Kettendurchhang prüfen bei CRF1100
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#33 ja, wäre sicher interessant beides zu vergleich.
aber, ich finde die variante oben an der schwinge messen deutlich besser. einmal kette hoch und zu einem fixen referenzpunkt abstand messen und gut ist.
wenn man unten misst, hat man zwei (variable) punkte ohne fixpunkt, hier auf millimeter genau den abstand zu messen bzw. abzulesen ist umständlich und ungenau, weil man nie gleichzeitig beide punkte auf der scala hat.
das wird wohl auch der grund sein warum sie auf oben an der schwinge messen umgestellt haben im handbuch.
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#34 Hallo,
schon seltsam, was Honda da an verschiedenen, zum Teil überhaupt nicht übereinstimmenden Dokumentationen fabriziert. Allein in diesem Thread schon 3 verschiedene Versionen.
Bei einer SD08 DCT von 2020 und einer SD08 DCT MY2022 gibt es an der Schwinge bzw. Kette wohl keine Unterschiede, d.h. auch der Kettendurchhang sollte bei beiden gleich eingestellt werden.
Bei meinem Fahrerhandbuch (SD08 DCT von Juli 2020) steht auf dem Umschlag Rückseite: 34MKS600 (00X34-MKS-6000), DE 2020.05!
Im August 2020 habe ich das Handbuch von der offiziellen Honda-Seite heruntergeladen - das PDF = 100% die gleiche wie die o.g. gedruckte Version. Und das steht auf Seite 273 folgendes zum Kettendurchhang:
Im Handbuch von CRF1100DCT-Fan seiner SD08-DCT-MY2022 steht hierzu foldendes:
Die spinnen, die Japaner (nicht nur die Römer).
Oben zu messen "gefällt" mir aber viel besser - so werde ich es in Zukunft machen. Und eine etwas zu lockere Kette ist mir allemal lieber als das Risiko sie zu arg zu spannen.
Ciao Manfred
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#35 Hallo Thomas,
Das alles musst du leider beachten und es klappt nur an Vollmond alternativ funktioniert es auch am 29. Februar.
Mach dir keinen Stress, einfach grob nach Anleitung und fertig.
Gruß
René
PS: Alternativ kommst du demnächst mal rum. Werk- und Messzeug habe ich da.
Hi René, schön wieder von dir zu hören und im besten Fall drehen wir dann noch zwei Runden!
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#36 Ich finde das Messen von oben eigentlich auch besser. Wenn ich von unten messe, dann erreiche ich ja eher den Gummischutz der Schwinge, bevor ich den Grenzwert einer zu lockeren Kette erreiche.
Meine ist übrigens eine SD09 Baujahr 2022. Vielleicht wird ja die ATAS anders gemessen als die AT... -
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#38 Ich finde das Messen von oben eigentlich auch besser.
*hüstel*
Rücken sei Dank .Aber zu der Gruppe gehör ich auch.
Denk bitte dran, das du den Durchhang an der strammsten Stelle der Kette einstellst.
Ketten können unterschiedlich gelängt sein. Bzw der kleinste friemel reicht um den Durchhang um mehrere Millimeter zu ändern.
Als Verbesserungsborschlag: Warum nehmt ihr nicht ne flaches Holzstück mit 10-15mm höhe in 35,40,60mm um das zu prüfen
Ist leichter zum Mitnehmen.
bzw ich ptüfe das nach wenn die Lastwechsel mit deutlicher, zeitlicher Verzögerung einhergehen
siehe auch HorstVollpfosten
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#39 Ganz ganz langsam steigt in mir der Wunsch nach einem BPA Kettenspanner...
Die Holzklotztechnik ist zwar auch fein, nur das da drei Varianten her müssen, gefällt mir nicht.
Beim BPA ist es doch herrlich einfach, dass man den einspannt und dann einfach so lange rumschraubt, bis die Anzeige stimmt.
Vorausgesetzt natürlich, dass der einmal kalibriert wurde.
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