Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #421

    Liegst Du.

    Calimoto startete als iPhone-App,

    dann kam Android-Handy,

    dann Apple CarPlay und

    dann (dachte ich) Android Auto. Gibt es das noch gar nicht?


    Ich finde HeinoAT s Ansatz genau richtig. Analyse mit Methode. Habe das hier auch schon mehrfach probiert, aber die Antworten waren schnell ohne große Aussagekraft.


    Wenn ich mit meiner Konfiguration Probleme habe, ein anderer mit der gleichen Hard- und Software aber nicht, dann muss es feine Unterschiede geben, die es zu finden gilt …


    In meinem Fall habe ich einen Match mit Thomas61 :

    CFR1100

    iPhone 8

    Calimoto über CarPlay.


    Seins läuft mit Abstürzen

    Meins stürzt kaum ab, aber ich habe keine Karten oder Routen mehr auf dem CarPlay-Display, er schon. Ich sehe nur Pfeilspitzen in sonst leerem Gelände.


    Aber warum?

    Thomas61 :


    Welches iOS nutzt Du?

    Wieviel Speicher hat Dein iPhone 8?

    Wieviel davon ist noch frei?


    Welche Calimoto-Version nutzt Du?

    Nutzt Du On-oder Offline-Karten?

    Welches Kabel nutzt Du (Original, Zubehör, drahtlos?)


    Hängt dein Handy am Lenker, am Forumswinkel, liegt es im Tankrucksack (Hitze?).


    Welchen Trlefonanbieter hast Du?

    LTE (4G) oder 5G?

    Fährst Du oft im Funkloch?


    Laufen während der Fahrt andere Apps parallel? (welche? BlitzerApp, GPS-Tracker, Musik?)


    Welche Probleme treten auf?

    Absturz beim Routing?

    Absturz beim Tracking?

    Absturz im Funkloch?

    Absturz mit/ohne CarPlay-Betrieb?

    Abbiegehinweise im Display fehlen (sporadisch/immer?) oder stimmen nicht mit denen auf dem Handy überein?

    Wegstrecke auf CP/Handy stimmen nicht überein (Wegstrecke).



    Anhand solcher Analyse könnte man ggf. die Fehler eingrenzen, den Entwicklern entscheidende Hinweise geben und wir am Ende endlich eine funktionierende App bekommen …

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #422

    macblum

    Moin Moin Andi, ich werde dir heute Abend auf deine Fragen antworten. Bin heute auf Arbeit.

    Finde ed gut das wir so unsere Probleme verglichen. Es ist nämlich interessant wie und wo es zu den Abstürzen kommt.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #424

    macblum

    Hallo Andi, hier meine Antworten auf Deine Fragen.


    Welches iOS nutzt Du? 16.7.8

    Wieviel Speicher hat Dein iPhone 8? 64 GB

    Wieviel davon ist noch frei? 14,9 GB



    Welche Calimoto-Version nutzt Du? 7.9.8

    Nutzt Du On-oder Offline-Karten? mittlerweile offline sind aber im offline Modus genauso Abgestürtzt

    Welches Kabel nutzt Du (Original, Zubehör, drahtlos?) Zubehörkabel von Amazon



    Hängt dein Handy am Lenker, am Forumswinkel, liegt es im Tankrucksack (Hitze?). Am Forumswinkel



    Welchen Trlefonanbieter hast Du? O2

    LTE (4G) oder 5G? LTE

    Fährst Du oft im Funkloch? meistens nicht



    Laufen während der Fahrt andere Apps parallel? (welche? BlitzerApp, GPS-Tracker, Musik?)

    In der Regel die Blitzer App. Habe aber am Samstag bei meiner Tour keine andere App laufen lassen. Trotzdem 6 Abstürze




    Welche Probleme treten auf?

    Absturz beim Routing? XX

    Absturz beim Tracking?

    Absturz im Funkloch?

    Absturz mit/ohne CarPlay-Betrieb?

    Hab bisher nur mit Carplay die Abstürze. Werde aber jetzt mal ohne Carplay testen


    Abbiegehinweise im Display fehlen (sporadisch/immer?) oder stimmen nicht mit denen auf dem Handy überein?

    Unterschied vom Handy auf Display stimmen meistens überein, ab und an hängt die Anzeige im Display


    Wegstrecke auf CP/Handy stimmen nicht überein (Wegstrecke).

    Haben bisher immer gepasst


    Hallo Andi, ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #425

    Hab ich gerade erst gesehen das es ein neues Update gibt, und hab jetzt Aktualisiert.

    Werde berichten.


    Vielleicht können aber auch andere Apple Carplay Nutzer die Fragen von Andi macblum beantworten.

    Dann kann vielleicht mal sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #426

    Wie startet ihr eigentlich über CarPlay und calimoto eure Routenführung?


    Komplett alles am iPhone?

    Oder so wie ich gerade rausgefunden habe über den Honda Bildschirm? Dort kann man in calimoto eigene Touren starten. Die müssen natürlich vorher gespeichert sein.

    Auf jeden Fall muss dafür, so wie ich es eben auf die Schnelle gesehen habe, wohl nicht die Calimoto App extra auf dem iPhone laufen.

    Vielleicht hilft das die benötigte Performance bereitzustellen.


    Gruß

    René


    Ach und zum Thema Kabel.

    Die neuen iPhones habe ja nun endlich USB C Anschlüsse. Soweit ich herausgefunden habe gibt es aber kein Apple Originalkabel von (Groß)-USB auf USB C.

    Ich nutze daher einen Adapter am USB Anschluss der Honda. Der verkleinert quasi auf USB C. Den kann man immer stecken lassen, der Gummideckel geht zu.

    Dann nutze ich das Orginal USB C Kabel von Apple.

    Es funktioniert aber CarPlay auch mit einem Drittanbieter (Ugreen) USB C Kabel.

    USB C scheint nicht mehr so anfällig wie die Lightning-Geschichte zu sein.

  • #428

    Das ist eigentlich irrelevant. Beide Systeme wurden 2014 vorgestellt, ist also schon ein Weilchen her. Es ist wohl allerdings ein ziemlicher Aufwand für den App-Entwickler, seine App an ACP bzw. AA anzupassen. Und wenn man sich überlegt, dass auch zehn Jahre nach Vorstellung von ACP und AA mindestens 95% aller Motorräder weltweit NICHT entsprechend ausgestattet sind, bin ich ohnehin erfreut und verwundert, dass ich unter ACP mehrere Navi-Programme zur Auswahl habe;-)

  • #429

    Sicherlich, das iPhone stellt ja die Ressourcen bereit. Die App muss aber nicht extra auf dem iPhone gestartet werden.

    Festgestellt habe ich das mit Scenic. Ich hatte scenic seit Wochen nicht mehr auf meinem iPhone gestartet. So war es auch nicht mehr im Hintergrund aktiv.

    So auch mit calimoto. In meinem geschilderten Fall kann man so calimoto auch nicht auf dem iPhone schließen.


    Meine Antwort bezieht sich auf MacReiner

  • #430

    Ja, so meinst du das.

    Cali wird dann quasi auf dem Hondadisplay ferngesteuert.


    Bei TomTom kann das schief gehen, weil ab und an auf dem iPhonedisplay eine Meldung bestätigt werden muss.

    Bei Calimoto hab ich das aber auch noch nicht erlebt.


    Hab gerade die aktuelle Version geladen. Vielleicht kann ich morgen eine passende Runde zum Testen machen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!