Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #121

    Okay, calimoto scheint wieder Rückschritte zu machen. 4 Abstürze auf 550 km, zwei ließen sich „immerhin“ übers CarPlay neu starten, 2x musste die App neu gestartet werden. Wenn der Start über CP klappt, fehlt der farbige Track auf dem Display: walkaround: App auf dem Handy in den Vordergrund holen, dann kommt die Linie wieder.


    Die Aussetzer von den Tourdaten auf dem CP-Display sind auch noch da …


    Soft- und Hardware alles aktuell.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #122

    Ich war bis dato sporadischer Calimoto Nutzer in der freien Version!

    Das lief auch mit meinem alten iPhone 6 Plus welches ich als reines Navigationssystem nutze.


    Als ich dann das Premium Abo abgeschlossen habe wurde auf meinem iPhone 6 Plus (IOS 12.5.7) das Premium Abo nicht angezeigt. Hatte dazu auch Thomas61 angeschrieben. Dann eine Anfrage bei Calimoto gestartet, die Antwort kam recht zügig:


    Hallo Norbert,
    vielen Dank für deine Antwort. Das beantwortet schon direkt die Frage, warum du auf dem sehr alten Gerät, welches wir seit längerer Zeit nicht mehr unterstützen, auf den Kauf nicht zugreifen kannst. Dafür wäre mindestens die calimoto-Version 7.3.7 notwendig.
    Damit du calimoto auch auf deinem Handy nutzen kannst, müsste auf diesem die Android-Version 6.0/iOS-Version 14.0 oder höher installiert sein.


    Also muss ein neues oder gebrauchtes iPhone her.

    Aktuell nutze ich Calimoto auf meinem iPhone 12 Mini. Hier wird das Premium Abo auch angezeigt bzw. funktioniert. Display ist halt recht klein und ich habe Bedenken das wegen der Vibrationen die Kamera kaputt geht.


    Am meisten wundert mich das Calimoto keine Möglichkeit bietet sich die aktuelle Höchstgeschwindigkeit im Display anzeigen zu lassen. Oder ich habe diese Einstellung noch nicht gefunden. Nutze es über CarPlay im Auto und da ist man vom werkseitigen Navi in Sachen Geschwindigkeitsanzeige verwöhnt.

  • #123

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei anderen Navi Apps ist, aber ich könnte mir vorstellen

    das die auch ältere Handys nicht mehr unterstützten.

    Ist zwar schade, aber ich denke das die Software nicht mehr hergibt. Der Bereich

    Computer ist nun mal sehr Schnelllebig

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #124

    Es liegt definitiv nicht nur an den veralteten Versionen.

    Ich hatte heute wieder zwei Abstürze auf 200 km.

    iPhone 13 Pro mit aktuellem iOS und aktueller Calimoto Version.

    Hab dem Support gerade mal wieder eine leicht genervte Nachricht geschrieben und mein Abo läuft nächsten Monat aus.

    Ich finde es sehr schade, weil ich Calimoto eigentlich wirklich mag, aber es ist seit Monaten nur eingeschränkt zu benutzen und sie kriegen es einfach nicht in den Griff und schieben es jedes mal wieder auf andere Sachen.

    Es nervt mich mittlerweile massiv.


    Ist wohl Zeit die Alternativen ausgiebig zu testen.

  • #125

    Exakt die Fehlerbeschreibung die bei mir auch auftritt. (IPhone 11)


    Ich teste gerade auch die TomTom Go App. Diese bietet auch kurvige Strassen, läuft sehr stabil und ist einfach zu bedienen. Zudem kann ich auf meine Routen und Co. über meinen TomTom Account zugreifen. Kostet knapp 20€ im Jahr.

    Es gibt auch eine TomTom Rider App, aber noch nicht für Carplay. Bin gespannt…


    Ich möchte gerne vom TomTom Navi, welches ich eigentlich gerne mag, auf Carplay umsteigen. Die Halterung am Lenker (SD08) ist nicht optimal, da die Sonne extrem blendet.

  • #127

    Heute wieder 2-3 Abstürze (vor dem Update).


    Vom Support die übliche Verzögerungs-Vertröstungs-Mail … sie arbeiten mit Hochdruck dran … seit Monaten.


    werde morgen die neue Version testen …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #129

    Hossa! 620 km und kein Absturz.

    Nur 2 kleine Problemchen nach dem Handy Ab- und wieder Anstöpseln. Hatte aber nicht auf Pause gedrückt.


    Ich bin heute mit Update und OFFline-Karten gefahren. Die CarPlay-Anzeige hakte ab und zu, aber alles in allem fast perfekt.


    Ist das jetzt der Durchbruch? Läuft zu 98%!


    Da ich ja glaube, dass die Abstürze oft mit einer schlechten Onlineverbindung zu tun haben, wäre das jeweils verwendete Netz interessant zu wissen.


    Ich habe O2 (über klarmobil.de) und vor dem Update extrem viele Problrme. Und ihr?


    Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #130

    Könnte sein mit der Onlineverbindung. Denn ich nutze ein altes Handy ohne SIM Karte. Alle genutzten Calimoto Karten aufs Handy geladen und ausschließlich im OFFLINE Modus unterwegs. OHNE Probleme, Abstürze usw.... :handgestures-thumbup:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!