AT mit Kompressor

  • #52

    Moin, kann und möchte ich zu 100% unterschreiben (bei gleichen körperlichen Eckdaten) .

    Hatte kürzlich die Gelegenheit die TA probezufahren. Man merkt schon deutlich den Rotstift bei Fahrwerk und Ausstattung - und sie ist mir einfach zu klein.

    Mir würde für mein Nutzungsprofil eine "große" 800er mit Reise Qualität für 2 genügen. Dürfte auch gern 20-30kg weniger wiegen.

    Aber viele möchten gern immer schneller, höher, weiter.....

    Gruß, Sven

    Ps: hatte vor längerer Zeit eine Multistrada 1200 S. Hatte mich in die schöne Italienerin ein wenig verliebt. Letztendlich hat mich der Motor überfordert und ich war froh wie das Teil wieder vom Hof war.

  • #53

    Nette Rede, aber dem Produktplaner von KTM, Ducati oder BMW wird das herzlich egal sein. Offenbar sind haufenweise KTM-Fahrer nicht in der Lage, das richtige Motorrad für ihre Bedürfnisse auszuwählen und kaufen statt der 890er, die nun wirklich genug Kraft hat, die 1290er. Nehmen wir an, KTM würde aus Respekt vor der StVO die 1290er aus dem Programm nehmen. Würden dann die 1290er Kunden reumütig die 890er nehmen - oder mit wehenden Fahnen zu BMW und Ducati wechseln?


    Natürlich sind 130 PS in einer Reiseenduro unnötig. Aber im Grunde sind auch Reiseenduros unnötig, wenn man so argumentiert. Ich kenne die BMW-Welt ganz gut, und da gab es nicht wenige, vor allem ältere, Fahrer, die von der 1200er GS freiwillig auf die 800er GS umstiegen, weil die 40 Kilo leichter war. Aber die Anzahl dieser Leute ist vernachlässigbar gegenüber der Gruppe von Leuten, die sofort ihre alte "große" GS verkaufen, wenn es eine neue große GS mit noch mehr PS gibt.


    Ich selbst bin vielleicht so ein Beispiel. Ich bin von einer uralten GS aufgestiegen zu einer neuen Honda. Ich hätte statt des (für mich) uferlos großen Haufen Geldes, den meine neue AT gekostet hat, auch einen noch uferloseren Haufen Geld ausgeben und mir eine neue GS kaufen können. Die hätte dann statt 30 Prozent mehr Leistung 70 Prozent mehr Leistung gehabt. Das war mir zu viel (und zu teuer). Aber mehr wollte ich schon.

  • #54

    Die Einteilung von Klassen oberhalb von 1000 ccm halte ich ohnehin für Unsinn. Motorentechnisch gibt es 1000er mit über 100 PS seit über 30 Jahren. Wo ist da eine Weiterentwicklung? … außer bei BMW vielleicht.

    Eine tatsächliche Entwicklung gab es bei Fahrwerken und vor allem auch bei den Reifen. Das hat die Leistungsfähigkeit vor allem vorangebracht - zusammen mit elektronischen Helferlein.

    Zur Preisentwicklung ist zu sagen, dass nichts so gut läuft wie Luxusartikel. Bestes Beispiel ist immer Porsche, die ausschließlich im Luxussegment verkaufen und hervorragende Umsatzzahlen haben. Hochpreisigen BMW geht es da ebenso gut. Da können Otto- Normalverdiener froh sein, dass es japanische Produkte gibt, die im Preis-Leistungsverhältnis einfach besser sind. Und das bei hoher japanischer Qualität. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, was man braucht.

  • #55

    Nicht die Kunden wollen immer mehr,… es sind Presse und Marketingabteilungen welche solange predigen bis der Kunde nicht mehr weis was er eigentlich wollte oder braucht!


    Das die Kunden das auch alles so wollen, wird dann immer mit Verkaufszahlen belegt, was meiner Meinung nach ebenso ein Quark ist. In der Regel kauft der solvente Kunde meist das neuere Produkt ganz einfach weil es neuer ist und auch so aussieht und nicht den „altbackenen“ Vorgänger.


    Das der Stock nun auch noch ein Plus an Leistung hat ist dann der „positive“ Nebeneffekt.


    Vergleiche mit unterschiedlichen Hubraumklassen sind auch schwierig. Warum kaufe ich mir eine 1100 anstatt eine 750 oder eine 1290 statt 890. Ganz einfach, das Plus an verwendeten Komponenten sowie der Reisekomfort.

  • #57

    "kleineres" bietet entsprechend kleineres Drehmoment - damit sind die für mich raus


    Top-Leistung interessiert mich nicht wirklich, der Bereich interessiert mich:
    das Traurige, für alle, ist der closed-loop in ersten 2/3 des Drehzahlbandes

    es darf nur wenig rein, entsprechend wenig kommt auch raus

  • #58

    Mahlzeit,

    was will man mit 150+ PS auf der Landstraße?

    Im wahren Leben zählt der Druck aus dem Keller!

    Und da hat der downsizing Mist nix zu bieten.

    Ein Kompressor oder Turbo wiegt auch, das Zusatzgeraffel wie Ladeluftkühler etc. wird meißt vergessen.

    Erschwerend kommt hinzu das der Regelungsaufwand exponentiell steigt und damit der Exitus des Motors.

    Schaut mal bei den etablierten Herstellern nach Elektronikproblemen oder Motorschaden.... es hält nicht.

    Jeder wie er's braucht...

    Auch kleine Kolben werden zwei mal pro Umdrehung auf 0Km/h abgebremst und wieder beschleunigt, bevor sie wieder auf die 'Mütze' kriegen!

    Gruß

    Th.

  • #59


    Ob da obenraus jetzt 120 oder 150+ PS anliegen, werden nur wenige Fahrer wirklich er"fahren".
    Was größere Motoren in meinen Augen interessant macht, ist die Leistungsabgabe bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Fetter Druck bei moderater Drehzahl macht die Fortbewegung souverän, bringt Gelassenheit und schont die geistige und körperliche Kondition, weil viele Schaltvorgänge überflüssig werden. Auch DCT ist da nur bedingt eine Lösung, denn wenn ich statt 2500-5000/min dauernd zwischen 6000 und 10.000 drehen müsste, wäre meine Gelassenheit futsch.


    Und ja, es hat auch seinen Reiz, einen Motor auszuwringen, was für mich mit einer AT, NT, GS oder noch stärkeren Moppeds kaum möglich ist, doch habe ich solche Anwandlungen eher selten. Entspanntes (Speed)Cruising ist da eher (m)ein Faible.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #60

    Wenn man viel zu zweit unterwegs ist, sind die 102 PS der Twin schon etwas mager.... Da würde ich mir 150PS+ schon wünschen....
    Würde das überholen auf alle Fälle erleichtern und sicherer machen.
    Im Solobetrieb reicht die Leistung eigentlich. Nur Honda wird es wahrscheinlich nicht primär wegen der Leistung an sich machen, sondern eher im Hinblick auf Abgasnorm und der Konkurrenz.
    Ich steh der Sache eigentlich positiv gegenüber. :)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!