NT 1100 Reifen

  • #11

    Ich kann für meinen Teil sagen das Reifen die auf meiner BMW GS 1250 gut waren :handgestures-thumbupright: funktionierten auf der Africa Twin meiner Frau sehr gut :clap: und waren noch deutlich haltbarer, wenn es sie in der Größe verfügbar waren, was nicht immer der Fall war :naughty:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #12

    Komme gerade von Sardinien zurück und habe da 3.500 Kolimeter mit dem Road Attack 4 abgespult, weggefahren mit 1.500 Km. So wie der Reifen jetzt aussieht, hält der hinten nochmal ca 1.000 bis 1.500 Km, vorne denke ich, dass es eher 2.000 - 3.000 Km sein dürften.

    Das Ergenbis erstaunt mich sehr, da ich mir nicht so viel Lufleistung unter diesen Umständen erwartet habe - Sardiniens Straßen sind ja schon eher wie Reibeisen. Der Grip des CRA4 ist phänomenal, hinten voll auf Kante, vorne nur knapp 1 ca. "Angstrand" und nicht der kleinste Rutscher.


    Damit steht für mich fest, wenn der Reifen runter ist, kommt wieder ein CRA4 drauf!

  • #13

    Hallo Julius,

    die Schiderung vom Verschleiß kann ich nachvollziehen.

    Der Unterschiedliche "Nutzungsgrad" vorne und hinten, läßt auf eine ungenaue Einstellung des FW schließen.

    Um auch vorne den Reifen bis zur Kante zu nutzen solltest Du mal schaun wie hoch Deine NT hinten steht und ggf. korregieren, bzw. vorne etwas absenken. Entwerder beim Negativfederweg oder bei der Gabel, wirklich in Form von durchstecken.

    Dann wird's auch was mit gleichmäßigem Verschleiß v+h.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #15


    Mein GPR300 hat jetzt 2600 km hintere sich und sieht nicht so aus, als würde er das nocheinmal schaffen.

    Bin gespannt ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #16

    So, noch mal ein paar mehr Eindrücke zum Dunlop Sportmax GPR300, der die alternative Erstausrüstung zum Metzeler Roadtec 01 darstellt.

    Heute früh die Laufleistung auf 2900km erhöht, ist mein Gefühl immer noch ambivalent.

    Der Reifen fühlt sich recht souverän an, der Grip ist nicht zu beanstanden. Ich hatte bisher immer genügend Haftung um auch dynamisch aus Kurven heraus zu beschleunigen. Bin da allerdings nicht (mehr) der harte Angaser, versuche eher einen runden Stil zu pflegen.
    Meine NT habe ich Dickerchen mittels Federvorspannung auf die höchste Stellung gebracht und streife bisher nur gelegentlich mit den Stiefeln. Der Hinterreifen ist dabei komplett genutzt, der Vordere hat noch 8-10mm Luft zum Rand.
    Im Vergleich zum Metzeler scheint der Dunlop eine flachere Kontur zu haben, der "Angstrand" ist schneller weg. Das beim Metzeler hin und wieder beschriebene Lenkerflattern kenne ich nicht.

    Warum ambivalent?
    Trotz des bisher beschriebenen, durchaus positiven Eindrucks traue ich mich immer noch nicht, flott in Kurven hinein zu rollen. Meistens bremse ich etwas stärker ab, als ich eigentlich möchte, weil mir das volle Vertrauen ins Vorderrad fehlt.
    Dazu kommt das verbesserungsbedürftige Fahrwerk, was mMn ungeschickt gewählte Federraten hat und unterdämpft ist. Das verhagelt die Linie auf Unebenheiten deutlich, sodass ich mir immer mehr Distanz zur Fahrstreifengrenze einräume, anstatt schön außen zu bleiben.

    Ob das fehlende Vertrauen mehr eine Fahrwerks- oder Reifengeschichte ist, wird sich zeigen, wenn Anfang Juli das Wilbers eingebaut wird und beim nächsten Reifenwechsel der Avon Spirit ST drauf kommt, mit dem mein Kumpel Mario auf seinen KTMs einen Kurveneingangsspeed fährt, der geradezu unverschämt ist.

    Kommt Zeit, kommt Rad :?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #17

    Der Conti Road Attack 4 hat jetzt (incl. ca. 3.000 Kilometer Sardinien) 6.000 Kilometer gehalten, Profil war beim Wechsel noch gut im legalen Bereich. Vorne ist der Reifen immer noch in Ordnung, ich denke nochmal für 3.000 Kilometer gut. Auf Sardinien wurde der Conti übrigens schon beansprucht, wie man auf dem Foto sieht :)


    Was mich neben dem superben Grip trocken und auch nass begeistert ist, daß sich der Reifen absolut rund abfährt, ich kann keinerlei Sägezahnbildung feststellen. Denke aber, daß daran wohl auch die NT selbst einen Antel hat.

  • #18

    Nicht selbst getestet auf der NT1100, aber

    wäre der Michelin Road 6 GT vielleicht was?

    Fahre den sehr ähnlichen Vorgänger Road 5 (ohne GT) auf meiner PC31 und den Road 6 (ohne GT) auf meiner PC36.

    Leider kann ich nichts über Laufleistung sagen, da ich da zugegebenermaßen nicht drauf geachtet habe, beim letzten Wechsel. Ist auf einem anderen Motorrad sowieso unterschiedlich...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #20

    Hi, muss mich auch mal kurz zu Wort melden!


    Hatte als Erstausrüstung ebenfalls den Dunlop GPR 300 auf meiner NT1100 und war durchaus zufrieden. Konnte den Reifen bis zur Kante raus fahren und hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl.

    Hatte mein Bike vorige Woche beim Freundlichen zum Jahresservice und der meinte dass die Reifen schon nahe an der Verschleißgrenze sind (7500km). Meines Erachtens wären eventuell noch 1000 - 1500km gegangen, aber da ich alsbald eine größere Tour fahren möcht hab ich eingewilligt neue Reifen aufziehen zu lassen.

    Hab jetzt den PIRELLI Angel GT 2 drauf. Mir kommt vor dass dieser Reifen "runder" aussieht als der Dunlop, was sich meiner Meinung nach auch bei einer kleinen Eigewöhnungsrunde auf meiner Hausstrecke insofern bemerkbar gemacht hat dass ich noch gut 1cm auf beiden Seiten bis zum Rand habe.

    Bin allerdings auch erst knap 100km damit gefahren...


    LG, Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!