

    So scheinen das ja auch viele zu machen.

    Dazu kommt ja noch, ob am Ende der Reifen exakt gerade ist, wenn man da an beiden Seiten den Abstand verstellt. Ist das genau genug, wenn man unten an der Markierung an der Schwinge und an dem mini Punkt am Kettenspanner gucken muß, dass auf beiden Seiten der gleiche Abstand ist, damit der Reifen dann gerade in der Schwinge sitzt...oder ist das alles nicht so wild? :confusion-shrug:

  • #25

    Das messen mit den Klötzchen ist eigentlich eine gute Idee, hab mir da auch meine Gedanken gemacht! Dabei ist mir aufgefallen dass in der Beschreibung nicht steht dass von der Schwingenunterseite gemessen wird!

    Beschrieben wird das Spiel von untersten Position der Kette zur obersten Pos. der Kette.

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #26

    Hallo Thomas,


    Das alles musst du leider beachten und es klappt nur an Vollmond alternativ funktioniert es auch am 29. Februar.


    Mach dir keinen Stress, einfach grob nach Anleitung und fertig.


    Gruß

    René :wboy:


    PS: Alternativ kommst du demnächst mal rum. Werk- und Messzeug habe ich da.

  • #28

    Also bei mir, SD08, DCT, MY2022, ist das genau wie folgt beschrieben. Hab’s extra aus meiner Papier-Bedienungsanleitung fotografiert weil im Internet verschieden pdf-Version der Messmethode herumgeistern:



    Nachdem sich die Kettenspannung ja nicht so rasend schnell ändert, messe ich nur zuhause gemütlich in der eigene Garage. Das reicht auch für eine lange 3tkm Tour, mehr fahre ich i.d.R. nicht am Stück.


    Ich stelle mit einem abgeschnittenen Segment eines Holzzollstock (Länge 20cm) auf 51mm, gemessen genau an der strichlierten Stelle am Bild, ein. Das funktioniert schnell, einfach und sehr genau. Am Seitenständer stehend wackel ich zuvor noch am Moped rum, das sich ein satter Ruhezustand einpendelt.


    Damit bin ich im Zweifel nicht zu stramm (XRV750 GAW lässt grüßen…), also in der oberen Hälfte der Toleranz (48-53mm) unterwegs & bis jetzt immer gut gefahren. Ab 55mm beginnt unter 3.000 U/min ein leichtes Kettenschlagen, das spürt man recht gut. Spätestens dann stelle ich nach. Mit 7tkm Gesamtlaufleistung habe ich aber auch noch keinen Kettensatz durch.


    Ps: auch den Ölstand messe ich einfach nach Anweisung im Handbuch (wie ich auch die vorgegebene Ölspez. 10W30 beibehalte). So bin ich bisher gut gefahren, hier oftmalig diskutierte Abweichungen wie es alternativ und scheinbar doch „besser“ geht, kann ich nicht nachvollziehen, aber natürlich jeder wie er will!

  • #29


    So steht es bei meiner 1000 ATAS in der Bedienungsanleitung! Also nichts von Schwinge aus messen!


    Wenn Greyboy das selbe Modell hat wie du hat er dann eine falsches Handbuch? :think:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Globetrotter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!