Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #111

    Moin MapStef,


    und du hattest vermutlich alles up2date?

    Diese Fehlerquote klingt sehr nach der alten Version auf letztem iOS. Ist hier alles zuvor im Detail beschrieben worden.

    Wobei die beiden CarPlay-Fehler tatsächlich noch nicht behoben sind.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #112

    Zum Thema reduzierter Preis letzte Woche.

    Mein Abo ist am 1.6. nach Kündigungen direkt nach Abschlussabgelaufen.


    Hatte dann den Willen a.G. des reduzierten Preises noch 1 Jahr zu testen.


    Nach mehrfachen Versuchen das Abo abzuschließen weigerte sich Cali mit dem aufploppenden Hinweis ich müsste erst das alte Abo kündigen.🤔was ja vor einem Jahr schon passiert ist und ich auch Cali nicht mehr vollumfänglich nutzen konnte und demnach alles richtig war.


    Hab dann festgestellt,ein Leben ohne Cali ist durchaus möglich.Mich ständig über sowas Ärgern verschwendet meine Lebenszeit und Energie.

    Wenn man tief genug im Outback unterwegs ist macht Google auch einen guten Job.

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #114

    Ich verstehe nicht das so viel Probleme haben. Bin jetzt über 5000 km mit Calimoto gefahren.

    Hab ein iPhone 12 immer neuste IOS SP connect Halterung.

    Wo ich mich dran gewöhnen müsste, dass es auf der AB bei der 300m Barke 500m anzeigt und wenn ich mitten auf der Kreuzung stehe 10m. Das einzige mahl wo ich ein Problem hatte war eine 860 km Tour. Ich habe nach 340 km eine großere Pause eingelegt und statt Calimoto auf Pause zu setzen habe ich es versehentlich geschlossen. Das hat Calimoto mir übelgenommen. Die Tour neu starten ist nicht. irgendwie wurde ich immer (3 versuche) zurückgeführt. Hab dann Standort und Ziel neu eingegeben und es ging ohne Probleme weiter.

    Ich kann wohl nichts zu der Sprachsteuerung sagen die habe ich noch nie genutzt ich Fahre ausschließlich nach Display.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #115

    Moin Andi,


    Ja, es ist alles up to date. Aufgrund meiner alten iPhone Version kann ich maximal auf iOS 15.7.7 updaten. iOS Version 16 ist mit meinem alten iPhone nicht möglich. Calimoto selber schreibt aber, dass ihre App mit iOS 15 funktioniert. Daher sollte die iOS Version keine Rolle spielen.

    Die calimoto Version ist jedenfalls die aktuelle (Stand 01.07.2023)

  • #116

    Hallo Stefan MapStef ,


    vielleicht liegt es doch an deinem Handy. Der Norbert Flo hatte mich die Tage angeschrieben und mich

    nach Calimoto gefragt. Auch er hat noch ein 6er iphone und da würde auch nichts mehr gehen.

    Ist jetzt nur eine Vermutung. Ich hab das 8er iphone, und da funktioniert noch alles, und ich hab auch

    keine Abstürze

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #117

    Sicher widersprechen sich hier viele Aussagen. Jeder zeigt mit dem Finger auf den Nächsten.

    Calimoto selbst verwies auf das iOS Update 16, mit dem endlich alles besser werden sollte. Wurde es auch, wenn auch nicht direkt.


    Folglich können ältere Handys von dieser Erleuchtung nicht profitieren.


    Ich bin mir sicher, dass die Stabilitätsprobleme mit Hintergrundprozessen zusammenhängen und ich ahne, dass Funklöcher dabei auch eine Rolle spielen. Viele Abstürze waren bei mir im Funkloch, teils bei gleichzeitigem Anruf oder einer Sprachansage. Oder einem unsichtbaren Hintergrundprozess?


    Hier hat doch jeder ganz individuelle Konfigurationen auf dem Handy, so dass man nie mit Gewissheit sagen kann: DARAN liegt‘s.


    Der Hinweis, dass es ohne Sprachansagen keine Abstürze gibt, könnte auch darauf hinweisen.


    Aber unstrittig ist, dass sowas keine Rechtfertigung ist und der Hersteller das korrigieren muss.


    Ebenso die fehlenden Daten und Anzeigen im CP-Display.


    Aber wir können uns hier die Hand fusselig schreiben. Das nützt alles nichts, wenn man es nicht an Calimoto meldet - und zwar häufig! Pausenlos!

    support@calimoto.com


    Wir alle sind Betatester, wenn auch unfreiwillig.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #118

    Ich glaube , ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: nach mehr als 20000 Kilometer mit Cali muss ich dafür mal eine Lanze brechen-auch wenn nicht alles super ist. Ich nutze ein echt altes Huawei (deutlich älter als 5 Jahre!), das ganze ohne SIM Karte, alle Karten dementsprechend runtergeladen und immer offline unterwegs: 85%problemlos, 10% Sound-Übertragungsprobleme zum Kommunikationssystem und die anderen 5% weiter unten.

    Diese und die anderen in diesem Thread dargestellten Probleme liegen vielleicht an zufälligen, sich gegenseitig beeinflussenden Softwareeinstellungen. Aber wer weiß das schon genau? Ist nur ne Vermutung.

    Was ich sicher sagen kann, ist dass Calimoto ärgerliche Aussetzer in oder in der Nähe von Ortschaften/Städten hat: Der Kurvenalgorithmus ist laut Calimoto Team um solche Orte abgeschaltet (d.h. Calimoto berechnet die Route nicht nach verfügbaren Kurven.). Diese "Abschaltung" funktioniert aber oft nicht: so wird man oft von der vernünftigen Hauptstraße im Ort abgeleitet, um dann ein paar Kurven durch die Tempo 30 Zone im Wohngebiet mitzunehmen um am Ende nach 300m wieder auf der Hauptstraße zu landen.. Das ist schon richtig ärgerlich, vor Allem wenn es regnet und/oder man eh Zeitdruck hat. Da heißt es: sehen und verstehen: da ich das nun weiß und ich mich oft richtig geärgert hab, bleibe ich im Zweifel auf der Hauptstraße. Das funktioniert erstaunlich gut. Tipp für Städte: bei der Planung mit Calimoto Städte großräumig "umfahren". Sollte man trotzdem versehentlich in eine Metropole geraten sein: Calimoto pausieren und mit google Maps weiter, bis man wieder im freien Geläuf ist. Dieses Problem besteht aber nur in dem genannten Raum. Alle anderen tausende Kilometer über Land sind nicht nur völlig problemlos, sondern sogar richtig interessant.

    Ganz zu schweigen von der super simplen Planung von Routen. Einfacher geht es nicht! Ich jedenfalls kenne keine intuitivere App.

    Und jetzt steinigt mich :wboy: :zwinker:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #119

    FYI, heute habe ich folgende Meldung ans Calimoto Team geschickt:

    "Hallo,

    Die Gratisversion von Calimoto (V7.5.5) stürzt auf meinem iPhone 6S (1. Generation mit iOS 15.7.7) dauernd ab. 5 Mal auf 180 km. Getestet am 01.07.2023.

    Wird dieses iPhone-Modell durch Calimoto unterstützt?

    Wo finde ich eine Liste der unterstützten iPhone Modelle?

    Viele Grüße"

    Die Antwort kam prompt, passt aber nicht ganz zu meiner Anfrage, finde ich:

    "Entschuldige bitte für diese schlechte Erfahrung mit calimoto.

    Es scheint ein generelles Problem zu geben, dass auf manchen älteren Handys mit der iOS-Version 15 das Laden der Touren seeeehr lange dauert.

    Mit neueren Handys und der aktuellen iOS-Version 16.5 funktioniert die calimoto App einwandfrei und die Touren werden auch sofort geladen. Das ist auch der Grund, weshalb wir es auf Anhieb nicht reproduzieren konnten.

    Es handelt sich jedoch um ein sehr komplexes Problem und ich kann dir daher leider nicht genau sagen, wann der Fehler behoben wird.

    Ich musste dich daher noch um sehr viel Geduld und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung."

  • #120

    ich möchte dir nicht zu nahe tretten aber mit so einem uraltem telefon, was schon so um 8 jahre alt sein wird, dazu wenig Arbeitsspeicher (langsamer Speicher), wenig RAM allgemein, wenn da noch was im Hintergrund läuft dann wird das nichts..

    Zumal das 6s ja mit ios 9 rauskam, aktuell ist 15.x drauf, und es ist leider so das mit jeder höheren version wird es mit dem handy nicht besser, eher andersrum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!