Glitzernde Partikel in der Kühlflüssigkeit

  • #11

    kann man denken, korrekt.

    Flügelrad ist aus Stahlblech, Lager ein Rollenlager (kein Zugang zur Wasserseite, SiRi dazwischen)

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #13

    Der Impeller sieht mir eher nach einem Frästeil, als nach Stahlblechlamellen aus. Ist aber auf dem Foto nicht wirklich gut erkennbar.

    Bei einem Lagerschaden könnte der Impeller mit dem Gehäuse in Kontakt kommen und für den in der Kühlflüssigkeit gefundenen Abrieb sorgen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #14

    Hallöchen

    Das sind Farbpartickel

    Die Farbe in den Wasser kanälen lößt sich und schimmert ,ist aber völlig bedenkenlos,den Ausgleichsbehälter

    Würde ich abbauen und ausspülen.


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #16

    daß das Kühlmittel auch als Korrosionsschutz-Eigenschaften hat, ist bekannt, nehme ich an.

    Honda-Wartungsplan sieht alle 3 Jahre einen Wechsel vor. Keine km-begrenzung.

    Das Zeug altert einfach und verliert die schützenden Eigenschaften.


    ich schlage vor zu fahren und zu beobachten.

    Kühlmittel-Temperatur, ¿Geräusche?

    Nässe nach stehen unter dem Motorrad?

    Alternativ Termin in der Werkstatt zur Überprüfung der WaPu machen.

    Falls Du ein Stethoskop hast kann man eventuell an der WaPu mal "lauschen".

    Defekte Kugellager oder schaben am Gehäuse halte ich für hörbar.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #17

    Temperatur und Geräusche waren bisher immer unauffällig. Kühlflüssigkeit-Temperatur-Schätzeisen im Tacho stand unabhängig von den Außenbedingungen immer stur auf der Mitte. Ölthermometer ist keins verbaut. Bei warmen Außentemperaturen ist der Lüfter regelmäßig an gegangen und hat mir das rechte Bein gebraten. Alles wie von Anfang an und unauffällig.


    Keine Nässe unterm Töff. Nur am Kettenrad vom Kettenöler-Schlauch, der leider bei längerer Standzeit immer leer läuft. Stethoskop habe ich keins aber wäre vermutlich auch wenig zielführend, da ich vorher nie zum Vergleich am gesunden Motor gelauscht habe.


    Aber vielen Dank für den Input bisher

  • #18

    Hallöchen

    Die Partikel finden sich auch am Wärmetauscher-Deckel ,besonders im Bereich der 2 Dichtungen,des Deckels,da mache ich gründlich Sauber ,damit die Dichtung ihren Job machen,

    Beim ersten Kühlmittel-tausch habe ich das sehr oft beobachtet.


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #20

    Verzeihung, aber die Steilvorlage kann nicht liegen bleiben. ... lieber totes Wasser im Kühler als Todeswasser gesoffen :P ;)

    Bin kein Lehrer oder Klugscheißer, *schwör*


    Das mit der Heizung ist glaube eine andere Welt, Vergleich macht da glaub' keinen Sinn. Die XRV sogar ein anderer Planet ;)

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