Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #221

    Ich würde dir dazu gern drei Tipps an die Hand geben. Erstens ist die Honda ziemlich empfindlich, was die Kabel angeht. Am besten funktionieren in meinen Augen Apple-Originalkabel - oder man installiert gleich einen Wireless-Adapter.


    Zweitens setzt ACP ein mit dem Motorrad gekoppeltes Headset voraus. Dieses Headset solltest du anschalten, bevor du die Zündung an machst. Willst du ohne Headset fahren, ist es gut, wenn du dennoch mal irgendeins mit der Honda gekoppelt hast (kann auch ein Bluetooth-HiFi-Kopfhörer sein). Wenn du dann das Motorrad startest, aber kein Headset an hast, fordert dich das Display auf, ein Headset anzuschließen. Diese Aufforderung bestätigst du durch Drücken der "zurück"-Taste - und schon startet ACP ohne Headset.


    Drittens gibt es eine Fehlfunktion, die manchmal auftritt und sehr lästig ist: Man hat Apple Carplay gestartet, alles läuft fein, dann zieht man einmal an der Taste links oben und schaltet auf das Honda-Dashboard um. Eigentlich läuft ACP jetzt im Hintergrund, man hört zum Beispiel weiterhin die Navi-Ansagen. Doch manchmal ist es dann nicht mehr möglich, vom Dashboard zurück zum ACP-Screen zu kommen. Man zieht am Knopf, es piept, sonst passiert nichts. Da kommt man normalerweise nur raus, indem man entweder das Handy abhängt und wieder anschließt oder anhält und die Zündung aus macht. Doch es gibt einen Trick: Anstatt den Knopf links oben zu ziehen, drückst du ihn nach vorn. Das startet den Voice-Assistenten Siri. Wenn man jetzt ein paar Sekunden lang nichts sagt und macht, schaltet das System wieder auf das Honda-Display zurück. Wenn man die paar Sekunden dagegen nutzt, um erst zweimal auf die "nach oben"-Taste und dann auf die "ENT"-Taste zu drücken, dann ist man wieder in ACP.


  • #224

    Mal eine kleine Rückmeldung zu meiner ersten 200km Runde gestern mit IPhone und Carplay auf dem AT Display.

    Mein (Billig-)Kabel von Amazon hat funktioniert, wie die ganze Thematik generell. Die Option ist schon echt gut und sollte eigentlich Stand der Dinge bei jedem modernen Motorrad mit TFT Display sein( wird es sowieso in ein paar Jahren-vermutlich schneller als man denkt). Gewöhnungsbedürftig noch, aber nach ein paar Touren geht mir das sicher alles schneller und geschmeidiger von der Hand.

    Ja, das hatte ich auch. Und ja: es nervt. Leider hatte ich Deine Tipps nicht mehr im Kopf, sodass ich die AT einmal aus und wieder an machen musste. Dabei (vermutlich) hat es mir dabei die Calimoto Route zerlegt-woran auch immer das gelegen hat.


    Jetzt heißt es für mich Erfahrung sammeln und anpassen: Position der Handyhalterung kann nun ja geändert werden (brauch ich überhaupt noch eine??). Dazu folgende Frage: wenn ich das Handy zum Bezahlen mit in die Tanke nehme und anschließend wieder ans Kabel anschließe: funktioniert das ohne Probleme und ich kann so weiternavigieren, oder zerlegt es mir dann die geplante und bis dahin gespeicherte Route?

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #225

    Womit ich mangels Hardware noch so gut wie gar keine Erfahrung gesammelt habe, das ist die Sprachsteuerung von CarPlay. Das liegt bei mir daran, dass ich kein Headset in meinen Helm eingebaut habe, sondern einen kleinen Bluetooth-Empfänger in der Tasche habe, an dem ein paar In-Ear-Kopfhörer eingestöpselt sind. Das Mikrofon ist in dem Empfänger eingebaut, und das funktioniert natürlich nicht, wenn der Empfänger in meiner Tasche steckt. Aber wenn man ein Headset mit Mikro im Helm hat, dann müsste man eigentlich auch bestimmte Apps per Stimmbefehl starten und ggfs. sogar einzelne Befehle in einzelnen Apps ausführen können. Ich habe im Auto mal - um meine Mutter zu beeindrucken - gesagt: "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von André Rieu!", und das iPhone begann Walzer zu dudeln. Aber solche Befehle wie "Pausiere die Route" könnten ja auch funktionieren - ich habe es noch nicht ausprobiert.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich sowohl in Calimoto als auch in Scenic (das ich inzwischen lieber benutze) Probleme damit hatte, eine geplante Route nach einer Fahrtunterbrechung einfach weiterzufahren. Das kann auf die Dauer nicht so bleiben, da muss bei mir noch ein Knoten platzen.

  • #226

    Also ich weiss, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber: Das enttäuscht mich jetzt schon, ich hätte Dir einen anderen Musikgeschmack zugetraut!

    :lachen: just kidding :lachen:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

    2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, TWR 5.0, SWR 9.0

  • #227

    Ich zitiere mich mal selbst und fette die entsprechende Stelle:


    "Ich habe im Auto mal - um meine Mutter zu beeindrucken - gesagt: "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von André Rieu!", und das iPhone begann Walzer zu dudeln"


    Hätte ich gesagt "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von DePhazz!" hätte das technisch vermutlich auch funktioniert, die alte Dame jedoch kaum beeindruckt.

  • #228

    Oder bei den Soft- und Hardware-Entwicklern!

    Mit den Sprachbefehlen probiere ich dann aus, wenn ich alles andere richtig verstanden und drauf habe. Wäre natürlich schon cool, wenn man per Sprachbefehl zumindest grundlegende Dinge steuern könnte.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #229

    Das mit dem Route Absender aufnehmen bzw. Dass neu acp zu verbinden vermeide ich bei kurzen Pausen indem ich die Maschine an lasse nur mit dem Killschalter ausmachen. Seitenständer runter reicht auch bei eingelegtem Gang.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #230

    Kurzer Erfahrungsbericht von meiner ersten richtigen Tour über 450km Landstraße mit der Kombi ACP und Calimoto:


    Ist Murks!


    4 oder 5 Mal ist ACP abgestürzt, damit auch Calimoto . Nicht nur, dass dann immer anhalten und Neustart des ganzen Systems angesagt war-nein- auch hat Calimoto die Route nicht gesichert. Hier in der Gegend nicht allzu schlimm, aber auf Reise doch RICHTIG ärgerlich.

    Würde ich auch auf Reisen so nicht nutzen wollen, denn das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. :shock: :angry-tappingfoot:

    Weiteres Problem: hat das System funktioniert, waren die Ansagen der Calimoto-Dame dermaßen leise, dass sie während der Fahrt nicht zu hören war. Und dass, obwohl alles (AT-Display/ACP, Calimoto und Sena auf (fast) volle Lautsärke eingestellt waren. Das Sena konnte ich nicht noch lauter stellen, denn sonst hätte ich beim Sprechen mit meiner Tochter(ebenfalls mit Sena) mein Gehör vollends verloren. Hat jemand noch das Problem?

    Nach anfänglicher positiver Überraschung bin ich gerade sehr enttäuscht. Eine derartige Unzuverlässigkeit kann man nicht anbieten und wenn ich keine Lösung finde, werde ich Calimoto "oldschool" nur über Handy nutzen.

    Schade.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!