Haftungsausschluss bei Treffen; pro und contra

Hallo Andres,

Damit der Veranstalter den Papierkram nicht mehr hat, haben seinerzeit beim Forumstreffen in Remagen

der Allgeier72 und ich den Versuch gestartet den Haftungsausschluss per Mail zu senden. Nachdem das damals

so gut funktioniert hat, hat der Jens das beibehalten. Ich meine ich hätte mal was gehört, das der Haftungsausschluss

3 Monate nach einer Veranstaltung aufgehoben werden muss. ( Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest ).

Das würde ja dann bedeuten das der Veranstalter den Stapel Papier 3 Monate zuhause rumfliegen hat.

Außerdem hat man mit der Mail eher einen Überblick, wer unterschrieben hat und wer nicht,

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Nicht sehr hilfreich und kreativ die Antwort.

Wäre sinnvoller wenn sich mehr Leute mit Hirnschmalz einbringen würden, um Prozesse zu verbessern, anstatt das www voll zu spammen ;)

Thomas61 Papier ist tot. Braucht zu viele Ressourcen, Platz und kostet.

Digital wie bisher ist gut, nur der Ablauf könnte geändert werden

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrradhase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das vorhandensein von Hirnschmalz bedeutet ja nicht automatisch, sich mit allen

rechtlichen Fallstricken und Tücken auszukennen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Aber darum geht es doch nicht. Haftungsausschluss ist heutzutage Pflicht. Aber der Prozess ist einfach nicht gut.

Warum den Ablauf der Veröffentlichung von Termin und Haftungsausschluss zusammenlegen und bei der Anmeldung zwangsweise verknüpfen?

Ich und wohl auch andere, finden die neue Übersicht super und übersichtlich. Kein Suchen und Übersehen mehr.

Ich habe einmal rechtlich ein wenig nachgesehen.

Der Haftungsausschluss muss bewusst nachweislich war genommen werden.

Das bedeutet das die Kenntnisnahme nachweislich bestätigt werden muss.

Jedoch kann das auch mit einem Kreuz oder ähnlichem bei respektive auf der Anmeldung erfolgen.

Dort muss aber explizit auf den Haftungsausschluss Bezug genommen werden.

z.B.

ociltis 1 / 2 / Haftungsausschluss akzeptiert

so in der Art.

Dieser muss dann natürlich für alle sichtbar hinterlegt sein.

Da wir ja schon einiges in die Anmeldung gleichzeitigt rein packen, könnte man den Punkt auch noch mit benennen.

Grüße vom Mittelrhein

Da ich, als „Team-Supporter“ derjenige bin, der sich in der Regel um die „Haftungsausschlüsse“ kümmert, melde ich mich auch mal zu Wort, auch wenn das hier nicht der richtige Ort für eine solche Diskussion ist (gibt dazu einen eigen Thread, so am Rande bemerkt).

Den haben wir doch schon längst eingeschlagen, mit meiner Funktion als Team-Supporter.

Sprich die Organisatoren wenden sich an mich und ich kümmere mich um den entsprechenden Haftungsausschluß von der Erstellung bis zum einsammeln.

Somit haben weder die Orgas, noch die Admins (deren Job das sowieso nicht ist) oder Moderatoren damit Arbeit.

Genau so ist es. Da das Forum keine rechtliche Person oder Gesellschaft, noch einen Verein darstellt, kann dieses schon garnicht zur Verantwortung gezogen werden.

Anders sieht es mit den Organisatoren / Veranstaltern von Treffen, Ausfahrten, etc. aus. Diese können zur Rechenschaft gezogen werden und daher versuchen wir sie mittels des „Haftungsausschlußes“ zu schützen.

Daraus resultiert auch, daß eine „pauschale Einverständniserklärung“ bei der Anmeldung zu einem Treffen / Veranstaltung / Ausfahrt, etc. nicht zieht.

Ergo, der unterschriebene Haftungsausschluß ist das Mittel zum Zweck und daran werden wir auch weiter festhalten.

Klar bedeutet das für mich Arbeit im Hintergrund, die ich aber gern für die Forengemeinschaft Leiste.

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Leute zu unterstützen, die sich die Arbeit mit der Organisation und Durchführung unserer Events machen. Damit haben sie schon genug zu tun.

Außerdem hat es auch Gründe des Datenschutzes, daß sich möglichst wenige Personen mit den persönlichen Daten (z.B. Adresse) befassen, bzw. Ansicht davon erhalten.

Was das „Hinterherjagen“ der ausstehenden Haftungsausschlüsse anbelangt, wäre ich natürlich dankbar, wenn dies nicht von Nöten wäre.

Wir haben es hier nunmal mit einem breiten Spiegel der Gesellschaft zu tun und da tickt halt Jede/r ein wenig anders.

Manche haben solche Angelegenheiten halt schnellstmöglich von der Backe und sind schnell mit dem Versenden des Haftungsausschlußes (mir natürlich am liebsten ;) ). Andere brauchen halt immer mal wieder einen leichten Tritt in den Hintern, bis sie in die Puschen kommen.

Alles in allem läuft es jedoch in einem guten Rahmen.

Ganz klar ist es das Ziel, „alle“ Haftungsausschlüße vorgängig per E-Mail einzusammeln. Das macht es auch den Organisatoren einfacher, weil sie sich nicht um das Eintreiben von Zettelwerk kümmern müssen.

Für den Worst Case bringen die Organisatoren einige Blankoexemplare mit zum Event. Diese sind jedoch eher für „Kurzentschlossene“ gedacht. Hier sollte bitte niemand glauben, daß er/sie/es das ja pauschal so handhaben könnte und erst im letzten Moment unterschreibt. Das wäre in meinen Augen unfair gegenüber den Anderen, inklusive der Organisatoren.

Die Idee, den Haftungsausschluß direkt mit der Anmeldung zum Treffen zu publizieren, hatte ich bereits, aber recht schnell wieder verworfen.

Zum einen kommt es da zu Überschneidungen bei der Organisation im Hintergrund, da wir das ja alles in unserer Freizeit machen. Da käme es unter Umständen zu Verzögerungen und Abhängigkeiten, die nicht nötig sind.

Wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, hat ein gewisser Zeitversatz auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Auf diese Weise schauen die angehenden Teilnehmenden einmal mehr ins Forum und informieren sich im besten Falle, auch nochmal über den weiteren Entwicklungsstand zum Treffen / Tour / Treffen.

Klar wird es immer einen Gewissen Anteil von „schlafenden“ Mitgliedern geben, die sich anmelden und dann für längere Zeit auf Tauchstation gehen. Die wird es jedoch immer geben, egal welches Konzept / Verfahren man zur Anwendung bringt.

Was unbestritten gilt: „Ohne unterschriebenen Haftungsausschluß kann die Teilnahme an Treffen, Touren, etc. verweigert werden!“

Die Entscheidung hierzu obliegt ganz klar den Organisatoren / Durchführenden!

Laßen sie jemanden ohne gültigen Haftungsausschluß dennoch teilnehmen, übernehmen sie auch die Haftung für diese Person, wenn es dumm läuft.

Das mal von der Seite des Team-Supporters und ich würde vorschlagen, das Thema Haftungsausschluß hier im Thread gut sein zu lassen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Die einfachste Lösung wäre es „ins“ Treffen zu verlagern.

Kommerzielle Veranstalter diverser Motorradevents machen das auch am Morgen des Starttages.

Keine Unterschrift, keine Mitfahrt bzw. Untersagung der Mitfahrt.

Noch vergessen: Weil es für mich am nervigsten ist, das teil auszudrucken zu unterschreiben dann wieder einzuscannen und dann per Mail zu versenden.

Genau diesen Aufwand wollen wir vor Ort vermeiden.

Wieso sollte man den Orgas unnötige zusätzliche Arbeit machen, wenn es bereits eine einfache online Lösung im Vorgang gibt?

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!