NT 1100 Reifen
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- Africaqueen
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#12 Komme gerade von Sardinien zurück und habe da 3.500 Kolimeter mit dem Road Attack 4 abgespult, weggefahren mit 1.500 Km. So wie der Reifen jetzt aussieht, hält der hinten nochmal ca 1.000 bis 1.500 Km, vorne denke ich, dass es eher 2.000 - 3.000 Km sein dürften.
Das Ergenbis erstaunt mich sehr, da ich mir nicht so viel Lufleistung unter diesen Umständen erwartet habe - Sardiniens Straßen sind ja schon eher wie Reibeisen. Der Grip des CRA4 ist phänomenal, hinten voll auf Kante, vorne nur knapp 1 ca. "Angstrand" und nicht der kleinste Rutscher.
Damit steht für mich fest, wenn der Reifen runter ist, kommt wieder ein CRA4 drauf!
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#13 Hallo Julius,
die Schiderung vom Verschleiß kann ich nachvollziehen.
Der Unterschiedliche "Nutzungsgrad" vorne und hinten, läßt auf eine ungenaue Einstellung des FW schließen.
Um auch vorne den Reifen bis zur Kante zu nutzen solltest Du mal schaun wie hoch Deine NT hinten steht und ggf. korregieren, bzw. vorne etwas absenken. Entwerder beim Negativfederweg oder bei der Gabel, wirklich in Form von durchstecken.
Dann wird's auch was mit gleichmäßigem Verschleiß v+h.
Gruß
Th.
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#14 […] solltest Du mal schaun wie hoch Deine AT hinten steht[…]
Ich vermute mal, Du wolltest „NT“ schreiben. Sind hier ja im NT Bereich.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#15 Moin moin
Auf meiner NT (Schalter 03.22) war der Dunlop GPR 300 als Serienreifen drauf. Zu wenig Laufleistung von 8000km hinten und 9000km vorne. Aber sonst ok und billig in der Neubeschaffung. Ich lese hier mal mit.
L👋zg Holly
Mein GPR300 hat jetzt 2600 km hintere sich und sieht nicht so aus, als würde er das nocheinmal schaffen.
Bin gespannt ...
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#16 So, noch mal ein paar mehr Eindrücke zum Dunlop Sportmax GPR300, der die alternative Erstausrüstung zum Metzeler Roadtec 01 darstellt.
Heute früh die Laufleistung auf 2900km erhöht, ist mein Gefühl immer noch ambivalent.Der Reifen fühlt sich recht souverän an, der Grip ist nicht zu beanstanden. Ich hatte bisher immer genügend Haftung um auch dynamisch aus Kurven heraus zu beschleunigen. Bin da allerdings nicht (mehr) der harte Angaser, versuche eher einen runden Stil zu pflegen.
Meine NT habe ich Dickerchen mittels Federvorspannung auf die höchste Stellung gebracht und streife bisher nur gelegentlich mit den Stiefeln. Der Hinterreifen ist dabei komplett genutzt, der Vordere hat noch 8-10mm Luft zum Rand.
Im Vergleich zum Metzeler scheint der Dunlop eine flachere Kontur zu haben, der "Angstrand" ist schneller weg. Das beim Metzeler hin und wieder beschriebene Lenkerflattern kenne ich nicht.
Warum ambivalent?
Trotz des bisher beschriebenen, durchaus positiven Eindrucks traue ich mich immer noch nicht, flott in Kurven hinein zu rollen. Meistens bremse ich etwas stärker ab, als ich eigentlich möchte, weil mir das volle Vertrauen ins Vorderrad fehlt.
Dazu kommt das verbesserungsbedürftige Fahrwerk, was mMn ungeschickt gewählte Federraten hat und unterdämpft ist. Das verhagelt die Linie auf Unebenheiten deutlich, sodass ich mir immer mehr Distanz zur Fahrstreifengrenze einräume, anstatt schön außen zu bleiben.
Ob das fehlende Vertrauen mehr eine Fahrwerks- oder Reifengeschichte ist, wird sich zeigen, wenn Anfang Juli das Wilbers eingebaut wird und beim nächsten Reifenwechsel der Avon Spirit ST drauf kommt, mit dem mein Kumpel Mario auf seinen KTMs einen Kurveneingangsspeed fährt, der geradezu unverschämt ist.
Kommt Zeit, kommt Rad -
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#17 Der Conti Road Attack 4 hat jetzt (incl. ca. 3.000 Kilometer Sardinien) 6.000 Kilometer gehalten, Profil war beim Wechsel noch gut im legalen Bereich. Vorne ist der Reifen immer noch in Ordnung, ich denke nochmal für 3.000 Kilometer gut. Auf Sardinien wurde der Conti übrigens schon beansprucht, wie man auf dem Foto sieht
Was mich neben dem superben Grip trocken und auch nass begeistert ist, daß sich der Reifen absolut rund abfährt, ich kann keinerlei Sägezahnbildung feststellen. Denke aber, daß daran wohl auch die NT selbst einen Antel hat.
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#18 Nicht selbst getestet auf der NT1100, aber
wäre der Michelin Road 6 GT vielleicht was?
Fahre den sehr ähnlichen Vorgänger Road 5 (ohne GT) auf meiner PC31 und den Road 6 (ohne GT) auf meiner PC36.
Leider kann ich nichts über Laufleistung sagen, da ich da zugegebenermaßen nicht drauf geachtet habe, beim letzten Wechsel. Ist auf einem anderen Motorrad sowieso unterschiedlich...
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#20 Hi, muss mich auch mal kurz zu Wort melden!
Hatte als Erstausrüstung ebenfalls den Dunlop GPR 300 auf meiner NT1100 und war durchaus zufrieden. Konnte den Reifen bis zur Kante raus fahren und hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl.
Hatte mein Bike vorige Woche beim Freundlichen zum Jahresservice und der meinte dass die Reifen schon nahe an der Verschleißgrenze sind (7500km). Meines Erachtens wären eventuell noch 1000 - 1500km gegangen, aber da ich alsbald eine größere Tour fahren möcht hab ich eingewilligt neue Reifen aufziehen zu lassen.
Hab jetzt den PIRELLI Angel GT 2 drauf. Mir kommt vor dass dieser Reifen "runder" aussieht als der Dunlop, was sich meiner Meinung nach auch bei einer kleinen Eigewöhnungsrunde auf meiner Hausstrecke insofern bemerkbar gemacht hat dass ich noch gut 1cm auf beiden Seiten bis zum Rand habe.
Bin allerdings auch erst knap 100km damit gefahren...
LG, Wolfgang
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