Kettendurchhang prüfen bei CRF1100

  • #31

    @ CRF11100DCT_Fan

    In meiner BA für eine ATAS A2 Bj 2022 steht das auch.... vom Ende des Kettengleitstücks nach oben messen :o

    Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen und hätte wie sonst immer, unterhalb der Schwinge den Kettendurchhang gemessen

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #32

    Vielleicht ist es interessant, beide Methoden an einem Moped durchzuführen um Messdifferenzen festzustellen.

    Vielleicht kommen beide ja auch auf dasselbe Ergebnis, sodass die gewählte Methode keine Rolle spielt.


    Wer probiert das mal?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #33

    ja, wäre sicher interessant beides zu vergleich.


    aber, ich finde die variante oben an der schwinge messen deutlich besser. einmal kette hoch und zu einem fixen referenzpunkt abstand messen und gut ist.


    wenn man unten misst, hat man zwei (variable) punkte ohne fixpunkt, hier auf millimeter genau den abstand zu messen bzw. abzulesen ist umständlich und ungenau, weil man nie gleichzeitig beide punkte auf der scala hat.


    das wird wohl auch der grund sein warum sie auf oben an der schwinge messen umgestellt haben im handbuch.

  • #34

    Hallo,


    schon seltsam, was Honda da an verschiedenen, zum Teil überhaupt nicht übereinstimmenden Dokumentationen fabriziert. Allein in diesem Thread schon 3 verschiedene Versionen.


    Bei einer SD08 DCT von 2020 und einer SD08 DCT MY2022 gibt es an der Schwinge bzw. Kette wohl keine Unterschiede, d.h. auch der Kettendurchhang sollte bei beiden gleich eingestellt werden.


    Bei meinem Fahrerhandbuch (SD08 DCT von Juli 2020) steht auf dem Umschlag Rückseite: 34MKS600 (00X34-MKS-6000), DE 2020.05!

    Im August 2020 habe ich das Handbuch von der offiziellen Honda-Seite heruntergeladen - das PDF = 100% die gleiche wie die o.g. gedruckte Version. Und das steht auf Seite 273 folgendes zum Kettendurchhang:


    Im Handbuch von CRF1100DCT-Fan seiner SD08-DCT-MY2022 steht hierzu foldendes:


    Die spinnen, die Japaner (nicht nur die Römer).


    Oben zu messen "gefällt" mir aber viel besser - so werde ich es in Zukunft machen. Und eine etwas zu lockere Kette ist mir allemal lieber als das Risiko sie zu arg zu spannen.


    Ciao Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #35

    Hi René, schön wieder von dir zu hören und im besten Fall drehen wir dann noch zwei Runden!

    Einmal editiert, zuletzt von Greyboy ()

  • #36

    Ich finde das Messen von oben eigentlich auch besser. Wenn ich von unten messe, dann erreiche ich ja eher den Gummischutz der Schwinge, bevor ich den Grenzwert einer zu lockeren Kette erreiche.
    Meine ist übrigens eine SD09 Baujahr 2022. Vielleicht wird ja die ATAS anders gemessen als die AT... :lachen:

  • #37

    Ich stelle bei der ATAS oben auf der Schwinge ein, wie auch schon immer bei meinen Crossmaschinen.

    Der Durchhang, den es ja nur unten gibt, ist für mich höchstens ein grober Richtwert.

  • #38

    *hüstel*

    Rücken sei Dank .Aber zu der Gruppe gehör ich auch. =O


    Denk bitte dran, das du den Durchhang an der strammsten Stelle der Kette einstellst.

    Ketten können unterschiedlich gelängt sein. Bzw der kleinste friemel reicht um den Durchhang um mehrere Millimeter zu ändern.

    :thumbup:


    Als Verbesserungsborschlag: Warum nehmt ihr nicht ne flaches Holzstück mit 10-15mm höhe in 35,40,60mm um das zu prüfen

    Ist leichter zum Mitnehmen. :/


    bzw ich ptüfe das nach wenn die Lastwechsel mit deutlicher, zeitlicher Verzögerung einhergehen

    siehe auch HorstVollpfosten

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #39

    Ganz ganz langsam steigt in mir der Wunsch nach einem BPA Kettenspanner...

    Die Holzklotztechnik ist zwar auch fein, nur das da drei Varianten her müssen, gefällt mir nicht.

    Beim BPA ist es doch herrlich einfach, dass man den einspannt und dann einfach so lange rumschraubt, bis die Anzeige stimmt.

    Vorausgesetzt natürlich, dass der einmal kalibriert wurde.

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