Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #221

    Jipp, das ist echt nervig. Hatte sie deswegen auch schon angeschrieben. Sie sagen, dass der Kurvenalgorithmus in und um Städte eigentlich AUS ist. Funktioniert aber trotzdem nicht. Also wenn möglich, immer WEITRÄUMIG umfahren und für den Teil auf "schnellste Strecke ohne Autobahn" wechseln. Jednfalls mache ich es so und das funktioniert ganz gut :handgestures-thumbupright:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #223

    Frage an die Mitglieder hier, die die Kombination Apple carplay und Calimoto nutzen:

    Wenn Calimoto im Honda Display läuft-kann ich schnell umschalten auf die "normale" Africa Twin Anzeige? Zum Beispiel wenn ich mal kurz nach der Tankanzeige schauen will.

    Für mich wäre folgendes ideal: grundsätzlich die normale" Africa Twin Anzeige und bei Calimoto-Ansagen wie "am Kreisverkehr 1. Ausfahrt nehmen" halt automatisch zur Calimoto-Anzeige wechseln (analog halt zu manchen Navi-Apps, die dann automatisch in die Karte "reinzoomen" um eine genauere Übersicht zu gewährleisten), bis man den Kreisverkehr wieder verlassen hat. OK, ich gebe zu, dass es in Städten ziemlich nervig wäre mit der ständigen Umschalterei. Oder bietet vielleicht Apple carplay solche Optionen an?

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #224

    Ja, das ist möglich. Kurz den Hebel zu Dir ziehen


    Liebe Grüße Barbara

    Motorradfahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen :wgirl:

    Honda CX500 C, Kawasaki GPZ550, Honda NTV650 Revere, Kawasaki ER6N, BMW F800 GS

    Honda Africa Twin 1100 L DCT

  • #227

    Das ist logischerweise nicht möglich. CarPlay ist eine komplett eigene Benutzeroberfläche, das AT Display weiß gar nicht das diese im Betrieb ist bzw. das man gerade nicht die AT Oberfläche betrachtet/nutzt.

    Genauso wenig weiß die CarPlay Oberfläche was in den Apps so los ist(zb Kreisverkehr oder Reifendruckverlust in Fobo), deshalb gibt es keine Meldung oder Umschaltung zu dem vermeidlich interessanten Inhalten.

  • #228

    Ich würde dir dazu gern drei Tipps an die Hand geben. Erstens ist die Honda ziemlich empfindlich, was die Kabel angeht. Am besten funktionieren in meinen Augen Apple-Originalkabel - oder man installiert gleich einen Wireless-Adapter.


    Zweitens setzt ACP ein mit dem Motorrad gekoppeltes Headset voraus. Dieses Headset solltest du anschalten, bevor du die Zündung an machst. Willst du ohne Headset fahren, ist es gut, wenn du dennoch mal irgendeins mit der Honda gekoppelt hast (kann auch ein Bluetooth-HiFi-Kopfhörer sein). Wenn du dann das Motorrad startest, aber kein Headset an hast, fordert dich das Display auf, ein Headset anzuschließen. Diese Aufforderung bestätigst du durch Drücken der "zurück"-Taste - und schon startet ACP ohne Headset.


    Drittens gibt es eine Fehlfunktion, die manchmal auftritt und sehr lästig ist: Man hat Apple Carplay gestartet, alles läuft fein, dann zieht man einmal an der Taste links oben und schaltet auf das Honda-Dashboard um. Eigentlich läuft ACP jetzt im Hintergrund, man hört zum Beispiel weiterhin die Navi-Ansagen. Doch manchmal ist es dann nicht mehr möglich, vom Dashboard zurück zum ACP-Screen zu kommen. Man zieht am Knopf, es piept, sonst passiert nichts. Da kommt man normalerweise nur raus, indem man entweder das Handy abhängt und wieder anschließt oder anhält und die Zündung aus macht. Doch es gibt einen Trick: Anstatt den Knopf links oben zu ziehen, drückst du ihn nach vorn. Das startet den Voice-Assistenten Siri. Wenn man jetzt ein paar Sekunden lang nichts sagt und macht, schaltet das System wieder auf das Honda-Display zurück. Wenn man die paar Sekunden dagegen nutzt, um erst zweimal auf die "nach oben"-Taste und dann auf die "ENT"-Taste zu drücken, dann ist man wieder in ACP.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!