Musik hören vs. Windgeräusche

  • #1

    Hallo,


    ich interessiere mich aktuell für ein BT Headset. Habe da aktuell das Sena 50R oder 30K im Auge. Da ich vorranging gerne Musik hören würde auf dem Weg zur Arbeit, frage ich mich nun, wie sieht das mit den Windgeräuschen aus? Fahre einen Arai Tour X4, der ja nun scheinbar nicht der leiseste Helm auf der AT ist.


    Kann man überhaupt enspannt Musik hören oder muß man die Lautstärke extrem aufdrehen um gegen die Nebengeräusche anzukommen?

    Viele Grüße Ralph


    CRF1100A SD08 Tricolor at1:

  • #2

    Hallo Ralle,

    ich fahre das Cardo Packtalk mit den grossen JBL Boxen, eingebaut im Shoei GT Air 2

    Gleich vorneweg, einen guten Sound wirst du im Helm nicht hinbekommen, da fehlt dann einfach der Platz.

    Aber mit den Lautsprechern die ich hab kann man schon ganz gut leben.

    Reden, Musik hören, Naviansagen gehen eigentlich ganz gut bis, sagen wir mal 80 - 100 KM/H, also Landstrasse.

    Wenn du auf der Autobahn mit 130 - 150 KM/H fährst, hörst du die Musik nur noch als Nebengeräusche, nicht mehr wirklich als Musik.


    Grüsse Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #3

    Hey, also ich habe auch das Cardo Packtalk Bold mit den Großen Kopfhörern in meinem Tour X4. Die musikqualität im Helm ist wie bereits gesagt nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Ich höre oft und gerne Musik beim Fahren, das funktioniert schon ganz gut. Die bässe sind jedoch zumindest bei mir etwas schwach.


    Die Normalen Kopfhörer (nicht die Großen) hatte ich vorher, waren bei Überlandfahrten in Ordnung. Jedoch für Autobahnetappen mit Ohrstöpseln dann doch zu leise, besonders bei Hörbüchern. Mit den großen gehts jetzt auch auf der Autobahn ganz gut.


    Die beste Soundqualität habe ich tatsächlich mit Ohrstöpseln und hoher Lautstärke, da würde ich ihn den Ton wirklich als gut bezeichnen.


    Natürlich kommt es auch auf deinen Windschutz an, wie viel Windgeräusche du hast. Der Tour X4 ist auch für größere Kopfhörer geeignet, falls du Fragen hast, kann ich dir gerne Bilder schicken.

  • #4

    Ich habe auch den Arai Tour X-4 in Verbindung mit dem Sena SF4 imkl. HD Lautsprecher. Musik kann ich auch bei höheren Geschwindigkeit gut

    hören. Bin sehr zufrieden mit der Kombi. Das SF4 ist auch deutlich günstiger. Kann auch ein SF2 mit HA Lautsprechern sein. Radio haben auch bei drin. Ralle_AT Wenn du willst können wir auch mal persönlich sprechen am Telefon. Schick mir dann einfach ne PN

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #5

    Ojeh - da kommen viele Variablen zusammen, so dass allgemeingültige Aussagen schwer werden dürften.


    Ich (1,87) habe das Sena 50R mit den Sena HD-Speakern (jetzt gibt es auch mit harman kardon). Installiert ist es in einem Nolan-Jethelm, den ich immer mit offenem Visier fahre! Mein Standard-Windshield ist etwas höhergesetzt (Batzen) und hat oben noch einen Puig-Spoiler.


    Genusshören ist etwa bis 70/80 km/h möglich, erträgliches Musikhören bis ca. 120.


    Aaaber: Zusätzlich zu den genannten Faktoren spielen die Musikrichtung und diie Abmischung der Einspielung eine große Rolle, hängt also auch sehr von den Stücken ab! Klassik kannste z.B. vergessen, ebenso Klavierjazz... Generell drehe ich VOLL*** auf, kann aber bei Sena über die App mit dem Equalizer sehr viel "harmonisieren". Der Bassbooster z.B. ist prima, ebenso die Angleichung der Frequenzen via "Balance".


    Kann leider keinen Vergleich zu Cardo anstellen - aber gegenüber den diversen Billigdingern unter 100,- ist das schon ein gewaltiger Unterschied!


    *** PS: Sollte noch anfügen, dass ich nicht mehr das beste Gehör habe - also gilt das von mir Gesagte eher bei einer Lautstärke von vll. 70% (für Normalhörer)

  • #7

    Hi,

    ich selbst höre nur auf langen Autobahnetappen Musik, deshalb lege ich viel wert auf Intercom und Telefon. Ich durfte aber auf der IMOT mal das HEADWAVE ausprobieren. Der Sound war extrem viel voluminöser als bei den BT-Headsets, allerdings ist das Ding nur für Musik. Mir wurde erklärt, dass kein Intercom möglich ist weil es kein Mikro hat.

    Der Lautsprecher für deinen Motorrad-Helm
    gesehen bei "Die Höhle der Löwen" auf VOX Bereits 1.000-fach verkauft: Headwave TĀG 2.0 - der Lautsprecher für deinen Motorrad-Helm – Musik - laut. klar.…
    headwave.de


    einfach mal ankucken :think:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • #8

    Wir fahren das Sena 50R in Schuberth E1 Helmen,

    Einmal mit Serienscheibe in unterster Stellung und eine kurze Touratech Scheibe in oberster Stellung

    Größen 175 cm sowie 185cm

    Musik hören Tempomat 130 ist kein Problem,

    Doch beim Interkom wird es undeutlich, da die Micros alles an Lärm übertragen.

    Unsere alten Freecom 4 plus waren aber deutlich schlechter.

    Einzig was mich an den Sena 50R stört ist die geringe Akkuleistung von 7 Stunden. das kann Cardo deutlich länger.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #9

    Moin,


    da du nur Musik auf dem Weg zur Arbeit hören möchtest, halte es doch einfach. Der X4 ist recht geräumig. Da passt der Kopf locker mit In-ear-Stöpseln hinein.

    Da ich auf Naviansagen pfeife und ebenfalls lediglich Musik höre, habe ich mir für knapp 50€ vernünftige BT In-ears geholt und bin happy.

    Die passen bei mir mit unter den Shoei Neotec 2 und GT Air zwo. Nebenbei dämpfen sie gleich die Windgeräusche.

    Live long and prosper!

  • #10

    Spontan hat sich die Gelegenheit ergeben mal nachher ein Cardo Packtalk probezufahren. Hoffe mal das man daß Ergebnis dann mit Headsets aus der Preisklasse vergleichen kann.


    Danke euch schonmal für das Feedback. Das ist ja auch immer sehr individuell was man erwartet und was an Musikqualität akzeptable für einen ist.

    Ich brauch kein High End Klang im Helm...wird auch keine klassische Musik sein...

    Viele Grüße Ralph


    CRF1100A SD08 Tricolor at1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!