Fachwissen gefragt! Welche Inspektion ist die richtige?
-
-
-
#12 Interessant ist, wo der Unterschied zwischen 12er und Jahresinspektion liegt. Nehmen wir an, Bauteil X soll alle 12,000km getauscht werden. Bei der Jahresinspektion nach 8000km war es noch nicht faellig, jetzt nach 15,000km ist es aber ueberfaellig. Kommt es nun zu einem Schaden, ist nachvollziehbar, wenn sich Honda querstellt.
Bei der SD04 lagen die Unterschiede zwischen den beiden Inspektionen laut Werstatthandbuch darin, ob Kurbelwellenentlueftung, Kettenschleifer, sowie bei DCT zusaetzlich die Feststellbremse und der Kupplungsoelfilter geprueft werden. Wie es bei Deinem Modell steht, kann ich nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass das preislich noch im Rahmen ist und wuerde bitten, alle Punkte abzuarbeiten.
-
-
-
#14 Wie man es auch wendet… eine Jahresinspektion bei 8000 km ist keine 12.000er Inspektion.
Und das ist genau der springende Punkt. Bei Genehmigung oder Abweisung eines Garantie-bzw Versicherungsfalls geht es nicht um technischen Sinn oder Unsinn, sondern um vertragliche Absprachen. Und die vertragliche Absprache ist, dass alle vorgeschriebenen Inspektionen durchgeführt wurden. Die vorgeschriebenen Inspektionen sind nicht "alle" 12.000km, sondern "bei 12.000" und "bei 24.000" usw km (jeweils mit einer gewissen Toleranz, die jeder Hersteller anders handhabt) durchzuführen.
Die 12.000er wurde nicht durchgeführt und damit ist Garantie jetzt zumindest schonmal nur noch per Kulanz möglich, und kein einklagbares Recht mehr.
Ähnliches Beispiel, das vielleicht geläufiger bzw verständlicher ist: zum Erhalt der Garantie ist es wichtig, dass die Inspektionen nach Herstellervorgabe durchgeführt werden. Wenn man das in einer freien Werkstatt macht, dann muss das auch genau so auf der Rechnung stehen. Es genügt nicht, dass alle Inspektionspunkte aufgelistet sind. Es muss explizit da stehen, dass die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde. Nur damit versichert die Werkstatt nämlich, dass sie die Herstellervorgabe überhaupt kennt.
Das ist bei den Inspektionen genauso. Es muss genau die Inspektion zu genau dem Zeitpunkt durchgeführt werden. Dynamische Anpassung der Intervalle ist nicht vorgesehen
-
-
#15 Hallo Gemeinde!
Tja, hinsichtlich der Inspektionen war ich auch ziemlich verwundert als mein FHH mich im vergangen Jahr bei zeitgleich anliegender 12000sender Inspektion auch ein Jahr rum war.
Der Gute meinte, dass beides gemacht werden müsse, also Jahresinspektion sowie 12000sender und hat mir das einigermassen glaubhaft,
anhand der unterschiedlichen Inspektionsarbeiten mitgeteilt, dann auch beides gemacht und abgerechnet.
Naja, in diesem Jahr wird dann erstmal nur eine Jahresinspektion und zu einem späteren Zeitpunkt die 24000sender.......
-
#16 Der Gute meinte, dass beides gemacht werden müsse, also Jahresinspektion sowie 12000sender und hat mir das einigermassen glaubhaft,
Bin mir nichtsicher, ob er dich da nicht „über den Tisch gezogen hat.“
-
-
-
#18 Wenn eine auf Kilometern basierte Wartung einmal im Jahr anfällt, macht eine zusätzliche „Jahresinspektion“ doch nicht wirklich Sinn. Da bin ich ganz bei AT56.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Tja, ich bin da ja Eurer Meinung, mein FHH sah das aber anders. Wäre schön wenn das schlüssig zu klären wäre, momentan weiss ich nur nicht wo bzw. bei wem sich das definitiv klären lässt. mein Händler begründete es damit, das unterschiedliche Arbeiten ausgeführt würden....
-
-
-
#20 Ich habe mal einen Blick auf den Wartungsplan der SD04 im Werkstatthandbuch geworfen. Nehmen wir die 12tkm Inspektion und die Jahresinspektion her, so fallen fast alle durchzuführenden Arbeiten der Jahresinspektion, auch in der 12tkm Inspektion an. Einzig der Motorölfiter wird bei der Jahresinspektion mit fällig (bei Wartung auf Kilometerbasis erst bei 24tkm nötig). Dafür kommen noch einige weitere Arbeiten bei der 12tkm Inspektion hinzu, die in der Jahresinspekion nicht gelistet sind.
Für mich ist die Aussage des fHH von Richard Jacobs Nonsens und reine Geldmacherei
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!