Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #101

    ich weiss nicht wie es bei den anderen ist (noch nicht probiert), aber bei calimoto kann ich wunderbar auf Laptop/PC mir eine Strecke planen die 50-60 via Punkte hat. Auf dem Handy wäre es eine Katatrophe.

  • #102

    Ich habe es hier ja schon oft gesagt. Calimoto ist für mich das mit großem (!) Abstand beste Planungstool überhaupt. Auch das würde mit dem Handy gehen, wäre aber nur wenig bequem. Wobei der zentrale Vorteil, die roten kurvenmarkierungen, da genauso zur Verfügung stehen.

    plane aber immer in der WebApp

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #103

    genau, nur ANdroid Auto gibts bei Calimoto nicht, hab mir vor einem Jahr günstiges aber mit einem Hellem Display Android Handy geholt für Calimoto.

    Jetzt habe ich eine AT1100 mit tollem Display, aber kann es da nicht nutzen. Müsste ich jetzt Android Calimoto abo kündigen und wieder auf Apple abo nehmen, echt misst, weil viel Zeit zum überlegen habe ich nicht, da das Abo ab den 03.07 teuerer wird.

  • #104

    Habe das gleiche "Problem": Calimoto auf Android Handy. Scheiße. Ich überlege, mir ein altes iPhone (mit kaputter Kamera oder so) zu holen. Halt nur als Navi dann. Außerdem werd ich Calimoto anschreiben, die müssen doch auch ein Interesse daran haben, dass Android Nutzer nicht davon ausgeschlossen sind. Und je mehr Anfragen die kriegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die das vielleicht mal umsetzen...

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #105

    Hier meine bisherigen Erfahrungen mit Calimoto. Da die Gratisversion nur noch bis zum 03.07.2023 routingfähig ist, habe ich einen Test gemacht, um zu sehen, ob mich die App überzeugt.


    01.07. 2023:

    Fazit: Calimoto sollte besser Calamity (Unheil, Disaster) heißen!


    Technische Fakten:

    iPhone 6S (erste Generation)

    iOS Version: 15.7.5

    Freier Speicher: 3,2 GB

    Calimoto Version: 7.5.5

    Basis (Gratis-)Version von Calimoto


    Abfahrt 12:15 Uhr

    13:00 Uhr der 1. Calimoto Absturz

    13:40 Uhr der 2. Calimoto Absturz

    Danach konnte Calimoto auf dem iPhone nicht mehr gestartet werden. Die App hat sich sofort wieder geschlossen. Erst nach kompletten Neustart des iPhones konnte die App wieder gestartet werden.

    Nach Neustart der Calimoto App und Verbindung über Kabelmit der ATAS konnte CarPlay nicht mehr gestartet werden. Erst nach Aus– und wieder Einschalten der Zündung startete CarPlay wieder.

    14:20 Uhr der 3. Calimoto Absturz

    Abfahrt nach Eisdiele 15:55 Uhr

    Kurze Pause circa 16:05 Uhr bis 16:10 Uhr

    16:16 der 4. Calimoto Absturz

    Danach zeigt Calimoto zwar die Karte und die berechnete Ankunftszeit am Zielort an, aber nicht die verbleibenden Kilometer und die verbleibende Fahrzeit. Auch der Abbiegepfeil Links oben für die nächste Abbiegung wird nicht angezeigt. Nach circa 10 Minuten Fahrt erscheinen der Abbiegepfeil und die fehlenden Angaben zu verbleibender Fahrzeit und verbleibender Fahrtstrecke wieder.

    Erneut Pause bis 17:55 Uhr

    18:25 Uhr der 5. Calimoto Absturz

    Bei den Abstürzen erscheint immer die folgende Fehlermeldung: "Wiederherstellung calimoto wurde vom Betriebssystem beendet. aber keine Sorge, wir konnten deine Fahrt wiederherstellen". Sehr tröstlich. Aber wie wäre es mit der Option gar nicht erst abzustürzen !?


    Die Menüpunkte am oberen und rechten Bildschirmrand ("Mehr", "Tour unterbrechen", "Tour beenden", …) lassen sich während der Fahrt mit den Auf- und Ab-Cursor-Tasten am linken Lenker Ende nicht aufrufen. Sowie der erste Menüpunkt „Mehr“ ausgewählt wird, springt der Cursor wieder zurück auf den Standard Calimoto Bildschirm.


    Nach meiner Rückkehr ist mir dann eingefallen, dass die Calimoto-Basisversion ja nur mit Online-Karten funktioniert. Also hatte ich zum Zeitpunkt der Abstürze vielleicht kein Handy-Netz ?! Das hatte ich während der Fahrt nicht überprüft.


    02.07.2023:

    Da bekanntlich alles eine zweite Chance verdient, habe ich am 02.07.2023 die reduzierte Jahresmitgliedschaft erstanden. Kann ich ja zum Ende des Zeitraumes wieder kündigen. Also Calimoto: streng dich an!

    Offline Karten von Deutschland geladen (6,5 GB! das sind wohl sehr detaillierte Karten, aber so viel Speicherplatz muss man auf seinem Smartphone erst mal frei baben. Calimoto auf "Offline-Modus" gestellt.


    04.07.2023:

    Als Beifahrer in der Dose vom Starnberger See nach München, dachte ich, mal sehen, ob und wie mich Calimoto nach Hause führen würde.

    App gestartet: Ewig sich drehendes Rad vor weißem Bildschrim. Nach mehreren Versuchen startete Calimoto. Der Versuch meine Heimatadresse einzugeben führte zu keinem Ergebnis. Adresse konnte nicht gefunden werden. Weil der Offline-Modus eingeschaltet war? Also in den Online Modus gewechsehlt. Jetzt wurde zwar die Adresse gefunden. Aber die Karten konnten nicht geladen werden. Trotz LTE.

    An diesem Punkt habe ich mich entschieden den weiteren Tagesverlauf ohne Calimoto zu genießen ...

  • #106

    Moin MapStef,


    und du hattest vermutlich alles up2date?

    Diese Fehlerquote klingt sehr nach der alten Version auf letztem iOS. Ist hier alles zuvor im Detail beschrieben worden.

    Wobei die beiden CarPlay-Fehler tatsächlich noch nicht behoben sind.

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #107

    Zum Thema reduzierter Preis letzte Woche.

    Mein Abo ist am 1.6. nach Kündigungen direkt nach Abschlussabgelaufen.


    Hatte dann den Willen a.G. des reduzierten Preises noch 1 Jahr zu testen.


    Nach mehrfachen Versuchen das Abo abzuschließen weigerte sich Cali mit dem aufploppenden Hinweis ich müsste erst das alte Abo kündigen.🤔was ja vor einem Jahr schon passiert ist und ich auch Cali nicht mehr vollumfänglich nutzen konnte und demnach alles richtig war.


    Hab dann festgestellt,ein Leben ohne Cali ist durchaus möglich.Mich ständig über sowas Ärgern verschwendet meine Lebenszeit und Energie.

    Wenn man tief genug im Outback unterwegs ist macht Google auch einen guten Job.

  • #109

    Ich verstehe nicht das so viel Probleme haben. Bin jetzt über 5000 km mit Calimoto gefahren.

    Hab ein iPhone 12 immer neuste IOS SP connect Halterung.

    Wo ich mich dran gewöhnen müsste, dass es auf der AB bei der 300m Barke 500m anzeigt und wenn ich mitten auf der Kreuzung stehe 10m. Das einzige mahl wo ich ein Problem hatte war eine 860 km Tour. Ich habe nach 340 km eine großere Pause eingelegt und statt Calimoto auf Pause zu setzen habe ich es versehentlich geschlossen. Das hat Calimoto mir übelgenommen. Die Tour neu starten ist nicht. irgendwie wurde ich immer (3 versuche) zurückgeführt. Hab dann Standort und Ziel neu eingegeben und es ging ohne Probleme weiter.

    Ich kann wohl nichts zu der Sprachsteuerung sagen die habe ich noch nie genutzt ich Fahre ausschließlich nach Display.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #110

    Moin Andi,


    Ja, es ist alles up to date. Aufgrund meiner alten iPhone Version kann ich maximal auf iOS 15.7.7 updaten. iOS Version 16 ist mit meinem alten iPhone nicht möglich. Calimoto selber schreibt aber, dass ihre App mit iOS 15 funktioniert. Daher sollte die iOS Version keine Rolle spielen.

    Die calimoto Version ist jedenfalls die aktuelle (Stand 01.07.2023)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!