Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #41

    pip du sprichst mir aus der Seele.

    Auf Bastelei und Teilesuche hab ich genausowenig Lust wie auf Händlersuche :D
    Du machst mir etwas Hoffnung, dass die ktm 690 was für mich sein könnte - ehrlich gesagt war das bishe rauch mein stiller Favorit, weil sie alles zu haben & sein scheint, was ich suche. Gut dass KTM diese Lücke erkannt hat und da noch weiter was baut.

    Schade, dass das nicht andere Hersteller auch tun.


    Dass die Husqvarna und GasGas Baugleich sind ist mir bewusst. Ist ja mittlerweile der selbe Konzern m.W.

    Allerdings gibt es deutlich mehr KTM-Händler als die anderne Beiden leider.

    Irgendwann schaffe ich die PRobefahrt - wenn auch vielleicht nächstes Jahr. Dann sehen wir weiter.


    Danke Euch für die anregenden Fragen, Hinweise und Vorschläge :)

  • #42

    Pip hat alles richtig beschrieben, außerdem die Sportenduro haben sehr spezifisches Fahrwerk, das sehr stramm für Sprünge, Drops, große Geschwindigkeit auf der Gelände abgestimmt ist. D.h sehr hart und unkomfortabel. Ohne ABS - für Gelände ist gut, aber auf der Straße ohne ABS ist nicht so toll.

  • #43

    Die KTM 390 Adventure SW ist definitiv für mehr als gelegentliche Schotterpassagen gemacht.


    Hier wird das ganz gut verdeutlicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #44

    Das ist aber auch eine komplett umgebaute 390er. Die Originale hat nur Gussfelgen in 19/17 Zoll. Da kannst du dir gleich ne 690er für den Preis kaufen....

  • #45

    Hey Herb,


    ab dem Baujahr 2023 hat die 390 A bereits ab Werk Spoke-Wheels zur Verfügung. Das das Fahrzeug aber aufgerüstet ist stimmt, ich habe den Kanal schon länger auf dem Schirm.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • #46

    Uups, mein Fehler, bin nicht up to date! Aber trotzdem nur 19/17 Zoll oder?


    Ich hatte zwischenzeitlich 4 CRF in der Garage stehen 250 Rally, 300 L, 450 L und 1000 Adventure Sports. Und Achtung: die dicke ATAS musste gehen. Ist ein super Moped aber für mein Einsatzgebiet zu schwer. Ich fahre keine hunderte Kilometer Anreise auf der Autobahn sondern mit dem Wohnmobil und Anhänger und ein bisserl zwei kleinen Enduros zum Endurowandern.


    Die CRF 250 Rally ist schon ausreichend für diese Sache mit etwas Umbau in das Fahrwerk auch für mitteleuropäische Verhältnisse sehr schön zu fahren. Nur fehlt manchmal ein bisserl mehr Leistung. Das hat die 300er dann inzwischen, ist natürlich keine Rakete wie ne 450er oder 690er, aber absolut ausreichend sobald du die breiten Wege verlässt.


    Die 450 L ist Original mit 25 PS zwar fahrbar aber der Motor ist total zugeschnürt. Mit der US Steuergerät und dem großen Lufteinlass rennt sie dann wie Hölle! Aber auch nur 1000km bis 1500 km Ölwechsel Intervall.


    Die 690er KTM hat nochmal mehr Leistung ist aber schwerer (130 zu 160kg) und ist halt... ne KTM. Kann halten, kann aber auch nicht. Die hatte ich übrigens auch.


    Fazit: als leichtes Zweitmoped zum offroad lernen/ Endurowandern machst du mit der 300er nix falsch. Und Leistung ist nicht alles! Du brauchst als Anfänger eher weniger als mehr dafür traktormäßiges Drehmoment. Das kann der 300er absolut! Ob es die Rally sein muss mag dahingestellt sein: wenn die fällt kann es teuer werden. Bei der normalen L ist nicht viel dran!


    Ich bin übrigens gerade heute aus Polen zurück gekommen. Hatte für die harte schnelle Runde meine CRF 450LR dabei, 740km offroad in drei Tagen. Danach noch drei Tage 450 km Endurowandern mit Gepäck mit der CRF 250 Rally. Die kleine war wesentlich entspannter zu fahren, würde aber auch nicht so heftig gefordert.

  • #48

    Bei der 690/701 kann man auch selbst, ohne kosten was am Verhalten des Motors machen. Pirate Racing

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #49

    War heute beim Honda Händler wegen der 24.000er und habe mir mal die crf300 angeschaut. Der Verkäufer meinte nur, dass das Fahrwerk sehr weich ist und ab 80km/h sich aufschaukelt. Er meinte auch bis mittlere Geschwindigkeit im Gelände ist das Fahrwerk noch ganz gut, jedoch zu weich für höhere. Viele Kunden überarbeiten daher das Fahrwerk früher oder später.


    Das leichte Gewicht von 140kg fühlt sich schon sehr gut an.

  • #50

    Also ich habe eine ATAS und eine CRF 250 Sally im Stall. Beide Maschinen wurden letztes Jahr bis zum Nordkapp bewegt, z.T. über den TET in Finnland und Norwegen. Wenn das Fahrwerk der 300er nicht schlechter ist als das der 250er, dann dürfte da kein aufschaukeln sein. Dieses ist mir von der 250er mit und ohne Gepäck bis Tacho 130 unbekannt. Allerdings muss man halt auch bedenken, dass sich die kleine CRF eigentlich wie ein Fahrrad fährt. Und wer ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat, sollte vielleicht dann auch ein klein wenig ins Fahrwerk investieren.

    Übel (und eigentlich unmöglich) ist die spontane Verstellung der Vorspannung am hinteren Federbein.

    Meines Erachtens ist das bei +/- 100kg Beladung inkl. Fahrer(in) nicht zwingend erforderlich. Ob allerdings die neue Transalp der ideale Kompromis aus beiden CRFs ist, kann ich noch nicht beurteilen.

    Wer gerne und häufig auf nicht ganz so toll einsehbaren Landstraßen überholen will, ist mit der kleinen CRF aber definitiv falsch bedient. Die wird dann doch relativ schnell zäh.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!