NT 1100 Reifen

Hi,

wie man sieht hat der Reifen im mittleren Bereich Schlupf.

Bitte überprüfe mal, ob Du da mit mehr Dämpfung bei heißen Bedingungen, nicht besser fährst!

Gruß

Th.

Die Dämpfung ist bei der NT serienmäßig nicht verstellbar.

...

Hi,

sorry, war da nicht die Rede von Wilbers FW?

Und ja, bei der Luft ist evtl. Optimierungspotential ü2,8Bar wird das kontraproduktiv.

Gruß

Th.

Ich möchte nicht als Klugschixxer rüberkommen; ABER wenn -wie du selber geschrieben hast- das 640er eingebaut ist: das hat 22-fach verstellbare Zugstufenverstellung.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Kompliziertes Missverständnis ...

Richtig ist, ICH habe eine NT mit Wilbers 640, aber:

User Raggna hat in Beitrag #22 den User jamimages zitiert und ihm empfohlen, die Dämpfung härter zu stellen.

Ich habe keine Ahnung, ob jamimages ein verstellbares Fahrwerk hat ... daher schrieb ich, dass das bei der NT serienmäßig nicht geht.
    Dann meint Raggna, dass er was von Wilbers gelesen hatte und ich schrieb, das hätte ich wohl übersehen.

Vielleicht sollte Allgeier72 einfach das ganze Missverständnis rauslöschen.

...

ääh ja, bin wieder da :) zur Klärung: ich fahre das original Federbein, das mit meinem Gewicht von 70 Kg soweit gut funktioniert. Daß mit einem sehr guten Federbein und Cartidge Dämpfung in der Gabel meht geht ist mir klar.

Etwas Schlup am Hinterrad, wenn die Fuhre bei bestem Grip auf Sardiniens Reibeisen Asphalt letzte Rille durch die Kurven geprügelt wird halte ich für normal. Zurück auf heimischen Gefielden hat sich der Reifen wieder vollständig "erholt" also rund abgefahren.

Gestern den Dunlop GPR300 abgezogen und gegen Avon Spirit ST getauscht.

Der GPR300 hatte 4800km drauf.

Vorne seitlich 1,5mm

Hinten in der Mitte an der schlechtesten Stelle 1,8mm

Und ein erstes Resümee:

Nachdem ich mit dem GPR300 nicht unzufrieden war (hinten benutzt bis zum Rand), war ich gespannt, wie sich der Avon Spirit ST anfühlt.

Zu beachten ist natürlich, dass ich den neuwertigen GPR in der Einfahr- und Gewöhnungsphase angefahren habe, also dessen Eigenschaften erst zur Mitte der Laufleistung richtig genutzt habe.

Heute auf meinen Hausstrecken war ich mit etwa demselben Tempo und Schräglage unterwegs, wie sonst auch. Der Reifen gibt ein gutes Gefühl und deutet an, dass da noch was geht. Ein erster Blick auf den Hinterreifen zeigt noch knapp fingerbreit ungenutztes Gummi. Vom guten Gefühl ermutigt, lege ich noch ne Schippe drauf und fahre etwas tiefere Schräglagen, als zuvor mit dem Dunlop. Weiterhin signalisiert der Avon keine Anzeichen, es gut sein zu lassen. Ein sattes Gripgefühl ... gefällt mir.

Zum Ende der Ausfahrt sind jetzt noch 4-5mm ungenutzte Lauffläche vorhanden, man muss ja nicht das ganze Pulver am ersten Tag verschießen.

Müsste ich heute entscheiden, liegt der Avon deutlich vor dem Dunlop. Jetzt bleibt abzuwarten, wie der Avon sich beim Verschleiß und auch sonst über die Laufzeit verhält. Stand heute bin ich froh, die 75 Euro mehr für den Satz investiert zu haben (180 zu 255 Euro).

Edit:
    Ganz vergessen, es gibt auch Schatten.
    Bei 50-60 km/h flattert der Lenker leicht, wenn man die Hände wegnimmt. Wird mit zunehmendem Tempo weniger, bei 80-90 isses weg.

...

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Larsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!