Helmnorm ECE 2206

  • #11

    Moin,

    Die vorhergehende ECE22.05 ist über 20 Jahre alt und somit nicht mehr ganz Stand der Technik. In der neuen ECE22.06 wird einfach nach anderen Kriterien geprüft und die Grenzwerte sind nach oben geschoben worden. Nach der neuen ECE22.06 können die HElmhersteller seit anfang 2021 schon prüfen und zertifizieren lassen. Neue Helmmodelle müssen seit 06/22 nach ECE22.06 geprüft sein. Seit heute dürfen keine Helme mehr gebaut werden die nach der alten ECE22.05 geprüft wurden. Diese Helme müssen entweder nach der neuen NOrme erneut geprüft werden oder dürfen halt nicht mehr produziert werden. Damit wird sich im Laufe der Zeit das Problem von Selbst lösen. Die EU behält sich aber vor ein Verkaufsverbot von Helmen die nach ECE22.05 geprüft sind Anfang 2024 einzuführen.

    Das ganze ist erstmal nur für die Hersteller relevant. Gefahren werden dürfen nach wie vor Helme die nach ECE22.05 geprüft wurden.

    Wer es detailierter wissen will kann es hier nachlesen

    Helmnorm ECE 22.06: Neue Regeln für noch mehr Sicherheit
    Nach gut 20 Jahren wird die Sicherheitsnorm für Motorradhelme reformiert. Seit Anfang 2021 können Helme nach der neuen ECE-R-22.06 geprüft werden. Ab dem…
    www.motorradonline.de

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #12

    Immer hübsch dran denken .

    Und nur weil in 99,99% der Fälle alles unfallfrei läuft, sollte ,man nicht denken das man unverwundbar ist :D


    Als eine Stahlfeder die Formel 1 schockte
    Der Große Preis von Ungarn steht bevor.
    www.t-online.de

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #13

    Wissen und Erfahrung ist so viel nützlicher als Meinung .... Dankeschön <3

  • #14

    Ich hab zb erfahren das eine Pudelmütze die aus dem 10ten Stock auf den Boden fällt, dann noch heile und wiederverwendbar ist 8o

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    "Schaudt: Bei den bislang von uns geprüften Helmen gab es keine bösen Überraschungen. Bei den Helmen wären keine konstruktiven Änderungen erforderlich, wenn die Rotations-Grenzwerte so bleiben."


    Also werden die konstruktiven Änderungen bei den namhaften Herstellern wohl eher gering ausfallen.

    Neue aktuelle Prüfnormen sind gut, nur leider gehen sie zu Lasten des Endverbrauchers.

  • #16

    Und zu lasten der Sicherheit, weil das Kernsortiment teurer wird und das untere und obere Ende einfach nicht mehr versorgt. Traurig!

  • #19

    Dieses Thema ist hier im Forum schon mal aufgepoppt, aber nicht zu ende diskutiert. Ich habe mir gerade einen neuen Scorpion ADV 9000 gekauft. Da der Helm auch Vertiefungen für ein Headset hat, habe ich natürlich mein Cardo System eingebaut. Jetzt habe ich aber das gelesen:

    Die Integration von Kommunikationssystemen und anderem Zubehör

    Die neue Norm sieht vor, dass Kommunikationssysteme oder anderes Helmzubehör – egal ob extern oder im Inneren der Schale getragen – zusammen mit dem Helm zugelassen werden müssen. Gegensprechanlagen, die nicht zusammen mit dem Helmmodell, an dem sie montiert werden, geprüft wurden, sind also nicht mehr zulässig. Sobald die ECE 22-06 als einzig gültige Zulassungsnorm in Kraft sein wird, muss die Montage von Kommunikationssystemen und anderem Nachrüst-Zubehör unbedingt vom Hersteller des Helms genehmigt werden, basierend auf der Liste mit Zubehör, mit dem der Helm zugelassen wurde.



    Mein Hersteller bietet kein Com System für diesen Helm an.

    Im schlimmsten Fall würde die Versicherung also nicht bezahlen, falls es zu einem Unfall kommt. Ist das wirklich so?


    Viele Grüße, Andreas

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!