Haftungsausschluss bei Treffen; pro und contra

Ich möchte zu dem Thema einfach einmal meine Sichtweise schildern

– ganz ohne Vorwurf oder Kritik an irgendjemandem.

Bei einem Treffen mit ursprünglich 83 und aktuell immer noch 73 Motorrädern ist die Organisation einfach eine andere Hausnummer als beispielsweise 2019 mit etwa 20 Teilnehmern.

Damals konnte man vieles noch entspannt am Vorabend einteilen und besprechen. Heute müssen Tourguides gefunden, Gruppen sinnvoll aufgeteilt, Pausenplätze und Einkehrmöglichkeiten berücksichtigt sowie unterschiedliche Regionen und Tourvarianten organisiert werden.

Die meisten unserer Tourguides befahren diesmal die Touren im Vorfeld ab um ein genüßliches Tourerlebnis zu garantieren.

Schnell wären Cafes, Imbissbuden, Restaurationsbetriebe bei einem Massenansturm überfordert, überlastet und wir würden uns auch nicht wohl fühlen.

Dazu kommt, dass der erste Abend für viele auch vom Wiedersehen, Kennenlernen neuer Teilnehmer und dem gemeinsamen Austausch lebt.

Bei einer Tourauswahl und Zusammenstellung am Abend wäre dies kaum durchfürbar. Sollten dann des Nachts noch komplette Gruppeneinteilungen erstellt und am nächsten Morgen sämtliche Abläufe koordiniert werden müssen, wäre Hektik und Chaos bis in den frühen Vormittag hinein wahrscheinlich kaum zu vermeiden. Wir reden von 72 Motorrädern die in 10 Gruppen starten würden.

Deshalb haben wir uns – wie auch in den vergangenen Jahren – für eine Organisation im Vorfeld entschieden. Bisher hatte dabei eigentlich niemand Probleme mit der Auswahl seiner Touren oder mit dem Haftungsausschluss. Natürlich finden wir Anregungen immer gut und denken auch über Vorschläge nach. Ich persönlich fühle mich durch Rückmeldungen weder kritisiert noch „auf den Schlips getreten“.

Wir versuchen einfach, ein schönes Treffen zu organisieren und euch möglichst viele Alternativen bei Touren, Regionen und Erlebnissen anzubieten. Deshalb fällt es mir schwer nachzuvollziehen, weshalb eine vorherige Entscheidung als zu aufwendig empfunden wird.

Schade finde ich vielmehr, dass man heutzutage überhaupt auf einen Haftungsausschluss bestehen muss, um sich als Organisator vor möglichen Ansprüchen absichern zu können.

Ironie "ON" : Im Grunde könnte man es sich natürlich auch einfach machen: Wir lassen Euch anreisen. Jeder hat seine Reservierung selbst vorgenommen. Am Abend würden wir das Treffen offiziell absagen, die Tourdaten und GPX-Dateien „versehentlich“ im Hotelfoyer verlieren und dann jeden selbst entscheiden lassen, wem er sich anschließt.

Ironie "OFF"

Aber das würde weder der Sache noch dem eigentlichen Gedanken unseres Treffens gerecht werden.

Am Ende möchten wir einfach ein gelungenes Wochenende für alle auf die Beine stellen.

Ich freue mich auf euch und hoffe, dass sich niemand die Vorfreude auf das Treffen nehmen lässt, sowie die verbliebenen Haftungsausschlüße sowie Tourenauswahl bis zum Sonntag 17.Mai 2026 eintreffen werden.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Warum sollte man sich auf dem Treffen mit Dingen belasten, die man im

Vorfeld viel besser klären kann? Und der Tourguide sollte sich genau darauf

verlassen können. Heißt ja Tourguide und nicht Haftungsausschlußguide.

Es wird verlangt, daß alle Teilnehmer am Treffen unterschreiben.

Eine Sozia ist nach deiner Meinung nach also kein Teilnehmer?

Weil es Teilnehmer gibt, die eine mehrtägige Anfahrt haben und auch die

Anfahrt zum Umfang des Treffens zählt. Und weil beim Forumstreffen

Janosch angeboten hat, auch in den Tagen danach noch ein paar Touren

zu fahren und das im Prinzip eine Fortsetzung des Treffens ist.

Sorry, aber von allem Unsinn, den ich schon gehört habe, ist das unangefoch-

ten an der Spitze . Wie soll man denn bitte Touren und Gruppen einteilen, wenn

man nicht weiß, wer wo und wie mitfahren will?

Du willst wirklich erst beim Treffen festlegen, welche Touren, Gruppen und

Fahrstile zusammenpassen? Bei ca. 90 Teilnehmern und ca. 75 Mopeds?

Ach, daß ist dir wirklich bewußt? Deine Argumente hören sich nicht danach an.

Und wenn du auf das Treffen 2019 anspielst, dann vergleich mal bitte die Teil-

nehmeranzahl und die Anzahl der Mopeds. Vielleicht geht dir dann ein Licht

auf.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Nun mal alle wieder runterkommen und den HA so lassen wie er ist, mitsamt der bisher getätigten Prozedur.

Den HA anfechten ist doch nicht sinnhaft und den Vorschlag die HA gleich in die Anmeldung mit einzubinden, wurde gut begründet abgelehnt.

Verbesserungsvorschläge sind schön und gut, aber wir müssen hier eines ganz deutlich klarstellen: Diese Touren und Treffen sind kein kommerzielles Event, sondern das Ergebnis von Privatpersonen, die ihre kostbare Freizeit völlig unentgeltlich opfern.

Es werden keinerlei Gebühren erhoben. Die einzigen Kosten, die anfallen, sind eure eigenen für Sprit, Verpflegung und Unterkunft. Alles andere – die Planung, die Orga, das Herzblut – bekommt ihr geschenkt.

Wer teilnehmen möchte, hat sich ausnahmslos an die Spielregeln derjenigen zu halten, die die Arbeit machen:

• Anmelden und Hotel buchen.
    • Klar kommunizieren, wer dabei ist.
    • Den Haftungsausschluss vorab unterschrieben per E-Mail senden.

Darüber wird nicht diskutiert. Die Organisatoren haben hierfür einen funktionierenden Weg gefunden, der sich bewährt hat. Es ist absolut zu respektieren, dass sie die Dinge auf ihre Art und Weise durchziehen. Es spielt keine Rolle, ob ihr das für kompliziert haltet oder andere Vorstellungen habt – wer die Arbeit macht, gibt den Takt vor.

Wer meint, dass dieser minimale administrative Aufwand bereits „zu viel“ oder „zu umständlich“ sei, hat es nicht verdient am Treffen teilzunehmen. Wer nur fordert, aber nicht bereit ist, die Basics zu liefern, sollte erst einmal selbst beweisen, dass er es besser kann – oder schlichtweg einen großen Bogen um unsere Treffen machen.

Man kann auch einfach mal dankbar sein und die Dinge so akzeptieren, wie sie sind – auch wenn man das ein oder andere selbst vielleicht anders machen würde.

Das ist der Grund warum ich ursprünglich das Thema nicht im Forum diskutieren wollte.

Schade das man andere Meinungen bzw. Sichtweisen nicht einfach akzeptieren bzw. aushalten kann.

Es bestätigt sich mal wieder das geschriebene Worte gerne mal in den falschen Hals kommen oder verdreht werden 😉

Damit ist das Thema für mich hier erledigt.

Für persönliche Gespräche bin ich jedoch offen, wenn konstruktive Vorschläge willkommen sind.

Freundliche Grüße aus Nordhessen

Ralf

Es gibt sicher Dinge, die man optimieren kann..

Es gibt sicher Dinge, über die man diskutieren kann ...

Und es gibt sicher Dinge die jeder anders machen würde...

Aber meiner Meinung nach obliegt es dem Organisator / Organisatoren welchen Weg sie gehen wollen.

Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht.

Freiwillige Strukturen der Hilfe seitens des Mod Teams, aber auch der Gemeinschaft haben es geschafft Treffen jedweder Art und Größe zu organisieren ohne ein explizites Führungteam zu gründen oder gar Vereinsmeierei zu betreiben.

Natürlich gibt es auch eine Vernetzung im Hintergrund, die von selbst entsteht wenn man sich einbringt und natürlich kann nicht alles mit der breiten Masse ausdiskutiert werden und auch natürlich müssen Entscheidungen gefällt werden.

Diese Entscheidung obliegen letztendlich dem Orginasator /Team, dem " Erfinder" der Veranstaltung. Er entscheidet ob und in welcher Form er Hilfe braucht und annimmt und wie er/ es organisiert.

Das sollten wir respektieren.

An uns ist es zu entscheiden ob wir mitmachen wollen zu seinen Bedingungen oder nicht.

Wie schon gesagt..

WIR HABEN VIEL ERREICHT Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Eigentlich wollte ich zu der Sache nichts mehr schreiben, aber ich muss doch noch was loswerden:

Wenn man eine andere Meinung oder Sichtweise einfach mal akzeptieren bzw. aushalten kann, dann hat man keinen Grund nicht an einem Treffen teilzunehmen.

Besonders wenn man nichts machen muss, als seine Wünsche (Touren) und den HA im Vorfeld mitzuteilen und hinzuschicken.

Ich habe fertig.

HeinoAT: Du sprichst mir aus der Seele :handgestures-thumbupright:

Was wäre dieses Forum, ohne das Herzblut und Engagement derjenigen, die hier so viel freiwillig erbracht Leistungen in jedweder Form einbringen?

Wir würden auf viele gemeinsame Momente und Erlebnisse verzichten müßen. Tolle Strecken und Locations blieben für uns verborgen.

Manche Freundschaft hätte sich nie ergeben.

Auf all das möchte ich für meinen Teil nicht verzichten müßen und sage ein dickes Dankeschön,

an all diejenigen, die uns schon so viele gemeinsame Stunden beschert haben und in der Zukunft noch bescheren werden!

Da steht es für mich außer Frage, daß man dieses Engagement auch unterstützt und sei es nur mit einer kleinen Unterschrift.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Da ich offensichtlich was losgetreten habe, mal noch meinen Senf.

Ich bin gerne Gast und weiß die Mühen sehr wohl zu schätzen, das hat aber nichts damit zu tun, das ich Fragen oder Anregungen machen darf.

Ist ja schließlich ein Forum.

Es wurde begründet das es so wie es ist, besser furs Team ist und damit ist es doch gut- zumindest für mich.

Was im Vorfeld oder ausserhalb diskutiert wurde, weiß ich nicht, sonst hätte ich mir nicht erlaubt hier was u dem Thema zu schreiben.

Mea culpa und halte mich zukünftig bedeckt.

Wie allerdings manche Kommentare hier verfast worden sind überrascht mich doch sehr, da ich so eine Stimmung nocht nicht live erlebt habe auf einem Treffen ;)

Hallo Volker, das ist aber auch nicht der richtige Weg. Wenn das alle machen würden, dann wird das Forum irgendwann sterben. Leider haben sich schon viele hier zurückgezogen die immer einen guten Tipp hatten und auch ein großes wissen hatten.

Da musst Du einfach drüber stehen.

Ich z. B. denke mir meinen Teil und freue mich auf die nächsten Treffen.

Also überlege es dir bitte nochmal ob du dich wirklich in Zukunft bedeckt halten willst. Ich würde es schade finden.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!