Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #311

    Versuch mal Scenic. Zur App (für iOS) gibt es eine Web-App, in der man leider nichts planen kann, aber du kannst dort GPX- und andere Tourdaten per Drag & Drop in deine Scenic Cloud ziehen. Danach kannst du diese Daten am iPhone von der Cloud in deine Scenic-App importieren. Dann stehen sie zur Nutzung bereit.

  • #312

    Danke für den Tipp zu scenic.

    Jetzt weiß ich wieder was mich an Scenic störte, man kann nur im Handy planen maximal noch im iPad, oder?


    Aber mit den GPX Import könnte ich ja woanders planen.


    Schau ich mir mal an.


    Danke und Gruß

    Rene

  • #313

    Ich weiß auch nicht, aber ich war immer Fan von Calimoto.

    In letzter Zeit habe ich aber auch das Gefühl, dass sie etwas die Kontrolle verloren haben und viel verschlimmbessert wurde. Manchmal kann ein gewollter Fortschritt auch gewaltig in die Hose gehen. Ich wünsche mir das Calimoto von vor einem Jahr zurück-als es noch zuverlässig war.

    Nichtsdestotrotz starte ich in genau einer Woche mit Cali in einen 2-wöchigen Motorradurlaub mit meiner Tochter. Ich möchte ungern vorher noch die Navi-App wechseln.

    Vielleicht funzt es ja auch so wie es soll. Würde mich freuen. :blumen2:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #314

    Ich hatte die Tage auch ab und an Abstürze.

    Bei mir ist es allerdings relativ schnell wieder hergestellt. Ist aber trotzdem nervig :angry-screaming: .

    Zuerst dachte ich es liegt daran das ich online fahre, und die Abstürze kamen auch erst nur wenn der Empfang

    sehr schlecht war. Doch gestern Abend ist calimoto abgestürzt als ich vollen Empfang hab.

    Frage. Wenn bei euch calimoto abgestürzt ist und es dann wieder hergestellt ist, fangen die Viapunkte

    dann auch wieder bei 1 an ?


    Ich glaub ich schreib die mal an.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #315

    Ja daran lag es wohl das er plötzlich 175km fahren wollte anstatt der restlichen 100km.

    Bei der Wiederherstellung war das Problem auch noch, das es komplett rausgezoomt war.

    Ein kleiner Punkt mitten in Europa.


    Hatte den Eindruck es stürzte ab als mein Handy recht warm war. Es liegt im tankrucksack.

  • #316

    Hallo Rene,


    das Problem mit den Kilometern hab ich ich noch nicht gehabt. Die Route lief schon wie geplant weiter.


    Ich hab die jetzt eben mal angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

    Werde berichten.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #317

    Wir fahren gerade mit Calimoto in der Bretagne. Planung am Tablet und Smartphone geht ganz gut. Läuft auf Carplay auch stabil.


    Nachdem ich die Tour pausiere und dann wieder starte, hat der nächste Punkt dann auch die 1. Ist dann verwirrend. Meistens geht es nach der Pause einfach weiter wie es soll, manchmal frägt Calimoto, ob ich über den Start möchte.


    Ich habe Calimoto angeschrieben, da bei Carplay ab und zu die Meteranzeige unter dem Pfeil oben links nicht gleich synchronisiert wird. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis diese wieder stimmt.


    Außerdem fehlen hier in der Bretagne viele Geschwindigkeitsanzeigen der Strassen. Eigentlich kein Problem, aber die Software zeigt dann dauernd die km/h der letzten bekannten Strecke.

  • #319

    Hallo bin mit Calimoto fast 40000 km gefahren und eigentlich Fan davon, Das meiste auf Android. Für Carplay hab ich mir ein IPhone 8 gekauft. Mit dem geht es auch hatte dann aber Abstürzte nicht nachvollziehbar. Bei Regen hab ich das dann von der Halterung in die Innenjacke gesteckt dann ging gar nichts mehr. Sau heiß, hat dann auch die Normale Position über GPS nicht mehr gefunden.

    Ich vermute ein Thermisches Problem weil die Rechenleistung recht anspruchsvoll ist. Also nur außen mit guter Kühlung.

    Hab mir jetzt ein IPhone 13 mini dafür besorgt . Langzeittests stehen aber noch aus.

    Aber ich Hab mir mal mehrere Apps geladen aber nur teilweise probiert.


    Mein Favorit als Alternative zu Calimoto ist momentan TOM TOM . 19€/Jahr Es kann auch eine Spannende Route. (Kurvig) , in der Planung kann man auch einzelne Zwischenpunkte einfach angeben. Aber wichtig es kann Baustellen Anzeigen und umfahren! Außerdem geht es auch gut fürs Auto. Und es Läuft in Carplay und Android Auto. Also IOS und Android. Nachteile Gegenüber Calimoto sind:

    - Schöne Kurvenstrecken werden nicht wie in Calimoto vorher gut sichtbar dargestellt.

    - es Routet kurvig. Aber eben auch im Ort und fährt dort durch sämtliche Wohngebiete und Vorgärten. Hier funktioniert Cali besser es routet kurvig aber im Ort wählt es eine schnelle Durchfahrt durch bebautes Gebiet.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #320

    Den Fehler hab ich schon gemeldet, wer allerdings aufmerksam ist, stellt fest dass die Hinweise zwischendurch wiederkommen.

    Nur bei langen Etappen ohne Abbiegungen passiert das. Wenn man‘s weis, weiß man auch dass man erstmal weiterfahren kann.


    Ansonsten möchte ich Bedienfehler nicht ausschließen. Wenn bei mir „Route wiederhergestellt“ kommt und ich auf den Pfeil für Standort klicke scrollt er auch ran. Wo ich nicht sicher bin was aber meine ich auch geht:: calimoto fragt, ob man an der aktuellen Position einsteigen will oder die Route von Anfang an fahren möchte, wenn man eine seiner geplanten Routen öffnet und „navigieren“ tippt.


    Zum planen kannst du kurviger.de (oder weiterhin die Webseite von calimoto) nehmen und dann in beliebige Apps wie kurviger für iOS (Beta) oder Osmand mW kostenlos sofern man kein CP nutzen will oder magic earth,…..

    Alternativ Apps findest du auch im thread zur Navisoftware.

    Man muss sich halt mit beschäftigen und probieren was das Richtige ist. Calimoto ist mittlerweile schon ganz gut- vor allem wenn man „ad hoc“ kurvige Routen fahren möchte.

    Hab bisher nur wenig gesehen was ohne große Vorplanung besser wäre unter iOS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!