Bremsbeläge vorne wechseln

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe sämtliche Suchen im Forum bemüht und auch nichts in YouTube gefunden.


    Vorab ich habe schon Bremsbeläge an meinem vorigen Motorrad gewechselt.

    Nun das erste mal an meiner SD08 und zwar vorne.


    Habt ihr baubedingte Tipps?

    ich sehe in der Explosionszeichnung keinen expliziten Sicherungsstift. Kann man nach abziehen des Bremssattels die einfach rausziehen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #2

    Du hast ne PN

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #4

    Wenn ich Bremsbeläge wechsele, hab ich das vorher gelernt!

    Da genügt eine Anleitung hier oder ein Youtube Video nicht.


    „Ich glaube, ich hab alles richtig gemacht…“

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Das würde ich jetzt nicht ganz so eng einschränken...ein hobbyschrauber mit bisschen Talent und Interesse bekommt das auch hin...natürlich ist Bremsanlage nicht kinderfasching aber das ist machbar mit einer ordentlichen Anleitung

    Gruß

  • #7

    Reiner, es wäre schön, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest... Ich hab schon mehrmals meine Bremsbeläge selber gewechselt. Aber an einem anderem Moped...

    Also ruhig Blut...

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #8

    Ok, offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich zweifle sicher nicht an deinen Fähigkeiten.

    Aber jede Bremse ist anders.

    Wenn du genau diesen Typ Bremse noch nicht unter den Fingern hattest, kann sie anders sein als die vorangegangenen.

    Das meinte ich mit „gelernt“.

    Habe es genauso gemacht wie sonst auch, kann hier fehlerhaft sein.


    Du musst halt genau wissen, was du tust.

    Mehr will ich ja gar nicht sagen.

    ☺️

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #9

    und kommen mit kratzenden Bremsen in die Werkstatt.

    Die Beläge passen auch mit der Trägerplatten-Seite zur Bremsscheibe rein.

    Es gibt Menschen, die bringen "alles" fertig.

    Oder beide neuen Klötze auf eine Seite.

    Bremst auch.

    Alles schon gesehen.

    Die schauen erstaunt nach der Antwort auf die Frage:

    wie kann ich mein Motorrad schneller machen?

    > Kette schmieren.


    ich möchte niemand auf dem Gewissen haben weil meine Erklärung durch einen Laien mißverstanden wurde.

    Und wenns noch so einfach ist.


    Geil, neue Bremse.

    Mit Gas raus aus der Garage und gegenüber in Nachbars Auto.

    Die Klötze an die Scheibe zu pumpen hätte das verhindern können.

    Und selbst dabei kann man bei älteren Mopeds die Pumpen-Dichtungen zerstören.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #10

    Stimmt. Diesel in die AT tanken bestimmt auch. Dann verbraucht sie weniger.


    Eventuell reicht ja der Hinweis auf eine gewisse Eigenverantwortung bei erwachsenen Menschen. Wenn wir die hier nicht voraussetzen, dann können wir uns viele Hinweise und Erklärungen hier im Forum sparen. 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!